Keine hintere Abschleppöse

  • Mein Kumpel rief an, sein Diesel wollte bei der Kälte nicht, offensichtlich alle Kerzen hinüber oder das Glührelais. Anlasser/Batterie ziemlich schlapp bei -12 Grad.

    Ich greif also mein ganzes geiles Seil-Karabiner Gebamsel und will los. Irgendeine innere Stimme sagt aber zu mir, ich solle noch mal am Heck der ZOE nach sehen. Alles negativ. Keine Ösenöffnung im Stoßfänger, kein Haken unten am Unterboden. =O


    Man kann nun sicher drüber diskutieren ob ein ZOE einen anderen Wagen Abschleppen darf, aber mal 50 Meter ANschleppen muss der doch technisch "ab können" .


    Also musste der MINI ran.

    Aber mal ehrlich, ist das nicht traurig ? Stellt Euch mal vor ihr steckt mit der Vorderachse in einer Schneewehe oder auf ner schlammigen Wiese, etc. und man kann den Wagen rückwärts nicht raus ziehen weil man hinten kein Seil fest bekommt ?


    Oder war ich nur zu blind, ne Öse zu finden ? :/


    PS: EDIT: Fiel mir eben noch ein: Der ZOE meiner Mutter steht immer vorwärts in der Garage, bis rückwärts vom Grundstück runter zur Straße steigt es ca. 1 Meter an.

    Wie soll da mal im Worst Case ein Werkstattwagen von Renault den Wagen rückwärts raus/hoch bekommen wenn am ZOE nix mehr geht ?

  • Das mit der fehlenden Öse hinten ist mir auch schon mal (negativ) aufgefallen. Gerade, wenn es darum geht, jemanden freizuschleppen oder selber freigeschleppt zu werden (obiges Beispiel Schneewehe), sowas muss am Auto dran sein.


    Und das mit der Einfahrt kenne ich auch. Musste mal nen Verbrenner aus dem Carport ziehen, weil man keine Chance hatte, vorn an dem Wagen nen Starthilfekabel anzuschließen (zu kurz). Ohne Öse wäre es unmöglich gewesen, den Wagen anzubekommen.

  • Du sprichts mir aus der Seele, gerade "schlammige Wiese", letztens erst gesehen. Weihnachtsbasar auf einem Gutshof. Toller Event, aber knöcheltiefer Modder auf dem "Parkplatz". So what, ist bei uns an der Küste so, entweder es ist nass oder es ist Schietwetter...


    Auf DIE Wiese bin ich nicht gefahren, ich kenne das, bei uns sind viele Events auf Gutshöfen und Parken auf der Weide. Lass ma gut sein, die Trecker stehen zwar mit Seil bereit, aber mangels Öse..... :/

  • Musste mal nen Verbrenner aus dem Carport ziehen, weil man keine Chance hatte, vorn an dem Wagen nen Starthilfekabel anzuschließen (zu kurz). Ohne Öse wäre es unmöglich gewesen, den Wagen anzubekommen.

    Darum hatte ich mir zu Zeiten meines Scenic einen Jumpstarter mit Ultracaps zugelegt - ein "drahtloses Starthilfe-Kabel" sozusagen... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hi Heiko,


    es gibt nur vorne die Abschlepp-Öse (Handbuch hilft weiter 8)).

    Die Renault-Verkäufer sollten den ZOE-Käufern, bzw. -Interessenten mitteilen, dass sie nur rückwärts in die Garage fahren sollen.


    Beim eTwingo meiner Frau ist es genauso.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ist bestimmt das selbe Thema wie mit den bei eAutos/PlugInHybriden fehlenden/niedrigen Anhängelasten. Keine Ahnung warum die Hersteller damit so vorsichtig umgehen und wo das Problem ist mit eAutos/PlugInHybriden irgend etwas ziehen zu können. Werden dann die elektrischen Komponenten zu stark belastet? Irgend sowas muss es ja sein.

  • Bei AHK kann ich den Herstellern ggf. noch folgen. Aber nicht bei einer Schleppöse. Wenn der Unterboden nicht so extrem verkleidet wäre, man kann nix sehen, dann hätte ich sicher schon einen Plan entwickelt. ;)

  • man kann nix sehen

    Dann guck doch mal ab Minute 9 hier in dem Anbauvideo der AHK:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Tip !

    Allerdings, wenn ich den so weit "strippen" muss, dann kann ich auch gleich den "amtlichen" Haken unter setzen. ;)


    Ich müsste aber mal schauen ob man nach dem Entfernen der Radhausschale an die letzten Zentimeter vom Holm ran kommt, da wo die AHK verschraubt wird. Dort könnte ich mir einen massiven Winkel mit Lasche nach unten, an die man von unten ran käme, (kleiner Aussschnitt der Plastikunterbodenverkleidung) zu Einhängen eines Schäkels, vor stellen.

    Im Grunde so wie bei 20:16, nur eben eine Lasche, einen Schenkel nach unten führen, gerade so lang dass man unten (unterhalb vom Plastik) problemlos einen Schäkel in eine 12er Bohrung hängen könnte. Das linke Teil was zur AHK führt, einfach nach unten führen.


    ...aber im Grunde sollte man sich gleich für einen echten Haken entscheiden. :/ Die Dinger sind bloß so teuer.

  • Für Interessierte, einfach mal bei LZParts anfragen, vielleicht haben die schon was ( oder in Vorbereitung).

    Möglich wäre auch eine Befestigung (Lasche oder Haken) am Längsholm?

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin