Alle Fragen rund um CanZe

  • den SOC zum Berechnen zu nehmen ist maximal unprofessionell. Und wahrscheinlich macht CanZE das.

    CanZE berechnet gar nichts, sondern liest lediglich aus was die Zoe freiwillig hergibt.

    Ob der SoC linear verläuft, oder nicht linear, ist dabei völlig wurscht. Es geht um eine Spanne von angenommen 33-100%, dabei ist es egal, ob es innerhalb der Spanne linear verläuft oder nicht. Es kommt ein durchschnittlicher Wert heraus.

    Im Bereich 100-99% kannste fahren ohne Ende bis 3% weg gehen.

    Bergab vielleicht. 6km nach hause gefahren, Zoe zeigte im KI danach 99%, nach auslesen dann deutlich weniger. Deswegen interessieren mich kurze Distanzen recht wenig.

    Eigentlich richte ich mich nach der tatsächlich geladenen Menge und den gefahrenen Kilometer. Bei den gefahrenen 125km und nachgeladenen 33,2kWh kommt ein Verbrauch von 26,56kWh/100km raus.

    Die Zoe zeigt aber ein Verbrauch von aktuell 21,7kWh/100km im KI an. Das dürfte wohl auch daran liegen, das sich seit dem vorletzten Laden ca. 10% der Kapazität beim Stehen und Temperaturschwankungen verflüchtigen. Das sind rund 5kWh, was dann hinkommen würde.

    Von gestern zu heute sind allein durch das abkühlen des Akkus nach dem Laden über Nacht nochmal 2,4kWh verschwunden, was auch normal ist. Allerdings kann die Zoe mit den Schwankungen nichts anfangen und dementsprechend umrechnen. Sie zeigt stur die 99% an obwohl sie die Kapazität in kWh genau kennt. Morgen wird sie sich dann wieder entscheiden müssen, ob sie mir die Wahrheit sagen oder mich weiter verschaukeln will. ;)

  • 21,x sind für Winterbetrieb um Null Grad voll im Rahmen. Unter Null Grad kann da auch 22 kwh/stehen.


    100% bis auf 97% runter fahren sind bei mir im Winter ~12-14km ebene Strecke, City und Autobahn 90 km/h - trotz 21,x kwh/100km .

    Dieser Wert reicht alleine schon aus um die Linearität der Soc Berechnung ad absurdum zu führen.


    Aber wir sind hier komplett OT wenn wir über dieses Thema reden. Hier im CanZe Thread sollte eigentlich nur was über die "Bedienung" von CanZe stehen.

    Soc vs. Verbräuche vs. geladener Energie gehören woanders hin.

  • Aber wir sind hier komplett OT wenn wir über dieses Thema reden. Hier im CanZe Thread sollte eigentlich nur was über die "Bedienung" von CanZe stehen.

    Soc vs. Verbräuche vs. geladener Energie gehören woanders hin.

    stimmt, du bist völlig OT, wieder mal. Oder wie soll man dein Beitrag #50 verstehen.

    Ich hatte weder was von Verbräuche, SoC, Linearität oder ähnliches geschrieben. Darüber wurde auch gar nichts gefragt.

    Das tote Pferd hast du selbst ausgegraben. Daher wäre es nett, wenn du was zum Beitrag geschrieben hättest.

    21,x sind für Winterbetrieb um Null Grad voll im Rahmen. Unter Null Grad kann da auch 22 kwh/stehen.

    Nur kurz dazu, das zeigt die Zoe im KI an und das stimmt so nicht. Tatsächlich sinds 26,56kWh/100km.

    Der Grund ist auch ganz einfach, die Zoe berechnet nur den Verbrauch beim fahren. Wenn das Fahrzeug steht und Prozente/kWh verliert, etwa durch Temperaturschwankungen, Vorklima etc., taucht das nur in der Reichweite auf.

    Im Normalfall fällt das nicht auf, wenn man sich nicht jeden Tag die Prozent notiert oder mit CanZE ausliest.


    Jetzt mal fertig mit OT und halte deine Flossen still.

  • Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Can ze und Can ze plus App?

    Für mich sehen die beide gleich aus.


    Und der Soh Wert mit 90% nach knapp 2 Jahren ist wohl den fehlenden Updates zu Schulden bei 11 000km kann das ja noch nicht sein oder?

    Ich bin gespannt nächste Woche kommt er ja zum updaten. Was dann drann steht.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

    Einmal editiert, zuletzt von TomHighflyer ()

  • Wert mit 90% nach knapp 2 Jahren

    Wenn Du CanZE hast: Was ist der Firmware-Stand von LBC 1 und LBC 2? Ist die Firmware Version 540 und älter, ist deine Zoe vom "schlechter SoH-Problem" (Falschberechnung des SoH durch das Batteriemanagement-System) betroffen. Das Update in der Werkstatt (ACTIS 64453) löst dieses Problem.


    (Das hatte ich aber in dem anderen Thread auch schonmal geschrieben...) ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Muss ich mal schauen wo ich das auslesen kann, aber ich denke da er ja noch keine Updates bekommen hat und vorklimatisierung nicht funzt wird sich das am Mittwoch in der Werkstatt beheben.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Can ze und Can ze plus App?

    Für mich sehen die beide gleich aus.


    Und der Soh Wert mit 90% nach knapp 2 Jahren ist wohl den fehlenden Updates zu Schulden bei 11 000km kann das ja noch nicht sein oder?

    Ich bin gespannt nächste Woche kommt er ja zum updaten. Was dann drann steht.

    CanZE ist das orginal von Bob Fischer.
    CanZE Plus ist ein Derivat von CanZE, dass aus 2 Gründen entstanden ist:
    1. Wie hier bereits erwähnt um den Dacia Spring zu unterstützen

    2. AndroidAuto Funktionalität. Auf Github kann man die Diskussion darüber nachlesen. Es gab schon mehrfach den Wunsch, CanZE auch über AndroidAuto auf dem Hauptdisplay der Zoe anzuzeigen. Das hat aus verschiedenen Gründen bisher nicht geklappt bzw. wurde es nicht implementiert. Der Autor der CanZE Plus App hat dies dann selbst, basierend auf dem orginalen Code von CanZE zusammengebastelt. Ob man das jetzt wirklich braucht, kann jeder für sich selbst entscheiden, man sollte aber immer bedenken, dass man dem Code, der da über eine APP auf dem Handy läuft vertrauen sollte. Zumindest wenn er von Privatpersonen kommt. Ich glaube der CanZE Plus Code ist aber auch auf Github. Habe mich damit nicht weitergehend befasst aber ich persönlich würde das mal gegenchecken (zum Beispiel ob es den Build direkt von GitHub gibt) bevor ich blind was auf meinem Handy installiere.

    Bzgl. SOH Wert:
    Das ist immer nur eine Schätzung des BMS, die auf sehr vielen Faktoren beruht. Tatsächlich kann der SOH Wert, von dem das BMS ausgeht auch wieder unter bestimmten Umständen ansteigen. Das BMS der Zoe ist nicht schlecht, aber gerade bei wenig gefahrenen Autos, muss das nicht immer stimmen, bzw. ist die Schätzung ungenau.
    Die CanZE angezeigten SOH Werte können auch von den noch eine Ebene tiefer steckenden SOH-Werten, die die Werkstatt eigentlich auslesen können müsste, abweichen. Das ist aber ein bisschen komplizierter, um es hier mal eben so zu erklären, ich würde mir da aber solange du keine Einschränkungen in deinem Fahrbetrieb merkst mal keine Sorgen machen :)

    Bzgl. Werkstatt und Updates:
    Check vorher mal selbst die Software Versionen durch, ob es da Neuere gibt. Bei Renault bekommt man öfter gesagt, dass man die aktuelle Version hätte, obwohl das gar nicht stimmt. Erst wenn man spezifische Versionsnummern nennt und explizit danach verlangt, bekommt man in den meisten Werkstätten die Updates.
    Falls du die aktuellen Stände brauchst, kann ich dir die auch gerne schreiben.

    Das Vorklimatisierungsproblem ist ein Dauerläufer bei Renault und tritt auch bei Fahrzeugen mit der neusten Software Version auf. Das ist teilweise echt lächerlich. Es gibt ein paar Tricks (z.B. TCU resetten) mit denen man das meistens lösen kann, manchmal bleibt es dann aber sporadisch trotzdem dysfunktional und funktioniert dann irgendwann wieder. Bei mir geht es zurzeit auch nicht -.-



    Edit:
    Ich hab das mit CanZE Plus gerade mal gecheckt:
    Scheint so, als hätte das der Entwickler von den erweiterten Funktionalitäten tatsächlich darauf aufgebaut und wahrscheinlich werden die Änderungen (wie AA Support) in CanZE übernommen, wenn der Maintainer dazu kommt, zu überprüfen, ob das auch alles sauber läuft. Da dies ein bisschen dauern kann (wird ja alles in der Freizeit gemacht), wurde scheinbar CanZE Plus schonmal veröffentlicht :thumbup: Code ist auch als Fork auf Github zu finden.

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

    Einmal editiert, zuletzt von rse ()

  • Bzgl. SOH Wert:
    Das ist immer nur eine Schätzung des BMS, die auf sehr vielen Faktoren beruht. Tatsächlich kann der SOH Wert, von dem das BMS ausgeht auch wieder unter bestimmten Umständen ansteigen. Das BMS der Zoe ist nicht schlecht, aber gerade bei wenig gefahrenen Autos, muss das nicht immer stimmen, bzw. ist die Schätzung ungenau.

    Bei mir habe ich festgestellt, das pro Ladung der SoH Prozentwert um 0,01% sinkt. Mein SoH Wert liegt bei 97,49% und ich habe bisher 240 Ladungen seit dem Neukauf. Kann natürlich reiner Zufall sein.


    CanZE Plus soll wohl auch nur bei Android gehen.