Tempomat - Abschaltung durch Softwareupdate

  • Hallo zusammen.


    Ich war heute gemütlich mit knapp 100 mit Tempomat auf der Autobahn unterwegs, als eine Meldung kam, dass meine Zoe ein Software-Update runterlädt. Finde es schon mal gut, dass das over-the-air scheinbar funktionieren.
    Kurz drauf merke ich aber, dass der Wagen einfach langsamer wird. Der Tempomat ist einfach ausgegangen. Kann das durch das Softwareupdate passieren? Ich kann mir keinen anderen Grund zu diesem Zeitpunkt erklären.


    Gruß

    Andreas

    ZOE R135 ZE50 Intense, DezirRot, CCS, 11/2021

  • Bei einem Firmwareupdate wird die vorhandene Firmware mit einer neuen überschrieben. Das funktioniert normalerweise nicht während das Steuergerät online ist, daher muss das betroffene Steuergerät erstmal neu gestartet werden. Dann übernimmt ein Bootloader die Neuprogrammierung des Flash Speichers, über welchen das Steuergerät danach wieder neu gestartet werden kann. Da die Tempomataktivierung nirgends gespeichert wird, geht diese Einstellung über den Neustart des betroffenen Steuergerätes verloren.


    Mich wundert eher, dass das Update während der Fahrt gemacht wird, aber OK :)

  • Hallo zusammen


    Betrifft zwar nicht den Tempomaten, ist aber auch nicht ohne:
    Stellt euch vor, ihr startet euer Fahrzeug und die Stereoanlage ballert voll los (die Bose kann das). Mir reissen beinahe die Trommelfelle. Griff zum Lautstärkeregler ist nicht, sprich der virtuelle Regler auf dem Touch reagiert nicht mehr.

    Beim Versuch, mittels Taster am Lenkradsatelliten leiser zu stellen, wird's nur noch lauter.

    Dummerweise stehe ich dabei auf dem Parkplatz eines öffentlichen Gebäudes und es ist kurz vor Mittag.

    Ich trage beinahe einen Hörschaden davon und greife in letzter Not zum Start- bzw. Ausknopf. Nach einigen Schrecksekunden wage ich es, den Knopf erneut zu drücken. Und siehe da, alles wie vor dem Spuk. Lautstärke ist wieder normal - im Display steht scheinheilig "Update beendet."

    Na dann, Prost Mahlzeit.
    Dem Händler meines Vertrauens war dieser Fehler "neu", er liess sich auch nicht reproduzieren und auch nicht eruieren.


    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi_94 () aus folgendem Grund: Satellit = schwieriges Wort :-)

  • Ist zwar nicht in meinem Zoe passiert sondern in meinem VW Multivan 6.1, aber passt irgendwie doch als Information hier rein. Vor ca. 2 Monaten kam am Morgen als ich los zur Arbeit bin auch die Meldung im Infotainmentsystem: Update verfügbar, Update wird heruntergeladen. Ich dachte mir nichts weiter dabei, da auch immer der Hinweis kommt Update wird heruntergeladen und installiert nur während der Fahrt. Im Geschäft angekommen nach ca. 20 Minuten kam beim ausschalten die Meldung: Update wird bei der Weiterfahrt fortgesetzt. So weit so gut. Als ich dann am Abend wieder einstieg und losfuhr kam die Meldung Update wird fortgesetzt.

    Nach ca. 2 Minuten die Meldung: Update abgeschlossen. Ich dachte super alles bestens. Nach ca. 10 Sekunden leuchtete auf einmal der ganze Christbaum im Digitalcockpit auf mit allen möglichen Fehlermeldungen. Zudem hatte der Bus keine Leistung mehr. Im Notlaufprogramm mit Gasstellung Vollgas konnte ich gerade noch so im Schritttempo auf einen Parkplatz fahren. Ich dachte ich bin im falschen Film. Zündung aus, kurz gewartet, Zündung und Motor wieder an, alle Meldungen weg und alles ganz normal wie immer. Seither auch nie mehr aufgetreten. Möchte nicht wissen wie das gewesen wäre auf der Autobahn.......

  • Ist zwar nicht in meinem Zoe passiert sondern in meinem VW Multivan 6.1, aber passt irgendwie doch als Information hier rein. Vor ca. 2 Monaten kam am Morgen als ich los zur Arbeit bin auch die Meldung im Infotainmentsystem: Update verfügbar, Update wird heruntergeladen. Ich dachte mir nichts weiter dabei, da auch immer der Hinweis kommt Update wird heruntergeladen und installiert nur während der Fahrt. Im Geschäft angekommen nach ca. 20 Minuten kam beim ausschalten die Meldung: Update wird bei der Weiterfahrt fortgesetzt. So weit so gut. Als ich dann am Abend wieder einstieg und losfuhr kam die Meldung Update wird fortgesetzt.

    Nach ca. 2 Minuten die Meldung: Update abgeschlossen. Ich dachte super alles bestens. Nach ca. 10 Sekunden leuchtete auf einmal der ganze Christbaum im Digitalcockpit auf mit allen möglichen Fehlermeldungen. Zudem hatte der Bus keine Leistung mehr. Im Notlaufprogramm mit Gasstellung Vollgas konnte ich gerade noch so im Schritttempo auf einen Parkplatz fahren. Ich dachte ich bin im falschen Film. Zündung aus, kurz gewartet, Zündung und Motor wieder an, alle Meldungen weg und alles ganz normal wie immer. Seither auch nie mehr aufgetreten. Möchte nicht wissen wie das gewesen wäre auf der Autobahn.......

    Hoi Nochbur


    Gruess us em Rhintel

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Ich habe einen neuen ZOE R135 Intens bei dem sich der Tempomat immer wieder grundlos abschaltet und dabei auch die gespeicherte Geschwindigkeit vergisst. Wenn ich z.b. den Tempomat auf 50 km/h einstelle und auf der Ebene dahinrolle, schaltet er sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab und statt der eingestellten Geschwindigkeit erscheinen 2 Striche. Wenn ich dann die Set-Taste drücke, funktioniert er wieder mit der aktuellen Geschwindigkeit bis er sich das nächste Mal abschaltet. Bei höheren Geschwindigkeiten passiert das nicht. Ich habe gleich beim Händler urgiert. Am Anfang war der Händler bemüht und versuchte den Fehler mittels Neu aufspielen der Software zu beheben, jedoch ohne Erfolg. Plötzlich sagte man mir nach angeblicher Rücksprache mit Renault, dass dies eben so sei und ich damit leben müsse, sonst dürfe ich mir eben keinen Renault kaufen. Vom Renault Kundendienst bekam ich dann folgende Stellungnahme:

    "

    Sehr geehrter Herr ,..........


    wir bestätigen den Erhalt Ihrer Rückmeldung und bedauern Ihren Unmut über die vom Hersteller getroffene Ausgestaltung des Tempomaten.


    Nach Rücksprache mit der Firma Vogl & Co und Prüfung der Sachlage, müssen wir Ihnen jedoch bestätigen, dass Ihr Renault Zoe der Produktserie entspricht.


    Eine Abänderung können wir nicht in Aussichtstellen. Ab einem gesetzlich festgelegten Verzögerungswert schaltet der Tempomat ab.


    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir hier keine andere Antwort geben können.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Hierbei handelt es sich offenbar um einen bekannten Serienfehler, da die Begründung mit dem gesetzlich festgelegten Verzögerungswert nicht stimmen kann (er schaltet sich auch beim ganz normalen dahinrollen ohne Verzögerung ab)

    Renault verarscht hier anscheinend mich als Kunde, statt sich des offensichtlich. bekannten Problems anzunehmen.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen?