Renault ZOE für die Zeitungszustellung - Erfahrung Kurzstrecke Verbrauch "Leerlauf"

  • Die Ruhespannung ist 1a. Schau dir mal die Polklemmen an, fest ? Batteriewechsel ist was fürs erste Lehrjahr...


    Wegen der Ladespannung, ich vermute mal ne intelligente "gepulste" Ladesteuerung. Die laufen nicht immer auf 14,x Volt.

    Wenn die Batterie nie volle Ladespannung ( sind 13,47 V nicht ) bekommen würde, hätte sie in Ruhe keine ~13V.

    ja die Polklemmen sind fest


    das hört sich gut an, dann werde ich mal beobachten ob der Fehler nochmal auftritt und messe wenn der fehler auftritt


    Vielen dank für die Tipps und die hilfe, danke!

  • Zitat von 380Volt


    ich vermute mal ne intelligente "gepulste" Ladesteuerung


    Ich zitiere dazu mal kurz mich selbst aus Beitrag #72:

    Wann und wie lange in der Zoe die Spannung auf 14,7 V erhöht wird, hängt da nicht von der Motordrehzahl ab, sondern wird vom Energiemanagementsystem der Zoe gesteuert. Das kann man sehr schön im laufenden Betrieb beobachten: Die überwiegende Zeit stehen an der 12-V-Steckdose 13,5 bis 13,8 V an, zeitweise steigt die Spannung dann für einige Zeit auf 14,5 - 14,7 V an. Das ist dann für mich der Indikator, dass alles okay ist.

    Das ist jedenfalls, was ich aus der Beobachtung des Voltmeters an der Zigarettenanzünder/12-V-Steckdose schließen konnte.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Btw: Hin und wieder liest man im GE von krepierten DC-DC Wandlern. Geht dann finanziell auch schon mal in die Richtung Wagen-Zeitwert...


    Will jetzt keine Panik machen, aber wenn es möglich ist würde ich mich an deiner Stelle mal beim Händler über eine Anschlussgarantie (über die jetzige hinaus) informieren.


    Das ist das Elend beim EV, kaum gebrauchte Teile für den Antrieb verfügbar. Beim Benziner bekommst du an jeder Ecke bezahlbare Motoren, Getriebe und Steuergeräte.