Schwarzer Abrieb an beiden Seiten der hinteren Türen

  • Die Zoe scheint sich während der Fahrt an den Seiten sehr gründlich einzusauen.

    Das macht unsere auch. Ich hab das in dieser Form bei keinem anderen Auto erlebt und hab auch keine Idee, wie ich das minimieren könnte. X/

  • Möglich dass das genau die "Wurfrichtung" der Vorderräder ist. Wenns schwer zu entfernen ist wird es Bitumen sein. Zur Not Teerentferner nehmen oder Petroleum/Diesel.

    Ich habe es noch nicht so ausgeprägt gesehen, ggf. liegt es am Asphalt deiner Fahrstrecken.


    Vorbeugen ? Mit Schmutzfängern an der VA .

  • Ja wir haben da auch Schmutzentwicklung, was bei uns aber nicht so heftig aussieht.


    Du wirst Dich auch noch freuen, dass die Vorderräder und Hinterräder in der Serie den Dreck ebenfalls wunderbar an die Karosse werfen. Wie man den Radlauf hinten in Wurfrichtung frei lassen konnte bleibt mir ein Rätsel, eine echte Fehlplanung.


    Leider ist unsere Zoe ein Leasingfahrzeug, daher nehme ich da keine umbauten dran vor, sonst wäre ein Schmutzfänger am Radlauf aber die wohl beste Lösung

  • .....Wenns schwer zu entfernen ist wird es Bitumen sein.

    DAS glaube ich nicht.

    Das wird "normaler" Dreck sein. Ist bei unserer Zoe auch so.


    Bitumen oder ähnliches sammelt sich nicht so geballt an einer Stelle. Und wäre dann auch,hauptsächlich an der Fahrertür, an anderen Stellen in Form von kleinen festen Punkten zu sehen und richtig zu fühlen beim mit den Fingern drüber gehen.

  • So, ich hab bei meinem Wagen mal drauf geachtet:

    Obwohl ich hinter den Winter Stahlfelgen 10mm Spurplatten fahre, habe ich das "Dreck-Dreieck" nicht an den Türen. Meiner ist komplett gleichmäßig eingesaut - seit 2 Wochen keine Wäsche, nonstop Siff Wetter.


    EDIT:

    Nach ca. 300km bei Schietwetter, der Wagen ist eigentlich dreckiger als er aussieht, alles nass.


    IMG_20220203_124057647.jpg

  • Ich finde es schon ziemlich markant, dass es direkt an der Fuge aufhört.

    Vielleicht ist das ein Effekt, der auf Montageungenauigkeiten (Fluchtung) zurückgeht? Wenn die Tür etwas weiter "nach innen" geht als die Karosserie, könnte sich da strömungstechnisch (Wirbel/Totgebiet) mehr ablagern.

    (Und wenn dann noch dazukommt, dass die Räder da besonders viel Dreck dort vorbeiwerfen...)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)