Rückfahrkamera sporadisch ohne Bild

  • Hallo zusammen,


    meine Frau sagte mir schon ein paarmal, dass die Rückfahrkamera unserer Zoe nicht tut. Es ist aber leider spordisch und nicht reproduzierbar.


    Nun hab ich es selbst auch erlebt: Blauer Bildschirm und eine Textzeile, die Informiert, dass kein Kamerasignal vorhanden sei... Meist erledigt sich das Ganze nach einiger Zeit (5-10 Sekunden und/oder mehrmals zwischen Vor- und Rückwärtsgang wechseln). Ein Foto hab ich leider nicht, da es sich stets von selbst geregelt hat, bevor ich das Handy rausgeholt hatte...


    Das Phänomen trat zum ersten mal ca. letzten Herbst (2021) auf - ich kann aber leider nicht sagen, ob das mit irgendeinem Update einherging.


    Kennt Ihr das Problem/Phänomen auch?


    Viele Grüße,

    Flukke


    PS: Wir sind in gut zwei Wochen zur Inspektino bei Renault - mal gucken was die Leute da dazu sagen...

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Hallo Flunke,


    Das Problem kenne ich nur durch das lesen der Beiträge im GE-Forum, hier der Beitrag :"Rückfahrkamera „Es steht kein Kamerabild zur Verfügung“.

    Es muss ja nicht sofort um ein Softwarefehler sein, es kann auch an einem Hardware defekt wie ein Wackelkontakt am Stecker von der Kamera sein.


    MfG

    Jonathan

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Hallo Flukke,

    ein Softwareupdate brachte bei meiner Zoe wieder ein "konstantes" Bild der Kamera.

    jhh`s Zoe

    Der Werkstattmann meinte, temporäre Ausfälle seien typ. Vorboten nahender Updates... ?(

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Danke für die Schilderungen eurer Situationen!

    Dann bin ich mal neugierig, ob die Werkstatt bei der Inspektion auch was an den Kontakten findet...

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Sagt mal, ist bei euch um die Rückfahrkamera herum eine Blende? Oder habt ihr da auch eine große Lücke?

  • Hallo Flukke,


    nach einem Update auf die Version 283C33608R vom 28_Febr_2022 ist mein Fehler verschwunden,

    Das Datum bezieht sich nicht auf die Software-Version - das ist einfach das Datum, an dem das Update in das individuelle Fahrzeug eingespielt wurde.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das Datum bezieht sich nicht auf die Software-Version - das ist einfach das Datum, an dem das Update in das individuelle Fahrzeug eingespielt wurde.

    Das stimmt leider nicht, sage ich jetzt. Gestern war noch kein neues Update drauf, erst heute beim Abholen in der Werkstatt wurde (zufällig) das Update installiert. Und heute ist der 1.März.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Wie Du meinst...


    ...dann erklär' mir nur noch, warum die ...34951R dann im einen Auto auf den 10.02. (Quelle: GE-Forum) im nächsten auf den 12.02. (RZ135) und bei mir auf den 13.02.2022 datiert ist... :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard