Regelbare Wallbox

• Danke schön!

Ebenso hab ich es gemacht, aber es will noch nicht.

Vielleicht deinstalliere ich den Adapter einmal und installiere ihn nochmal neu.

Und ich guck nachher zuhause mal, welche Version mein Adapter hat. Hast du deinen aus der ioBroker-Oberfläche heraus installiert oder manuell?

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• Kann ich dir gar nicht mehr sagen.

Ich denke aus der Oberfläche.

Istalliert ist die Version: 0.0.22

Vor kurzem wollte Renault in der App ein Sonderzeichen beim Passwort.

Hab dann vergesswen im Iobroker auch das Passwort zu ändern.

Da blieb "Verbunden mit Geräte oder Dienst Rot"

Nach ändern des Passwortes wurde es aber sofort wieder grün.

Zoe INTENS R135 Z.E. 50

Aquamarin-Blau, Winterpaket, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, Batteriekauf

• Hier

Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia
    @tombox Also der Adapter renault.0. 0.0.22 funktioniert bei uns hier mit einer Renault Megane.
    forum.iobroker.net

hatte auch jemsnd Probleme.

"Bei mir geht es jetzt mit der ZOE auch wieder, nachdem ich alle Objekte gelöscht und dann den Adapter neu gestartet habe. Da hat sich anscheinend der ioBroker verschluckt."

Vielleicht hilft das ja.

Zoe INTENS R135 Z.E. 50

Aquamarin-Blau, Winterpaket, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, Batteriekauf

• Hallo,

ich nutze die Wallbox, SMA EV Charger 22. Die kann laden nur mit PV Überschuss, Laden mit maximaler Leistung ( 3 Phasen) und Laden mit Zielvorgaben d.h. wieviel KW ich laden möchte oder wie lange ich laden will.

Das ganze lässt sie per App steuern.

Gruß

Dirk

Renault Zoe Riviera 135 Z.E. 50 volle Hütte außer Bose

• Ich hab nur die Zugangsdaten der App eingegeben.

Also Email und Passwort.

Update Intervall steht auf 10 Minuten und Land auf de.

Dann verbindet sich der Adapter.

Iobroker.jpg

Hmpf. Ich habe bei mir nur die 0.0.15 installiert.

Selbst wenn ich in den Expertenmodus gehe, werden mir nur die 0.0.15er Version und Versionsstände davor angezeigt :(

Habt ihr die 0.0.22 anderweitig/manuell installiert?

pasted-from-clipboard.png

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• So, jetzt tut's auch bei mir. Musste im Adapter-Menü über das Github-Katzen-Icon gehen, danach konnte ich auch höhere Versionen installieren :)

• Was ist automatische Phasenumschaltung?

Für das Laden von E-Autos mit geringen PV-Überschuss-Werten ohne zusätzlichem Netzstrom gibt es das Konzept der automatischen Phasenumschaltung.

Dabei wird zwischen ein-, zwei- und dreiphasigem Laden gewechselt – je nachdem, wie viel PV-Leistung gerade zur Verfügung steht. Hast du bspw. gerade 1,4kW PV-Überschuss, wird dein Ladevorgang auf einer Phase gestartet. Steigt der Überschuss später auf mind. 4,2kW wird auf drei Phasen gewechselt. Theoretisch kann dazwischen auch auf 2 Phasen geladen werden – das ist allerdings nur mit wenigen Fahrzeugen umsetzbar.

Die automatische Phasenumschaltung klingt also erstmal super, bringt in der Praxis aber oft nur einen marginalen Vorteil.

Denn: Morgens, wenn die Sonne aufgeht und die PV-Leistung noch niedrig ist, wird der Strom in der Regel zuerst in den Batteriespeicher geleitet, der sich über Nacht entladen hat und keine Mindestladeleistung benötigt.

Bevor der Speicher aufgeladen und so überhaupt ein Überschuss fürs Auto entsteht, ist die Sonne meist schon stark genug für dreiphasiges Laden.

Die Phasenumschaltung kommt so höchstens kurzzeitig zum Einsatz. Wenn du sowieso einen Speicher hast, ist der wirtschaftliche Nutzen der automatischen Phasenumschaltung meist gering.

PV Überschussladen: Der ultimative Ratgeber
    Du hast eine PV-Anlage und willst den Strom nicht für ein paar Cent ins Netz einspeisen, sondern möglichst effizient selbst nutzen? Dann lade dein Elektroauto…
    www.daheimladen.de

• Bei der Zoe VORSICHT: Der Chamäleon-Lader verträgt aufgrund seines Schaltungkonzepts keine Phasenumschaltung während der Ladung - zur Phasenumschaltung muss der Ladevorgang beendet und danach wieder gestartet werden, Also unbedingt vorher klären, wie bei der Wallbox eine Phasenumschaltung abläuft.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Bei der Zoe VORSICHT: Der Chamäleon-Lader verträgt aufgrund seines Schaltungkonzepts keine Phasenumschaltung während der Ladung - zur Phasenumschaltung muss der Ladevorgang beendet und danach wieder gestartet werden, Also unbedingt vorher klären, wie bei der Wallbox eine Phasenumschaltung abläuft.

Wenn man sich mal den Ratgeber (siehe Link in meinem Beitrag) durchliest, sieht man, dass die Phasenumschaltung eigentlich eine Spielerei ist, die keinen Sinn ergibt.

Hierfür ein Beispiel:

Dein Auto lädt dreiphasig und hat damit eine minimale Ladeleistung von 4,2 kW.

Du schließt es abends an die Wallbox an und startest einen PV-Ladevorgang. Der Ladevorgang wird gestartet und kurz darauf mangels PV Strom auf 0 kW gesetzt.

Am nächsten Morgen, wenn die Sonne stark genug scheint und deine PV-Anlage mindestens 4,2 kW liefert, wird der Ladestrom gemäß deines PV Ertrags nach oben gefahren.

Steigt oder sinkt der Ertrag im Tagesverlauf, passt sich auch die Ladeleistung an.

Fällt der Ertrag unter 4,2 kW, pausiert die Wallbox das Laden, da sonst zusätzlicher Netzstrom benötigt werden würde.

Erst wenn wieder genug Strom da ist, wird weitergeladen.

Wenn dein Auto nur einphasig lädt, erkennt das die Wallbox automatisch.

Dann startet und stoppt sie das Laden bereits bei 1,4 kW PV-Leistung.

Beendet wird der Ladevorgang, wenn dein Auto voll ist oder dein Ladelimit erreicht ist.

In den Wintermonaten reicht der PV Ertrag der meisten privaten Anlagen nicht aus, um die Mobilität durchgehend sicherzustellen. Das kann auch bei kleineren PV Anlagen mit weniger als 6 kWp im Sommer gelten. Um dennoch eine PV-Optimierung zu gewährleisten, findest du in der Click2Charge App auch noch den Modus „Solar+Stromnetz“. Aktivierst du diesen Lademodus, lädt dein Fahrzeug immer mit mindestens 4,2 kW und erhöht die Ladeleistung nur, wenn der PV-Ertrag entsprechend höher ist.

Bei der ZOE reichen auch 4,2 Kw nicht aus. Wenn man in einem reinen Überschussmodus lädt, regelt die Wallbox dann in der Übergangszeit andauernd wischen "an" und "Pause". Man verschenkt damit mehr, als man gewinnt.

Sinnvoll ist ein Hybridmodus, also man nimmt den Überschuss und ergänzt mit Netzstrom solange, bis genug Überschuss zum reinen Überschussladen verfügbar ist, dann steigt die Ladeleistung auch über die Mindestleistung, die man festgelegt hat. Bei allen anderen Varianten (einphasiges Laden bei weniger Überschuss als für 3-phasig erforderlich) würde die Ladung sehr lange dauern. Ein Szenario, wenn man das Fahrzeug eher ein Standfahrzeug ist und man aus "ideologischen" Gesichtspunkten den Strom lieber im Auto möchte, als ihn entweder anderweitig sinvoll zu nutzen (Waschmaschine, Geschirrspüler etc.) oder ihn einzuspeisen. Da die Ladeverluste bei niedrigr Ladeleistung höher sind als bei "vernünftiger" Ladeleistung, sollte man abwägen, was einem eine Überschussladung überhaupt einbringt.