Regelbare Wallbox

  • Wir haben uns vorgenommen, einmal im Monat den Akku auf 100% voll zuladen.

    Dass das Batteriemanagement die Ladung regelt ist mir schon klar. Aber warum wieder unnötig Energie in die Erwärmung stecken, wenn sie schon vorhanden ist?


    Ich habe jetzt mehrere Anbieter von Wallboxen angeschrieben. Einer darunter hat explizit abgeraten, sein Gerät für den Zoe zu nutzen, weil es schon zu Problemen mit dieser Kombination gab.

    Elli hat mir dies zwar telefonisch bestätigt (meine Eingangsfrage), aber nun warte ich auch noch auf die schriftliche Bestätigung.

    Heidelberg zeigt bisher wenig Interesse. ?(

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Auch wenn das "ein paarmal Tippen" bedeutet: Dazu kannst du doch eines Ladeprogramm für nutzen :)

    (aktueller Wochentag, xx:xx Uhr bis yy:yy Uhr - aktivieren)

    Welches Ladeprogramm?

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Welches Ladeprogramm?

    Wie ich weiter oben schon schrieb:

    Du kannst im EasyLink unter "zeitgesteuertes Laden" oder in der App unter "Ladeplanung" Ladetimer erstellen - beispielsweise "Ladestart um XX:XX Uhr, Ladeende XX:XX Uhr". Mit dem Wissen des SoC beim Ladestart und der Ladeleistung kann man per Dreisatz (z.B. "bei 11 kW entspricht eine Stunde Ladezeit ca. 20% SoC") beim Ladestart einen Timer hinreichend genau einstellen, dass die Ladung ungefähr beim gewünschten SoC beendet wird.


    Auch wenn ich derlei Klimmzüge für unnötig und je nach Umständen sogar kontraproduktiv halte...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Na dann kann der Zoe doch das Ladeende bestimmen! :)


    Mehr wollte ich doch gar nicht. :rolleyes::thumbup:


    Vor langer Zeit hieß es auch, dass man die Li-Ion-Akku von Handys zwischendurch laden kann - ohne Akkuprobleme.

    Die Akkus von Bekannten stiegen nach einigen Jahren (überwiegend nach 2-4) aus. Meiner hielt 12 Jahre (und vielleicht noch länger), wenn da nicht die Smartphones gekommen wären. Ich habe das Handy immer von alleine ausgehen lassen (Akku leer).

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Dieser Pie Daumen Dreisatz ist ganz schnell in Fleisch und Blut über gegangen.


    Man kommt ja eh nie mit 2% SOC zu Hause an, hat meisten einen Bereich in dem man nach lädt. Bei mir ~25-30% . Das ging ganz fix und ohne Raketentechnik bis ich feststellte dass ich nachts um genau xx:xx die Ladung starten lassen muss, um fast Minutengenau regelmäßig um xx:xx bei Abfahrt ins Büro 100% SOC zu haben.

    ALAP laden, das Beste was es gibt.

  • Vor langer Zeit hieß es auch, dass man die Li-Ion-Akku von Handys zwischendurch laden kann - ohne Akkuprobleme.

    Äpfel und Birnen: Der Handy-/Smartphone-Akku wird auf maximale Laufzeit ausgereizt, weil die Lebensdauer der Geräte als begrenzt angesehen wird. Beim Auto-Akku bleibt man von den technisch möglichen Grenzen zugunsten der Haltbarkeit ein Stück weit weg.


    Mit Deinem Handy-Akku hattest du einfach nur Glück: Ich habe vor etlichen Jahren zwei baugleiche Handys gehabt, beim einen war der Akku nach 3 Jahren hin, beim anderen hielt er unter gleichen Bedingungen über 6 Jahre durch...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: fehlendes Wort hinzugefügt

  • Rechnen kann ich zum Glück noch ganz gut. :)

    Dass ein Handy Akku nicht vergleichbar ist weiß ich auch. Wollte nur mal ein Beispiel bringen.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • So, die erste Ladung hat der Zoe hinter sich.

    Mein gebrauchter Zwischenzähler tut seine Arbeit ganz gut. Er zeigt sogar an, wieviel Watt beim Gebrauch durchgehen. Im Schnitt sind es 10200W. Er schwankt in den letzten drei Stellen. Also mal 10134W, mal 10211W usw.

    Ich hatte mir zuvor den Akkustand (lt. Anzeige im Zoe) als Bezug genommen. Dann bis 80% hochgerechnet und es waren 29,12kW - umgerechnet 2h51m. Der Stand im Tacho hat dann zwar nur 79% angezeigt, aber das verbuche ich unter Ladeverlust und dass der abgelesene kW-Stand keine Kommastellen hat (Gesamtverbrauchsanzeige).

    Ein Foto davon:


    Zwischenzähler.jpg

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Dann bis 80% hochgerechnet und es waren 29,12kW - umgerechnet 2h51m. Der Stand im Tacho hat dann zwar nur 79% angezeigt, aber das verbuche ich unter Ladeverlust und dass der abgelesene kW-Stand keine Kommastellen hat (Gesamtverbrauchsanzeige).

    Zum Fehler von +/- 1 kWh beim Zähler kommt durch die fehlende Dezimalstelle bei der Prozentanzeige des Ladestands eine weitere Unschärfe von +/- 0,5 kWh hinzu.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wallbox und Zoe hab ich im Iobroker integriert.

    Weißt Du, wo man eine Doku der Renault / Zoe API bekommt?

    Stehe gerade vor der Frage ob man zwischen 1 und 3 Phasen umschalten kann (wie das bei meiner Easee Wallbox geht ist klar)
    Es gehen Gerüchte, dass man die Zoe killen würde, wenn sie bei dieser Umschaltung angestöpselt ist.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket