Regelbare Wallbox

  • Hoffe das hilft Dir weiter,

    Renault Zoe ins Smarthome integrieren

    GitHub - edent/Renault-Zoe-API: A basic API for getting information about your Renault Zoe Electric Vehicle.
    A basic API for getting information about your Renault Zoe Electric Vehicle. - GitHub - edent/Renault-Zoe-API: A basic API for getting information about your…
    github.com

    Das man bei der Zoe nicht während des ladens umschalten soll habe ich auch gelesen und deshalb immer nur im abgestöpselten Zustand umgeschaltet.

    Zoe INTENS R135 Z.E. 50

    Aquamarin-Blau, Winterpaket, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, Batteriekauf

  • Hoffe das hilft Dir weiter,

    https://michael-heck.net/index…ins-smarthome-integrieren

    https://github.com/edent/Renault-Zoe-API

    Das man bei der Zoe nicht während des ladens umschalten soll habe ich auch gelesen und deshalb immer nur im abgestöpselten Zustand umgeschaltet.

    Vielen Dank, das werde ich mir ansehen.
    Leider ist die Seite http://www.services.renault-ze.com auf die dort verlinkt wird, nicht erreichbar.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Für das einphasige Laden setze ich einfach dynamicCircuitCurrentP2 und ...P3 auf 0.
    Das funktioniert.

    phaseMode lasse ich auf 2 = Auto.

    Stellst Du phaseMode beim Wechsel zwischen drei- und einphasig um?

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Für das einphasige Laden setze ich einfach dynamicCircuitCurrentP2 und ...P3 auf 0.
    Das funktioniert.

    phaseMode lasse ich auf 2 = Auto.

    Stellst Du phaseMode beim Wechsel zwischen drei- und einphasig um?

    Ich habe mir einen Haupschalter vor die Wallbox gesetzt.

    Bei Abschaltung liegt nur eine nPhase an der Wallbox an.

    phaseMode lasse ich auch auf 2 = Auto

    Zoe INTENS R135 Z.E. 50

    Aquamarin-Blau, Winterpaket, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, Batteriekauf

  • ich stecke nur den Stecker in die Dose und lade, mehr nicht

    Kann man machen.
    Aber damit hast Du keine Regelung der Wallbox, um eine effiziente PV-Überschussladung durchzuführen.

    Das ist bei kleineren PV-Anlagen nur mit einer Phase möglich, und dann stellen sich Fragen

    • wie schalte ich zwischen einer und drei Phasen um (denn ab und zu muss ich vielleicht Schnellladen),
    • in welchen Intervallen darf der Ladestrom angepasst werden,

    ohne die Zoe Elektronik zu schädigen, und das automatisiert per Iobroker.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Kann man machen.
    Aber damit hast Du keine Regelung der Wallbox, um eine effiziente PV-Überschussladung durchzuführen.

    Darum gehts/ging es bei dem Thema und der Eingangsfrage gar nicht. Warum man ab Beitrag 20 vom eigentlichem Thema abweicht würde ich gerne mal wissen. Da wäre ein eigens Thema besser gewesen.


    Aber zu dem angesprochenen Thema was bis zum Beitrag 19 eigentlich ausreichend und gut beantwortet wurde. Es kam die Frage auf wegen dem Laden wenn der Akku warm ist und das der Akku bei Bedarf vorgeheizt wird. Das konnte ich so noch nicht feststellen, das da was vorgeheizt wird. Die Temperatur der Zellen ändert sich max. um ca.3°C, egal ob bei 5°C oder 15°C. Also wenn die Zellen 5°C haben, ist nach 5h laden die Temperatur bei ca.8°C. Die Erwärmung schiebe ich mal aufs laden selbst. Akkus werden nun mal warm beim Laden.

    Ansonsten ist es so, das ich meine mobile regelbare Wallbox meistens auf 5h einstelle, das sind dann ca.15kwh und 30% am Fahrzeug. Lässt sich ja alles ganz gut ausrechnen. Wenn ich später laden will dann gebe ich die Verzögerung ein. Gleiches kann man ja auch am Fahrzeug im Ladetimer machen, allerdings aufwendiger.

    Ich lade etwa alle 200km auf 100%, sonst immer so bis 60-80%, das hält die Ladeverluste in Grenzen und die Zellen werden regelmäßig ausbalanciert.

  • Ich habe mir einen Haupschalter vor die Wallbox gesetzt.

    Bei Abschaltung liegt nur eine nPhase an der Wallbox an.

    phaseMode lasse ich auch auf 2 = Auto


    Gute einfache preiswerte, pragmatische Lösung. Gerade bei PV Anlagen mit ~12-15kw . Entweder volle Sonne oder "etwas" Sonne.

  • Seit zwei Jahren ruht dieser Thread, aber wir sind bei uns zuhause nun ein bisschen weiter mit dem PV-Überschuss-Laden.


    Lange Zeit haben wir nun wie vor gut zwei Jahren beschrieben unsere Zoe "manuell" geladen (--> KLICK).

    Dabei haben wir festgestellt, dass wir zwar bei reichlich PV-Überschuss eingestöpselt haben (2 bzw. 3 kW Ladeziegel), aber leider das Ausstöpseln vergessen haben. Oder halt nicht mitbekommen haben, dass wir schon längst wieder reichlich Strom zukaufen anstatt per Überschuss zu laden.


    Zwischenzeitlich haben wir uns daher bei Rossmann eine "WLAN-Steckdose" gekauft, die zumindest zum 2-kW-Laden taugt. Mit der können wir dann beruhigt die Zoe einstöpseln und auch von sonstwo unterwegs per App (Smart Life) den Ladevorgang beenden (= dem Ladeziegel den Eingangsstrom wegnehmen).

    Klappt ganz gut, aber wir müssen immer noch rechtzeitig selbst dran denken den Knopf zu drücken. Immerhin müssen wir nicht jedes Mal in die Garage laufen und Stecker ziehen. Aber ohne in den Keller zum Stromzähler zu laufen, wussten wir immer noch nicht, ob wir noch per Überschuss laden und schon einige hundert Watt oder gar einige Kilowatt zukaufen. Leider. War also immer eine Pi-Mal-Daumen-Sache.


    Nun ergab es sich zwischenzeitlich, dass wir endlich einen neuen Stromzähler bekamen. Diesmal gab es den lang ersehnten Zähler mit IR-Schnittstelle, also automatisiert auslesbar.

    Inzwischen ist die Schnittstelle auch per PIN entsperrt, ein Lesekopf hängt per Raspi4 am Zähler und generiert munter Werte in unseren ioBroker. Auch unseren SMA-Wechselrichter haben wir angezapft, ebenso können wir besagte WLAN-Steckdose ansteuern. Visualisiert wird der Überschuss (oder Zukauf) auf einem alten Handy, was inzwischen im Flur an der Wand hängt (und nebenbei meine Tochter für Energieverschwendung sensibilisiert).


    Als nächstes lese ich mich jetzt ins Schreiben von Skripten ein. Dann können wir die Zoe-Lade-Steckdose (2kW) auch automatisiert laden/abschalten lassen, sobald z.B. der PV-Überschuss für eine gewisse Zeit weg ist.

    Das halte ich für gut realisierbar.


    Nun habe ich aber noch eine letzte Herausforderung, bei der ich hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann:

    Wie bekomme ich die Zoe in den ioBroker? (ich würde gerne den Ladestand auslesen, anzeigen und dann ggf. noch in Abhängigkeit davon die Abschaltgrenze anpassen).

    Den Renault-Adapter (--> KLICK) hab ich schon installiert, Emailadresse und Passwort stehen drin (mit denen komme ich problemlos in die Z.E.-Services-App). Nur der ioBroker will sich nicht mit unserer Zoe verbinden. (vgl. --> die "mav" in Post #21 verlinkte Anleitung (veraltet), es gibt inzwischen eine --> aktualisierte Version)

    Die aktuelle API soll der Adapter sich ja laut Anleitung selbst laden können. Alternativ könnte ich den auch einen manuell in das entsprechende Feld eintragen (aber wie? Ich hätte einen, finde aber nichts zum Format und habe schon herumprobiert).

    Habt ihr da einen Tipp?


    Viele Grüße,

    Flukke

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Ich hab nur die Zugangsdaten der App eingegeben.

    Also Email und Passwort.

    Update Intervall steht auf 10 Minuten und Land auf de.

    Dann verbindet sich der Adapter.

    Iobroker.jpg

    Zoe INTENS R135 Z.E. 50

    Aquamarin-Blau, Winterpaket, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, Batteriekauf