Regelbare Wallbox

• Wegen den Ladeverlusten steht die Wallbox dann im Winter auf 3 Phasen.

Aber wenn du die Ladeverluste erwähnst, sollte man auch die Lade- und Entlade Verluste der Speicher erwähnen.

Wie gesagt, ein Patentrezept gibt es nicht. Jeder muss für sich die optimale Lösung finden.

Genau so sieht es aus, man kann hier nur den individuellen Fall betrachten. Wann wird geladen, wie groß ist die PV usw...
    Netzladung findet bei mir auch ausschließlich 3 phasig mit 24A statt. Bester Kompromiss aus Verlusten und Wärmeentwicklung der Komponenten.

ZOE R135 Z.E. 50 Experience EZ10/2021 Winterpaket CCS

Fahrleistung seit 04/2025 & evcc.io:

21.394 km | 4.155 kWh 🔋| 61,1 % PV☀️ | 19,42 kWh & 4,02 € / 100 km inkl. Ladeverlust | Stand: 12.05.2026

• Mal abgesehen von 3 vs 1 Phase: Beim Überschussladen gibt es unterschiedliche Lösungen. Wenn ich mir die Daten in meiner Huawei-App "Fusion Solar" anschaue, kommten dort alle 5 Minuten neue Werte. Der Modus "Echtzeitdaten" aktualisiert zwar gefühlt die angezeigten Daten, die sind aber alle auch immer um Minuten versetzt. Daher kann ich nicht sagen, wie präzise die Steuerung über "Power Fox" laufen würden, was eine Variante gewesen wäre. Wegen insgesamt 4 Wallboxen und der Option auf Erweiterung habe ich mir den "Lastmanager" von Daheimladen gegönnt. Und der steuert wirklich in Echtzeit, wenn ich also am Display der Wallbox oder in der Daheimladen App "Dashboard" schaue, kann ich direkt, wenn eine Wolke drüberzieht, die Anpassung sehen oder auch dann, wenn ich z.B. mein Kompressor für die Werkstatt anspringt. Wenn beim PV Laden nur mit Verzögerungen umgesetzt wird, geht bestimmt einiges verloren, das summiert sich ja dann auch. Allerdings hab ich jetzt nicht den Vergleich, wie "realtime" die anderen Anbieter das lösen. Für mich war in erster Linie wichtig, dass die Boxen ein hübsches Frontend haben, um die MiD Zähler fürs FA ordentlich auslesen zu können. Zu der Zeit, als Wallboxen gefördert wurden, war dies nur für 11KW Boxen möglich, daher habe ich die 22KW Boxen "gedrosselt" bestellt mit entsprechendem Zertifikat. Der geringe Mehrpreis für die 22KW war für mich nicht ausschlaggebend, da zumindest in meinem Fall die Installation deutlich mehr gekostet hat, als dir Hardware.

• Wenn beim PV Laden nur mit Verzögerungen umgesetzt wird, geht bestimmt einiges verloren, das summiert sich ja dann auch. Allerdings hab ich jetzt nicht den Vergleich, wie "realtime" die anderen Anbieter das lösen.

Mit evcc lässt sich die Phasenumschaltung sehr gut steuern: Ich verzögere das Zurückschalten beispielsweise um 15 Minuten

Ich glaube, da kam mein Punkt missverständlich rüber. Mit der Verzögerung meinte ich ausschließlich die Zeit bis zur Phasenumschaltung zwischen 1p und 3p.

Die aktuelle Ladeleistung wird natürlich trotzdem permanent in Echtzeit an den aktuellen Überschuss angepasst.

Hier mal ein Beispiel aus letztem Jahr an einem Wochenende:

Damals einphasig noch bis 28 A, deshalb ist der Phasenwechsel kaum sichtbar.
    Man erkennt auch schön, dass der Hausspeicher erst geladen wird, nachdem der Ladevorgang der Zoe abgeschlossen ist.

Den Hausspeicher lade ich vormittags übrigens bewusst nur bis 70 %. Der Rest kommt dann erst gegen Abend, damit er nicht den ganzen Tag bei 100 % mit zu hohen Spannungen herumsteht.

pasted-from-clipboard.png

Dass die Zoe einphasig bis 32 A laden kann, ist fürs Überschussladen an bewölkten Tagen zwar eine sehr feine Sache, weil man fast keine Überlappung beim Phasenwechsel hat. Allerdings ist der Querschnitt des N-Kontakts dafür leider zu schwach ausgelegt, was ich hier herausgefunden habe. Seitdem habe ich die Leistung einphasig gedrosselt.

21.394 km | 4.155 kWh 🔋| 61,1 % PV☀️ | 19,42 kWh & 4,02 € / 100 km inkl. Ladeverlust | Stand: 12.05.2026

• ich wollte eher drauf hinaus, wie schnell die Ladeleistung an den anliegenden PV Überschuss angepasst wird. Da gibt es Lösungen von 1 Minute bis hin zu 6 Sekunden beim "Power Fox", mir wäre 1 Minute zu lang. Wenn man im Lastmanager bei meinem Setup "Überschuss" wählt, wird halt bei Unterschreitung pausiert und zwar mehrere Minuten, daher lade ich im Hybridmodus, da wird zwischendurch halt mit Netzstrom ergänzt. Halte ich für sinnvoll, aber ich muss halt auch mit einer 20 KW Peak Anlage (real liegen im Sommer nie mehr als 15 Kw/h an) zwei Autos laden, die am Tag jeweils 70 verbrauchen

• I
    pasted-from-clipboard.png

Dass die Zoe einphasig bis 32 A laden kann, ist fürs Überschussladen an bewölkten Tagen zwar eine sehr feine Sache, weil man fast keine Überlappung beim Phasenwechsel hat. Allerdings ist der Querschnitt des N-Kontakts dafür leider zu schwach ausgelegt, was ich hier herausgefunden habe. Seitdem habe ich die Leistung einphasig gedrosselt.

ist das bei 3-phasigem Laden mit 22 KW auf dem N-Kontakt dann auch ein Problem?

• ist das bei 3-phasigem Laden mit 22 KW auf dem N-Kontakt dann auch ein Problem?

Nein.

Bei gleichmäßiger 3-Phasen-Belastung heben sich die drei phasenverschobenen Ströme gegenseitig auf, deshalb fließt über den Neutralleiter praktisch kein Strom.

• danke, das beruhigt mich etwas.

Auf die Gefahr hin, dass ich offtopic bin, kann mal jemand was zum Thema Bi-Di sagen? Ich dachte bisher immer, es muss dann eine DC Wallbox sein, aber ich meine schon was anderes gelesen zu haben.