Regelbare Wallbox

• Vielleicht nicht ganz zum Thema aber ich habe mir die Anker Wallbox gekauft, die arbeitet mit einem shelly und regelt dass ganze super.

Nur mit reinem Solarstrom (phasenumschaltung) klappts nicht mit der Zoe , aber dass ist bei meiner 29KW Anlage nicht so schlimm :)

Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

• So pauschal zu behaupten, Phasenumschaltung sei Spielerei oder sinnlos, ohne auf den jeweiligen Anwendungsfall einzugehen, finde ich ehrlich gesagt selbst eher sinnlos.

Bitte kennzeichne doch künftig, wenn du Inhalte 1:1 von Webseiten oder Ratgebern übernimmst. Sonst sieht es so aus, als wäre der Text deine eigene Ausarbeitung, obwohl er offenbar aus einem externen Artikel stammt. Das macht die Diskussion unnötig unübersichtlich.

Ich habe den wichtigsten Teil zitiert. Wer den kompletten Beitrag lesen möchte, kann das tun, macht in jedem Fall Sinn.

Nochmal in ganz eigenen Worten:

Wer eine PV-Anlage mit Speicher betreibt, lädt erstmal so lange seinen Speicher, bis die Mindestleistung für PV-Überschussladen vorhanden ist. Der Speicher nimmt auch vorher was an, Autos mögen halt eine bestimmte Mindestleistung. Wenn diese Mindestleistung auch bei vollem PV-Speicher nicht vorhanden ist, kann man das Delta durch Zukauf aus dem Netz ergänzen. Man lädt dann immernoch unter Verwendung seines PV Überschuß und würde ja z.B. bei 50% PV Stromanteil seinen Netzbezugspreis halbieren, wenn man die Gestehungskosten mal ignoriert. Der Versuch, durch 1-phasiges Laden nur mit PV Strom zu laden funktioniert halt nur, wenn man fast kein Auto fährt.

• Ich habe den wichtigsten Teil zitiert. Wer den kompletten Beitrag lesen möchte, kann das tun, macht in jedem Fall Sinn.

Nochmal in ganz eigenen Worten:

Wer eine PV-Anlage mit Speicher betreibt, lädt erstmal so lange seinen Speicher, bis die Mindestleistung für PV-Überschussladen vorhanden ist. Der Speicher nimmt auch vorher was an, Autos mögen halt eine bestimmte Mindestleistung. Wenn diese Mindestleistung auch bei vollem PV-Speicher nicht vorhanden ist, kann man das Delta durch Zukauf aus dem Netz ergänzen. Man lädt dann immernoch unter Verwendung seines PV Überschuß und würde ja z.B. bei 50% PV Stromanteil seinen Netzbezugspreis halbieren, wenn man die Gestehungskosten mal ignoriert. Der Versuch, durch 1-phasiges Laden nur mit PV Strom zu laden funktioniert halt nur, wenn man fast kein Auto fährt.

Mir ist das einfach zu verallgemeinert.

Bei uns funktioniert das an sonnigen Tagen problemlos: In evcc ist die Fahrzeugladung priorisiert. Dadurch kann ich morgens vor der Arbeit noch einphasig mit PV-Überschuss nachladen und nach Feierabend erst dreiphasig und später, wenn die PV-Leistung sinkt, wieder einphasig weiterladen.

Drei Stunden einphasiges Laden mit 16 A sind immerhin grob 50 km Reichweite.

So laden wir an sonnigen Tagen ungefähr die Energie nach, die wir auf dem Arbeitsweg verbraucht haben. Bei rund 75 km täglichem Arbeitsweg funktioniert das echt ganz gut.

Am Wochenende wird dann möglichst per PV-Überschuss vollgeladen. Selbst wenn wir es unter der Woche nicht schaffen jeden Tag komplett nachzuladen, reicht es ja völlig, wenn wir freitags wieder irgendwo bei 20–30 % landen und am Wochenende erneut vollladen können.

ZOE R135 Z.E. 50 Experience EZ10/2021 Winterpaket CCS

Fahrleistung seit 04/2025 & evcc.io:

21.394 km | 4.155 kWh 🔋| 61,1 % PV☀️ | 19,42 kWh & 4,02 € / 100 km inkl. Ladeverlust | Stand: 12.05.2026

• Sehe ich genauso. Meine Holde fährt 5x je 42 km wöchentlich. Rund sieben Monate im Jahr läuft die Zoe zu 98% mit eigenem PV-Strom. Auf dem Dach habe ich 9 kWp in Süd-Ost- und 6 kWp in Nord-West-Ausrichtung. Dadurch habe ich von Sonnenauf- bis -untergang verwertbare Leistung für einphasiges Laden. Am Wochenende werden beide Autos dreiphasig vollgeladen (wenn sowieso zu viel PV-Strom im Netz ist).

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• nun gut, ich hab ja die Quelle benannt und wer es lesen mag, bildet sich eben seine Meinung selbst. Ich bin entweder mit dem Firmenwagen oder mit dem privaten Auto unterwegs, sobald mein Hausakku voll ist, geht´s in eines der Autos.

• nun gut, ich hab ja die Quelle benannt und wer es lesen mag, bildet sich eben seine Meinung selbst. Ich bin entweder mit dem Firmenwagen oder mit dem privaten Auto unterwegs, sobald mein Hausakku voll ist, geht´s in eines der Autos.

Meinungen brauch ich mir da eigentlich keine bilden, da ich die Fakten für meinen individuellen Fall täglich vor mir habe.

Man sollte dabei bitte auch den Kontext berücksichtigen. Der Blogbeitrag stammt von einem Wallbox-Hersteller, enthält im Kern unbelegte Behauptungen ohne Quellenangaben und relativiert ausgerechnet eine Funktion, die laut eigenem Text zum Zeitpunkt des Beitrags im eigenen Produkt noch gar nicht verfügbar war, sondern erst per Update nachgereicht werden sollte. Da finde ich es wenig überraschend, dass die Vorteile der Phasenumschaltung eher relativiert werden. Im Artikel wird ja mehrfach argumentiert, dass der Nutzen „meist gering“ sei oder nur „marginal“. Gleichzeitig fehlt die Funktion im eigenen Produkt noch. Das wirkt auf mich zumindest nicht völlig neutral.

21.394 km | 4.155 kWh 🔋| 61,1 % PV☀️ | 19,42 kWh & 4,02 € / 100 km inkl. Ladeverlust | Stand: 12.05.2026

• Es kommt meiner Meinung sehr auf die Größe der PV-Anage an.

Ich habe eine 15 kWp (OST/WEST) Anlage ohne Speicher.

Ich habe die Spielerei mit Phasen-Wechsel aufgegeben.

Die Wallbox läuft bei mir jetzt auf einer Phase und wird entsprechend geregelt (1,7 bis 3,5 kW).

Bei 3 Phasen wäre der Regelbereich (5,5 kW bis 11 kW).

In meinem Fall würde die Wallbox viel zu häufig zwischen einer Phase und 3 Phasen hin- und herschalten.

Deshalb lieber auf einer Phase.
    Der rechnerische Vorteil durch 3 Phasen existiert nur im Sommer und dort gibt es immer genügend Sonne zum Laden, so dass eine Phase ausreichend ist.

• Einphasiges Laden verursacht allerdings höhere Ladeverluste, sollte man im Hinterkopf behalten. Mit evcc lässt sich die Phasenumschaltung sehr gut steuern: Ich verzögere das Zurückschalten beispielsweise um 15 Minuten; in dieser Zeit wird der fehlende Strom aus dem Hausspeicher oder aus dem Netz bezogen. Sobald wieder genügend Überschuss verfügbar ist, setzt der Timer sich zurück. So vermeidet man bei wechselnder Bewölkung ein ständiges Hin- und Herschalten.

• Wegen den Ladeverlusten steht die Wallbox dann im Winter auf 3 Phasen.

Aber wenn du die Ladeverluste erwähnst, sollte man auch die Lade- und Entlade Verluste der Speicher erwähnen.

Wie gesagt, ein Patentrezept gibt es nicht. Jeder muss für sich die optimale Lösung finden.