Habe einige Fragen als E Auto Newbie mit einer ZOE Life Bj. 2018

  • bei diesem hat angeblich Renault genau das von mir beschriebene " BMS Update" gemacht, danach war angeblich die Reichweite so groß, wie vorher nie.Und Renault hat sich vor dem AT des Akku gedrückt, die Restkapazität war afaik allerdings auch noch nicht bei <= 75 %.


    Wenn ich mich recht erinnere wurde das bei jhh seinem ZOE vor wenigen Wochen auch durch geführt. Ich finde den Post aber nicht.


    ...doch, jetzt:


    jhh
  • 4.)

    Hat ein Kennzeichen mit "E" am Ende Vorteile, wenn ja welche bzw. gibt es auch Nachteile, die jeder sofort auf Grund des "E" schon von Weitem dann ersehen kann.

    Hallo Rabbit,


    es ist besser einen E im Kennzeichen zu haben als keine. An einige öffentliche Ladenpunkte darfst du nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen parken (siehe Bild)Parken_an_E-Ladestationen-Zusatzzeichen_bc86ai.jpg


    An diese Ladepunkte könntest sogar einen Strafzettel bekommen, wenn das E im Kennzeichen fehlt, trotz EAuto und beim aufladen des Fahrzeug.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Ich würde auch sagen, dass ein E auf dem Kennzeichen mehr Vor- als Nachteile hat: Hier in Kassel können E-Autos in vielen gebührenpflichtigen Parkzonen kostenlos mit Parkscheibe parken - dabei gilt das E auf dem Kennzeichen als Unterscheidungs-Merkmal, weil die Ordnungskräfte nun mal nicht alle Elektro-Modelle auswendig kennen können.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Deine Versicherung kommt mir zu teuer vor. Ich habe etwas weniger als SF33 und zahle bei der HUK24 irgendwo um die 250 Euro (Genau musste ich nachsehen) bei VK 300 SB und TK ohne SB

    OK,


    ich habe es herausgefunden warum mein HUK Angebot so hoch ist, ich habe Rabattschutz ( ein Unfall im Jahr frei) angekreuzt (fast 59 € Aufpreis/ Jährlich).

    Daher auch die Differenz, bei einer SF 33 denke ich aber wichtig.


    Liege jetzt bei 296€/ jährlich.


    Gruß


    Rabbit

  • Hallo Rabbit,

    meine Zoe mit 22kWh-Mietakku errechnet mir bei den aktuellen Märztemperaturen ca. 140km Reichweite. Hab in letzten drei Wochen noch fast jeden Morgen die Scheiben eisgekratzt...

    Wie Heiko oben schon zitierte, habe ich kürzlich ein BMS-Update erhalten. Da mein SOH auf 74% gesunken war, habe ich dafür nichts bezahlen müssen. Die reale Restreichweite hat sich erhöht, wenngleich ich jetzt nicht dauernd die Tachostände mitschreibe und reale Kilometer emittele, sondern in "Arbeitswege pro Volladung" kalkuliere.


    Die errechnete Restreichweite ermittelt die Zoe immer aus den Verbrauchswerten der letzten gefahrenen 200km (bei mir aktuell etwa 15,5kWh/100KM).

    Du wirst also schon ein, zwei Volladungen abwarten müssen, bis sie Dir "Deine" Restreichweite errrechnet. ;)


    Bedenke, dass die Renaultbank für den Mietakku einen Nachweis über Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit ausdrücklicher Versicherung des Fahrakkus verlangt.
    Weiss jetzt meine Zahlen dazu nicht...


    Eine Liste förderfähiger Wallboxen findest Du hier https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

    Ich fahre jetzt ein Jahr lang meine Zoe und habe die Anschaffung einer Heidelberg Home Eco mit festen Kabel nicht bereut (und nein, die wird nicht gefördert).
    Aber, als einer der wenigen, die überhaupt mit so kleinem Akku rumfahren, empfehle ich Dir ein festes Kabel an der Wallbox!
    Du würdest ganz schnell davon genervt sein, Zuhause ständig das Kabel aus dem Auto zu holen und es auch dauernd wieder reinzupacken. Am besten noch regennass oder schneevermatscht. Das Kabelgestrippe machst Du bei 22 kWh nämlich nahzu jeden zweiten Tag...

    Und, wenn Du schon über weitere e-Autos nachdenkst, dann kauf Dir nicht das kürzeste feste Ladekabel - nicht alle eAutos sind Nasenlader und vielleicht kannst Du nicht immer so dicht parken, dass Du mit Deinen 2m Kabel auch an die Ladedose des Autos kommst...


    e-Kennzeichen oder nicht: https://www.da-direkt.de/elekt…ng/ratgeber/e-kennzeichen


    Hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.


    Viel Spaß mit der Zoe!

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • @jhh


    auch Dir Danke für die Infos.


    Bin jetzt bei der Condor Versicherung gelandet , für 270 €/ jährl. VK 300/ TK 150 und Rabattschutz.

    Bei der WallBox bin ich noch hin und her gerissen, entweder die günstigste für 329 € ( ohne KfW Förderung) oder ne große mit PV Einspeisungs Optionen mit Förderung.


    Zukunftssicher wären auch die KfW geförderten:

    Wir fördern folgende Modelle des Herstellers:

    -Juice Charger 2 Fix
    Bitte lassen Sie sich von Ihrem Fachbetrieb schriftlich bestätigen, dass der Ladepunkt der Ladestation auf 11 kW gedrosselt wurde.

    -Juice Charger EASY1

    -Juice Charger me


    Also noch viel zu lesen ;( .


    Wollte auf alle Fälle ne Wall Box mit Anschlusskabel, bisher hat die günstigste aber NUR 2 Meter Typ 2 Kabel dran.


    Werde mir wohl bei/ vor der Übergabe der ZOE life mit 22 kW Akku die "SoH" und "SoC" Werte ausdrucken und/ oder zeigen lassen.


    Gruß


    Rabbit

  • Oder die hier:

    https://www.ebay.de/itm/115228…ksid=p2060353.m1438.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    "Mobile" Boxen bekommst du später auch jederzeit wieder verkauft. DIe Länge des Typ2 Kabels kannst beim Hersteller wählen.

    der Spruch "Like new" ist ein Fake, der Anbieter verkauft seit Längerem WB.


    @Kfw Förderung - ich hatte gehört der Fördertopf wäre leer :/

    Wenn nicht wäre ich bei der Heidelberg Home Eco. Kannst bei der den Ladestrom aber nur intern einstellen. (Wegen PV )


    Zitat:


    Inzwischen kann man die Förderung nicht mehr beantragen, die Fördertöpfe bleiben auf absehbare Zeit leer. Ob es in Zukunft erneut eine Wallbox-Förderung durch die KfW geben wird, ist unklar.


    Quelle:

    KfW verlängert Frist für Wallbox-Förderung: Jubeln Sie aber nicht zu früh
    Die hohe Nachfrage nach der KfW-Förderung für eine private Wallbox hat nicht nur dazu geführt, dass die Fördertöpfe inzwischen erschöpft sind, sondern...
    efahrer.chip.de

  • Sodele,


    ZOE Generation 1 ist in der Garage :) .


    Leider nur mit 1 Jahr Garantie, der Gesetzgeber sagt aber das man 2 Jahre Gewährleistung hat, nach einem Jahr Beweislastumkehr. Die zugesagte Wartung ist auch nicht eingetragen, wahrscheinlich auch nicht gemacht :cursing: .

    Der Motorraum sieht nicht mehr so schön aus, Aluminiumteile korrodiert und der wurde nicht aufbereitet, der Renaulthändler hatte wahrscheinlich Angst vor den Stromkabeln.


    Ein Bekannter sagte mir das die 12 Volt Batterie alle 3 Jahre bei der Wartung bei Renault ausgetauscht werden muss ( soll ), trifft dies zu ? Wurde bei meinem 4 jährigen nicht gemacht .


    Welche nützlichen Apps, sollte ich in der ZOE ( Bordcomputer) installieren und welche auf meinem Smartfon ( fürs Laden außerhalb etc.) ?


    Ich bin von meinen Diesel das " Rollen" oder "Segeln" gewohnt, d.h. Gang raus und rollen lassen :thumbup: . ( Natürlich NICHT am steileren Gefälle, da dort die Motorbremse bei Diesel/ Benziner für eine Einspritzabschaltung sorgt).

    Bei der ZOE kann man auch wunderbar von "D" auf "N" schalten und rollen lassen, spricht was dagegen ? ( Ich meine damit natürlich NICHT im Stadtverkehr, zu roten Ampeln oder steil bergab, da da ja rekuperiert wird.) Wird natürlich auch nur bei Rolldistanzen > 500 Meter gemacht.


    Gruß

    Rabbit

  • Ein Bekannter sagte mir das die 12 Volt Batterie alle 3 Jahre bei der Wartung bei Renault ausgetauscht werden muss ( soll ), trifft dies zu ? Wurde bei meinem 4 jährigen nicht gemacht .

    Das ist richtig, Phase 1 alle 3 Jahre und Phase 2 alle 4 Jahre wechseln ist lt renault vorgeschrieben.


    Segeln in N geht auch mit dem zoe und dann danach wieder zurück in D geht auch unter der Fahrt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23