Zirpendes Geräusch- jemand eine Idee?

  • ca. +5 kW ... -5 kW.

    Weiterhin tritt es nicht durchgehend auf, sondern eher, wenn ein Lastwechsel auftreten

    kann es sein, das es am Antrieb selbst irgendwo ist, also wenn die Zoe vom Zug in Schubbereich hin und her wechselt.

    Das könntest du ja reproduzieren, nicht das da irgendwo ein Gummilager o.ä. diese Geräusche verursacht.

  • kann es sein, das es am Antrieb selbst irgendwo ist, also wenn die Zoe vom Zug in Schubbereich hin und her wechselt.

    Das könntest du ja reproduzieren, nicht das da irgendwo ein Gummilager o.ä. diese Geräusche verursacht.

    Als Maschinenbauer vermute ich: eher nicht.

    Gummilager würden beim jedem Lastwechsel Geräusche machen.

    Bei mir ist es beim Fahren konstant da, also z.B. bei einer langen, konstanten leichten Bergabfahrt.


    Es klingt für mich eher nach einem "Leerlauf-Fiepen", also bei marginaler Belastung.

    (Ähnliches kenne ich von schlechten USB-Steckernetzteilen, die anfangen zu fiepen, wenn keine Last mehr anliegt. Sobald ein zu ladendes Handy dranhängt, hört das Fiepen auf, wenn das Handy geladen ist, fängt das Fiepen wieder an.)


    Back2Topic: Ich fänd es weiterhin spannend, wenn eine Audioanalyse (Frequenzen) vom Themen-Eröffner folgen würde :)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Als Maschinenbauer vermute ich: eher nicht.

    Gummilager würden beim jedem Lastwechsel Geräusche machen.

    Bei mir ist es beim Fahren konstant da, also z.B. bei einer langen, konstanten leichten Bergabfahrt.

    du schriebst aber von Lastwechseln, jetzt ist es konstant da und man kann es reproduzieren. Da sollte doch eine Werkstatt was mit anfangen können. Es sei denn, es ist so leise, das es 99% der Menschen nicht hören können. ;)

    Sollte ja dann auch ,,fiepen,, wenn man während der Fahrt auf N schaltet. Ist ja wie Leerlauf, allerdings ist da der ganze Ladekram deaktiviert, falls es daher kommt.

  • Stimmt, gut bemerkt :)

    Neulich schrieb ich "Weiterhin tritt es nicht durchgehend auf, sondern eher, wenn ein Lastwechsel auftreten, d.h. wenn sich die Steigung ändert."

    Zu dem Zeitpunkt fiel es mir dabei auf.


    Inzwischen habe ich ein paar weitere Fahrten mit ruhigem Innenraum hinter mich gebracht. Dabei zeigte sich, dass das Fiepen nur in einem schmalen Leistungsbereich auftritt (ca. -5...+5 kW). Die Intensität des Fiepens ist dabei unterschiedlich - je nach Leistung mal mehr, mal weniger - nicht nur bei Lastwechsel.

    Besonders gut wahrnehmen kann ich die Änderungen bei Geradeausfahrt auf Bergabstecken mit leichtem Gefälle. Wenn das Gefälle geringfügig schwankt, dann schwankt auch die Leistung des Antriebs und damit einhergehend auch auch die Intensität des Fiepens.


    Wenn alles heute so läuft, wie ich es mir wünsche, dann hab ich heute Abend noch zwei mittellange Fahrten, auf denen ich nochmal die Lauscher aufsperre. Gerne schalte ich dann während des Fiepens auf "N" und prüfe, ob es dann immer noch zu hören ist.


    Ansonsten denke ich, dass wir das Thema nicht breiter treten müssen als es ohnehin schon ist. Anscheinend hören nur wenige Mitmenschen in dem Frequenzbereich etwas - und das Ganze weicht inzwischen auch etwas vom ursprünglichen Thema ab, sonst hätte der Themeneröffner sich sicherlich nochmal gemeldet...

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Der TE sollte mal eruieren ob es vom Rekuperieren kommt. "Bremsen" ist nicht immer die Betriebsbremse.

    Ich lese nichts dazu ob das Geräusch auch im Segeln (N) auftritt - Ja/Nein - dann wäre alles gekärt.


    Wenn alles heute so läuft, wie ich es mir wünsche, dann hab ich heute Abend noch zwei mittellange Fahrten, auf denen ich nochmal die Lauscher aufsperre. Gerne schalte ich dann während des Fiepens auf "N" und prüfe, ob es dann immer noch zu hören ist.



    Gut dass du mal den Tip von Seite 1 realisierst....

  • Ansonsten denke ich, dass wir das Thema nicht breiter treten müssen als es ohnehin schon ist. Anscheinend hören nur wenige Mitmenschen in dem Frequenzbereich etwas - und das Ganze weicht inzwischen auch etwas vom ursprünglichen Thema ab, sonst hätte der Themeneröffner sich sicherlich nochmal gemeldet...

    das ist ein gute Idee, von diesen ins ,,nichts,, laufenden Themen gibts reichlich und erschwert eine erfolgreiche Suche nach positiven Antworten in diesem Forum. Oftmals wird der TE aber auch schnell verjagt, wenn er bestimmte!!! Beiträge liest. 8)

  • Sehe ich auch so, meine Zoe macht die Geräusche auch, genauso wie die Leih-Zoe, die ich mal hatte. Scheint also normal zu sein und ich erwarte auch keine vollkommen geräuschlose Fahrt. Auch die Zoe Ph1 hat beim Fahren Geräusche gemacht, da waren es aber keine hochfrequenten Zirpgeräusche, sondern ein leichtes drehzahlabhängiges Pfeifen. Ist für mich auch die falsche Preisklasse für solche hohen Anforderungen.

  • Gut dass du mal den Tip von Seite 1 realisierst....

    Da ich weder der TE bin, hab ich mich da bisher nicht angesprochen gefühlt :)

    Ich hab ja auch kein Problem mit dem Geräusch, wollte aber zur Klärung für den TE mit beitragen ;)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)