Zirpendes Geräusch- jemand eine Idee?

  • Hallo zusammen,


    Seit zehn Tagen habe wir unsere 41kWh Zoe Bose Edition, Bj. 2018.

    An sich ein tolles Fahrzeug, nur ein zirpendes Geräusch stört uns seit wenigen Tagen. Der Renault Händler hat nichts gefunden, die Firmenfahrzeuge von ihm machen das anscheinend auch. Ich konnte ein Video davon machen und würde es sonst zur Einordnung hier hochladen, aber das geht leider anscheinend nicht. Das Geräusch tritt meiner Meinung nach hauptsächlich beim Bremsen auf, kein Geräusch wie wenn Bremsen quietschen, sondern wie früher die Nadeldrucker - nur nicht so aufdringlich. Also wirklich ein elektrisches Geräusch.


    Vielleicht kennt jemand das ja und hat eine Idee…



    LG

  • Guten Morgen Harald,



    Das hatte ich schon vor dem Werkstattbesuch probiert, ebenso R-Link aus falls es eine Einstreuung vom Handy oder so wäre.

    Ist es auch nicht.


    Es kommt von der Ortung her aus dem Display/Tacho, ein zirpendes Geräusch. Ist dann eine Weile weg, dann kommt es wieder.

  • Moin,

    mich hat anfangs auch ein derartiges Zirp-Geräusch gestört: Es trat bei mir aber nur im Leistungsbereich "Rollen" (0 kW) bis "leichtes Rekuperieren" (-1...-5 kW) auf.

    Wahrnehmbar war es auch nur, wenn es im Auto/ums Auto relativ leise war. Mir schien es darauf hinzudeuten, dass irgendwelche elektrischen Schaltkreise unter der Motorhaube bei geringer Rekuperation anfangen zu schwingen.

    Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt (Verbrenner haben ja auch ein Grundgeräusch).

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Der TE sollte mal eruieren ob es vom Rekuperieren kommt. "Bremsen" ist nicht immer die Betriebsbremse.

    Ich lese nichts dazu ob das Geräusch auch im Segeln (N) auftritt - Ja/Nein - dann wäre alles gekärt.


    EDIT:

    Möglicherweise habt ihr beide ein sehr gutes Gehör und es ist könnte das leise (Thyristor) "Zirpeln" sein, was man auch beim Ziegel-Laden mit 8-10A bemerken kann.

    Ich höre es nur beim Laden - sehr schwach.

  • Die Bremse, Lüftung, wurde von der Werkstatt ausgeschlossen.

    Es tritt hauptsächlich beim Bremsen auf, hätte ich jetzt vermutet. Kam aber auch schon in anderen Situationen unabhängig vom Fahrzustand. Lässt sich auch nicht provozieren.

  • EDIT:

    Möglicherweise habt ihr beide ein sehr gutes Gehör und es ist könnte das leise (Thyristor) "Zirpeln" sein, was man auch beim Ziegel-Laden mit 8-10A bemerken kann.

    Ich höre es nur beim Laden - sehr schwach.

    Leider hab ich ein sehr gutes Gehör ;(

    Anhand des Netzteils unserer Mikrowelle kann ich z.B. reproduzierbar diagnostizieren, ob unsere Zoe gerade lädt - egal, ob mit Ladeziegel (2 kW / 3 kW) oder per Wallbox (11 kW).

    Diesbezüglich bin (zum Glück?) die einzige Person bei uns im Haushalt und habe bisher nur eine Person zu besuch gehabt, die diese Geräusche auch hören kann... Fluch oder Segen? :/


    Back2Topic:
    Auf das Video bzw. den Ton des selbigen bin ich auch mal gespannt...!

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)