Zirpendes Geräusch- jemand eine Idee?

  • habe heute mal beim laden bei mir gemessen, habe ebenfalls die 10khz gemessen. Man hört es allerdings nur wenn es in extrem leiser Umgebung ist und man danach sucht. :huh:

    Es ist aber eher ein leises summen wie bei einem herkömmlichen Ladegerät.


    Aber um welches Geräusch geht es hier eigentlich, beim Rekuperieren, Geräusche einer Microwelle oder beim laden des Fahrzeugs. :rolleyes:

  • hm, wie das immer so ist: Vom Hölzchen zum Stöckchen... :saint:


    Um aber noch was zum eigentlichen Thema des Threads beizutragen: Der oben genannte iBooster von Bosch hat eine elektrische Leistungsaufnahme bis zu 450 Watt und hängt am 12-V-Bordnetz - da wäre vorstellbar, dass die (vermutlich getaktete) Stromentnahme auch Rückwirkungen ins Bordnetz hat, die irgendwo hörbare Geräusche erzeugen.


    OT

    Die Abhängigkeit der Bremse vom zuverlässigen Vorhandensein der 12 V Bordspannung könnte dann übrigens auch erklären, warum es für den 12-V-Akku ein vorgeschriebenes Wechselintervall gibt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung verbessert

  • Warum nicht die App? Wenn ein anderer User "sein" Geräusch auch damit erfasst hat, hätte man die Möglichkeit, die Screenshots 1:1 zu vergleichen. Oder hast Du ein iPhone, da läuft die Android-App natürlich nicht...

    So, Geräusch aufgenommen mit Spectroid während der Fahrt. Es zwitschert bei unserer Zoe bei ziemlich genau 20'000 Hz.

    Ich muss aber den Leistungsbereich korrigieren, in dem es auftritt: ca. +5 kW ... -5 kW.

    Weiterhin tritt es nicht durchgehend auf, sondern eher, wenn ein Lastwechsel auftreten, d.h. wenn sich die Steigung ändert.

  • Fluch und Segen...

    Deshalb hab ich auch erstmal unsere Mikrowelle "abgehorcht", weil die auch nicht jede*r beim Zoe-Laden hören kann... ich aber jedes Mal. Das war fürs testen der App einfacher als Autofahren unter konkreten Bedingungen.


    Jetzt, wo ich aber den direkten Vergleich habe (hatte mich schon dran gewöhnt und das Fiepen ausgeblendet), und die eingangs geposteten Videoclips in sehr ruhiger Umgebung nochmal gehört habe, muss ich sagen, dass das Fiepen dort auf einer deutlich niedrigeren Frequenz ist als bei mir...

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Wo wir gerade bei den Störsignalen sind, ich konnte es mal beobachten dass bei mir ein Wechselrichter (hab 3 Stück, unterschiedliche Hersteller) beim Laden mit 11KW ausgestiegen ist. Wallbox auf 13A gedrosselt und alles ok.

    Scheinbar streut der ZOE Lader gehörig ins Netz. Könnte man nicht ggf. am Ladekabel vom ZOE Klappferrite anbringen, die die Oberwellen "kappen" ? Kennt sich jemand "hochfrequent" aus ?

    Ich vermute mal die hörbaren 20khz werden noch Oberwellen haben ?

  • Es gibt wohl Netzfilter (Tiefpass) zum Einbau in die Unterverteilung und es soll sogar schon vorgekommen sein, dass sich Renault in einem Fall mit besonders krassen Störungen an der Finanzierung eines solchen Filters beteiligt hat. Ich meine, im GE-Forum hätte ich mal sowas gelesen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard