Zirpendes Geräusch- jemand eine Idee?

  • Ich versuche das mal mit den Videos, habe so etwas aber noch nie gemacht…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diesbezüglich bin (zum Glück?) die einzige Person bei uns im Haushalt und habe bisher nur eine Person zu besuch gehabt, die diese Geräusche auch hören kann... Fluch oder Segen? :/

    OT Probier mal - sofern Du ein Android-Smartphone hast - die App "Spectroid", das ist ein Audio-Spektrumanalysator.


    Damit kann man wunderbar z.B. den 10-kHz-Ton beim Laden sehen. Meine Zoe pfeift aber ausschließlich akustisch in der Garage - die Geräte an der Hausinstallation sind diesbezüglich "still".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Video 3 höre ich ein mir vertrautes Geräusch...

    So klingts bei unserer Zoe (für mich) bei 0...-5 kW Rekuperation.

    Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt. ¯\_(ツ)_/¯

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • wohliks: was würde diese Analyse dann bringen?

    Für Dein Problem leider vermutlich nichts.


    Darum hatte ich mein Posting als OT gekennzeichnet - es war nur als allgemeiner Tipp an Flukke und alle, die es auch interessiert, gedacht. Mit der App kann man sehen, was zu hören ist - wenn also Flukke was hören kann, das andere Leute in seinem Umfeld nicht hören, kann er ihnen mit der App vielleicht zeigen, dass da dennoch was ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ja, ein Hinweis, ob es auch beim Segeln auftritt, wäre hilfreich. Dazu während der Fahrt Wahlschalter auf "N" stellen, rollen lassen und lauschen.


    OT/ wohliks: Das Programm Spectroid hab ich inzwischen runtergeladen und damit herumgespielt. Falls wir heute nachmittag die Zoe laden, werd ich mal die Mikrowelle mit und ohne ladende Zoe abhören :)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • 1: Bezweifle ich diese Aussage - Korrelation zu 3:

    2: Ist sie auch noch widersprüchlich zu deinem Eingangspost

    3: Fehlt weiterhin eine wichtige Antwort von dir - um ggf. die "Normalität" fest zu stellen.

    1. Wo widerspreche ich mir? Ich habe nie gesagt es tritt nur genau in einem Szenario auf, sonst ließe es sich ja auch provozieren.

    2. Kannst du gerne, bringt uns aber -so wie die Renault Werkstatt bisher- nur auch nicht weiter.

    3. Welche wichtige Antwort soll das sein? Ob es in N auch auftritt? Das müsste ich noch testen, mit N und Segeln habe ich noch nicht gearbeitet/gefahren. Bin der klassische one-Pedal-driver

  • as Geräusch tritt meiner Meinung nach hauptsächlich beim Bremsen auf,


    tritt in allen erdenklichen Fahrsituationen auf, leider.


    Ob du wirklich ALLE erdenklichen Fahrsituation "kennst" oder "meinst" , das bezweifelte ich von Anfang an. :rolleyes:


    ...und mittlerweile hast du dir dazu schon die Antwort geliefert, dass diese Aussage nämlich etwas voreilig war.


    Und nein, ich bin nicht "kleinlich",.....

  • Ob du wirklich ALLE erdenklichen Fahrsituation "kennst" oder "meinst" , das bezweifelte ich von Anfang an. :rolleyes:


    ...und mittlerweile hast du dir dazu schon die Antwort geliefert, dass diese Aussage nämlich etwas voreilig war.


    Und nein, ich bin nicht "kleinlich",.....

    Was deine Beiträge bringen sollen, auch jetzt mit „kennst oder meinst das bezweifle ich“ musste am Ende sicherlich nur du verstehen.

    Auf weitere sehr leicht missverständlichen Beiträge verzichte ich daher dankend.



    Falls sonst noch jemandem zu dem Geräusch in den Vidoes einfällt, was der Werkstatt leider auch nicht gelang, gerne sagen. Danke