Meine aktuellen Vermutungen sind:
1. Der BKV macht nichts mehr und als BackUp rattert der ABS Block damit „unterstützt“ gebremst werden kann.
Ich habe keine Schrauber-Erfahrungen an der Zoe und an der Phase 1 schon gar nicht, aber ich habe mir aus technischem Interesse ein bisschen was "angelesen":
Dir ist schon klar, dass da keine einfache hydraulische Bremse mit BKV werkelt, sondern dass die Zoe eine so genannte "entkoppelte Bremse" hat?
Informier' Dich mal über "Bosch iBooster" - soweit ich weiß, steckt der in der Zoe Ph 1 und in der Ph 2 haben sie dann den iBooster 2 verbaut.
Die Funktionsweise dieser Bremse weicht deutlich von der klassischen Bremse mit Unterdruck-BKV ab, weil beim Betätigen des Pedals erstmal elektrisch gebremst wird und die mechanische Bremse erst dann zum Einsatz kommt, wenn die per Pedal angeforderte Verzögerung nicht mehr rein elektrisch erzielt werden kann. Auch die BKV-Unterstützung erfolgt elektrisch und das Ganze hat eine ziemlich komplexe Steuerung - ich weiß nicht, wie weit man da ohne das renault-spezifische Diagnosesystem kommt.