Beiträge von wohliks

    Bisher unbeantwortet ist die Frage, ob im Cockpit irgendeine Fehlermeldung erscheint, wenn "es nicht funktioniert"...


    Bei Problemen mit der Ladesäule sollten im Cockpit Fehlermeldungen angezeigt werden, die einen Hinweis auf das Problem geben können. Erscheint keine Fehlermeldung, dann würde ich mal die Werkstatt aufsuchen, um die Ladeelektronik prüfen zu lassen. Die Ladebuchse am Auto ist sauber und trocken?

    Woanders laden...


    Das Problem ist, dass der Ladesäulenbetreiber vermutlich nichts unternehmen wird, wenn es nur einzelne Fehlermeldungen gibt. Die Zoe ist leider insofern eine Ladezicke - das ist wohl auch der Ladetechnik (Chameleon-Lader) geschuldet, die etwas anderes konstruiert ist, als bei anderen E-Autos. Erscheint im Cockpit tatsächlich keinerlei Fehlermeldung (wie z.B. "Erdung nicht konform, Wechselstromladen unmöglich")?


    Im Prinzip wäre auch ein Fehler an der Zoe denkbar - wenn sie aber an der überwiegenden Mehrzahl der Säulen lädt und nur bei bestimmten Säulen "meckert", ist das wohl eher unwahrscheinlich.

    Also, gerne die Knopfzelle zeitnah tauschen.

    ...und auf jeden Fall die Keycard nicht in Rucksack, Jacke oder ähnlichem verstauen, sondern am Körper tragen (bei mir z.B. im Uhren-Täschchen der Jeans).


    Dann hat man in so einem Fall die Möglichkeit, das Auto mit dem in der Keycard enthaltenen Notschlüssel zu öffnen.

    Wenn man die Keycard dann in dem Bereich der Mittelkonsole ablegt, in dem sie auch mit leerer Batterie funktioniert (siehe Handbuch) kann man das Auto auch starten.

    Wäre es nicht möglich, diesen Stecker in die CCS DC Ladebuchse zu stecken (eben ohne die 2 Pole unten) und mit Gleichstrom (also langsamer) laden?

    Nein, gleich aus mehreren Gründen:

    • CCS-Ladesäulen haben ein fest montiertes Kabel, da gibt es nichts, wo Du Dein Kabel anstecken könntest
    • Beim Gleichstrom-Laden fließt der Strom über die beiden Zusatz-Pins direkt in die Batterie, im 7-poligen Stecker sind dann nur die Erde und die Pins belegt, die für Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto zuständig sind
    • Die Pins L1, L2 und L3 im 7-poligen Stecker leiten die Wechselspannung in die Ladeelektronik der Zoe, daraus Gleichstrom macht und damit die Batterie lädt
    • selbst, wenn man ein Adapterkabel basteln würde, könnte die Elektronik im besten Fall mit dem Gleichstrom nichts anfangen - im schlechtesten Fall würde sie zerstört werden

    Dauert wahrscheinlich noch, bis ich dieses ganze System verstehe ;)

    Schau Dir mal das Thema bei Wikipedia an, dort wird das alles (Ladeverfahren, Steckerbelegung etc.) ziemlich ausführlich erklärt.

    Zudem muss ich darauf achten, dass die Ladestation nicht mehr als 22 kwh lädt.

    Falsch! Das Auto teilt der Ladestation mit, mit welcher Leistung es laden kann.


    Der Verkäufer im Autohaus meinte, ich könne dieses Auto bei allen Ladestationen im Umkreis laden, welche Typ 2 haben oder wo DC dabei steht. [...]

    laut Google geht bei diesem Auto NUR Typ 2

    Google könnte recht haben: Ich bin nicht sicher, aber CCS gab es - glaube ich - erst bei der Zoe Phase 2 und da gegen Aufpreis.

    Man kann das erkennen, wenn man sich den Ladeanschluss am Auto anschaut: Bei AC (Typ 2) gibt es nur die annähernd runde Buchse mit den 7 Pins, bei CCS sind unterhalb dieser Buchse zwei zusätzliche, dicke Pins vorhanden, über die der Gleichstrom übertragen wird. Hat der Verkäufer vielleicht nicht "DC", sondern "AC" gesagt?

    ebenfalls laut Google könnte ich das Auto auch an eine Ladestation hängen, die 50 oder auch 150 kw Leistung haben - laut Verkäufer eben nicht.

    Google hat recht: siehe oben.


    gibt es Adapter von Typ 2 auf CCS DC, falls tatsächlich nur Typ 2 möglich ist? In meinem Umkreis gibt es nämlich so gut wie keine Typ 2 Stationen.

    Nein, solche Adapter gibt es nicht: CCS lädt mit Gleichstrom, Typ2 mit Wechselstrom - wenn Dein Auto nur einen Typ-2-Anschluss hat, kommen für Dich zum Laden nur Typ-2-Ladesäulen in Frage. Wenn es tatsächlich in Deinem Umkreis nur wenige bis keine dieser Säulen gibt, hast Du Dich - falls Du nicht auch zu Hause laden kannst - für das falsche Auto entschieden.