Stand der Technik bei Renault
Nein ist ein bekanntes Problem war bei mir auch, Fetten der Auflager der Domlager, dann ists weg. Ich habe immer noch die ersten drinnen.
Türen quietschen (Scharniere bereits 2x getauscht),
Das ist ebenfalls bekannt und superärgerlich, hier im Forum gibts die Abhilfe mit Loch bohren und schmieren.
Rückfahrkamera zeigt nur noch Blue Screen
Steckverbindung hinter der Kofferraumdeckel Abdeckung trennen, reinigen, Kontaktspray oder fetten und zusammen stecken, erledigt.
es regnet Fahrertür herein - nach Einstellen muss man die Türen zuschlagen
Gummins an Rahmen, Türe und Dach auf korrekten Sitz prüfen, die wurden oft nicht ganz an der Naht/Lippe oder wie das heißt in den Schlitz geklemmt. Wenn die richtig sitzen kein Tropfen nichts und die Türe geht geschmeidig zu. Irgendwas passt bei dir nicht. Natürlich die Dachtdichtung von Tannennadeln etc. befreien, da sammelt sich ganz schnell Zeugs an.
sehr hohe Ladeverluste bis zu 45%
Ammenmärchen!
Mit 6 Ampere auf einer Phase vielleicht ja, ab ca. 10 A oder 8 A bei 3-phasig ist man ruckzuck bei 90% und höher! Ich tracke jeden Ladevorgang und habe schon eine Janitza UMG512 Power Analyzer an der Mühle gehabt.
Radio hat sporadisch keinen Empfang DAB bis Quellenwechsel und zurück zu DAB
Ist bekannt und gefixt, Easylink updaten oder updaten lassen. Wenn Bock auf DIY hast, sag Bescheid.
Reifen außen abgefahren
Ist ebenfalls bekannt, das Fahrwerk vom Clio ist nicht so gut auf die Zoe Gewichtsverteilung abgestimmt, je nach Gummimischung einfach 2,6-2,8 Bar fahren und fertig. Vorher Fahrwerksvermessung machen und ggf. nachjustieren lassen.
Lenkung knackt, vermutlich Domlager
Absolut korrekt siehe oben.
Würde ich mir die Zoe wieder kaufen?
Ja da die Schwachstellen, Fixes und Workarounds hinreichend bekannt sind.
Aber nein ich würde mir keinen Renault im Allgemeinen mehr kaufen, der Kundenservice, die mangelnde Erfahrung und die Arroganz der Vertragswerkstätten sind das allerletzte! Man muss schon echt ein Fanboy sein, um sich das an zu tun.