Ich will keinen Teufel an die Wand malen. Viele Teile werden ja auch in anderen Modellen verbaut, schwierig wird es eher bei E-spezifischen Teilen. Warten wir ab.
Beiträge von KaMaKi
-
-
Wird auch mutmaßlich nicht mehr besser werden, da das Auto nicht mehr gebaut wird.
Ist halt auch wenig einträglich, wenn weltweit soviele Zoe fahren wie VW Golf in Nordmazedonien.
-
Dann nimm halt um Gottes Willen die hier: https://www.ebay.de/itm/406132176372
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Glück im Unglück: in Berlin gibt es seit Kurzem eine Filiale der EV Clinic. Einfach mal dort anrufen.
EV Clinic Berlin – Elektroauto Reparatur & Batterie-InstandsetzungIhre Spezialwerkstatt für Elektroauto-Reparaturen & Hochvolt-Batterie-Instandsetzung. Experten für EV- und Hybridfahrzeuge. Jetzt Termin sichern!evclinic-berlin.de -
Mal ne blöde Frage: was hast Du mit dem Werkzeug zurückgedrückt?
Ich habe einfach das Motörchen für die EPB vom Sattel abgeschraubt und dann den Kolben mit einem Torx vorsichtig zurückgedreht (der Antrieb ist zwar Vielzahn, geht aber trotzdem mit einem Torx). Beim Zusammenbau muss man ein wenig wackeln, bis der Antrieb wieder reinflutscht.
Nach meinem Kenntnisstand zerstört man beim Zurückdrücken die Mechanik der EPB. Wirst dir wohl einen neuen Bremssattel kaufen müssen...
-
EV Clinic Berlin – Elektroauto Reparatur & Batterie-InstandsetzungIhre Spezialwerkstatt für Elektroauto-Reparaturen & Hochvolt-Batterie-Instandsetzung. Experten für EV- und Hybridfahrzeuge. Jetzt Termin sichern!evclinic-berlin.de
-
Diese Beobachtung deckt sich mit meiner. Ich fahre seit Jahren mit deutlich höherem Luftdruck in den Reifen. Geht zwar zu Lasten des Komforts, verringert aber den Rollwiderstand erheblich und verlängert die Standzeit der Reifen.
-
Bei der Ph2 gibt es ein CAN Security Gateway, das lässt nur lesende Zugriffe auf die ECUs zu. Es gibt verschiedene Tricks, z.B. das Anzapfen des CAN-Bus hinter dem Gateway. Erfordert einiges an Bastelaufwand und birgt eben auch Risiken.
An Software gibt es noch ddt4all und pyren, das ist aber nix für Klick-Klick-Fertig-Admins.
-
Da solltest Du dich an den User Crash_Override wenden. Der hat auf dem Gebiet sicher die meiste Erfahrung. Wahrscheinlich triffst Du ihn eher im anderen Form (Du weißt schon...).
-
Bzgl. öffentlichem Laden: möchte man es bequem und ist nicht auf den letzten Cent Einsparung scharf, dann würde ich den Mobilize Charge Pass empfehlen (kann über die myRenault-App bestellt werden). Man erhält nach wenigen Tagen eine RFID-Karte, mit der an sehr vielen Ladestationen in Europa geladen werden kann. Die Preise sind nicht top, aber für gelegentliches Laden akzeptabel. So kostet z. B. AC-Laden in D in der Regel 0,56 EUR / kWh, ab der 121. Minute fällt eine Blockiergebühr an. Für DC bietet sich das Intense-Abo für 4,99 EUR monatlich an, damit kann man in D an allen Ionity-Standorten für 0,39 EUR / kWh (keine Blockiergebühr) laden. Die Preise an anderen Stationen sind um 9% rabattiert. In der App kann der aktuelle Preis vor dem Ladestart abgefragt werden (vermeidet böse Überraschungen!).
Alternative ist EWEgo: die Karte kann kostenlos bestellt werden, die Preise sind 0,52 EUR / kWh an allen EWEgo-Standorten (meistens bei McDonalds zu finden) und 0,62 EUR / kWh (plus Blockiergebühr nach 4 Stunden) an allen anderen Stationen.
Weit verbreitet ist auch EnBW: Freischaltung der Ladesäule ist auch in der App möglich, Ladekarte gibt es z. B. bei einmaliger Buchung eines Abos kostenlos. Ohne Abo kostet die kWh an EnBW-Säulen 0,59 EUR, mit Abo dann günstiger. AC-Ladepunkte gibt es aber flächendeckend nur in BW, im restlichen Land werden fast ausschließlich DC-Säulen aufgebaut. "Fremde" Säulen lassen sich meist zum deutlich höheren Preis freischalten. Aber: es gibt einige Kooperationspartner (z. B. ACE, Allianz), die einen Vorteilstarif anbieten, ebenso für EnBW-Haushaltsstrom-Kunden.