Beiträge von KaMaKi

Du kannst das versuchen, bis Du schwarz wirst. An deiner fehlerhaften Hausinstallation wirst Du die Zoe nie zum Laden bringen. Lass dir von einem richtigen Elektriker ein separates Kabel vom Sicherungskasten zur Ladedose legen mit einer separaten Sicherung und korrekter Erdung (keine klassische Nullung!), dann lädt die Zoe friedlich wie ein Lamm.

Was erzählst Du wieder für Blödsinn? Wenn ich anhalte und das Auto mit gelöster Feststellbremse abstellen will, dann muss ich nur gleichzeitig den Startknopf und die Betätigung für die Feststellbremse drücken. Mache ich praktisch nach jeder Regenfahrt in der heimischen Garage, wo ich eine Schwelle am Boden angebracht habe, damit das Auto sicher steht.

Schade, dass Du es nicht ausprobieren kannst, da Du ja keine Zoe mehr besitzt.

Wenn es dir den Kälteverdichter zerlegt und sich Späne im ganzen System verteilen, kostet das rund 10.000 EUR. Ein neuer Motor kommt auf rund 6.000 EUR, der BCB oder DC/DC-Lader auf rund 4.000 EUR.

Aber jeder so, wie er mag. Meist sind es die Sparbrenner, die bei Defekten am Lautesten schreien...

Die Allwetterreifen wären ja nach zwei bis drei Jahren durch.

Bei Fahrleistungen von deutlich über 20 Mm jährlich halten die keine zwei Jahre durch.

Es empfiehlt sich in jedem Fall der Abschluss einer Reparaturkosten-Versicherung, die auch BEV-Komponenten abdeckt. Manche Komponenten der Zoe sind bekannt für kostenintensive Reparaturen.

Zumindest bei der Ph1 war die Phasenumschaltung ohne Unterbrechung ein ziemlich sicherer Weg, den BCB zu grillen. Daher würde ich meine Wallbox niemals umschalten lassen, selbst wenn es einige gegenteilige Berichte gibt.

Zum Einen kann meine WB das nicht, zum Anderen regle ich die Ladeleistung über evcc.io in 0,1A-Schritten, daher gibt es keine Notwendigkeit für eine Phasenumschaltung.

Wenn Du gerne ein (möglicherweise kostspieliges) Risiko eingehst, dann wünsche ich viel Erfolg.

Bei mir hat es über die letzten beiden Monate in der App den letzten Standort des Fahrzeugs vor Auslauf des "Pack Smart Navigation" angezeigt (am Arbeitsort meiner Frau), egal wo das Auto tatsächlich stand. Inzwischen habe ich ein Gratis-Jahr geschnorrt, indem ich mich beim Kundendienst über die Nicht-Bestellbarkeit der Verlängerung beschwert hatte. Jetzt wird mir wieder brav jeder Standortwechsel des Fahrzeugs angezeigt.