Beiträge von KaMaKi

    Die Consorsbank ist allerdings keine kleine Bank, zudem Tochter einer französischen Bank

    Ich hatte mit der Debit-Karte der Consorsbank auch Probleme. Tipp: Du kannst dort eine kostenlose "Credit Card Gold light" beantragen, mit der klappte es bei mir sofort.

    Vielleicht darf ich aber auch als Käufer einer gebrauchten ZOË diese Vorteile nicht mehr nutzen?!

    Das Angebot steht offiziell auch Fahrer von Fremdfabrikaten offen. Diese müssen lediglich für den Versand der Ladekarte bezahlen.


    Noch ein grundsätzlicher Tipp: falls Du einen Adblocker verwendest, dann deaktiviere diesen vor dem Buchungsvorgang. Hilft auch das nicht, dann lösche sämtliche Daten der MyRenault-App. Beim nächsten Start musst Du dich neu anmelden und ein paar Berechtigungen erteilen. Zur Sicherheit solltest Du alles bestätigen. Nach erfolgreicher Buchung kannst Du die Berechtigungen wunschgemäß einstellen.

    Nein, ein Sackloch für ein Gewinde wurde zu tief gebohrt und eine darunterliegende Kühlflüssigkeitsleitung angebohrt. Die Kühlflüssigkeit sickert durch und sammelt sich in der Box. Die Box soll wohl an der Unterseite des Motors sein. Hab sie selbst auch noch nicht gesehen.

    Klingt für mich nach dem ab Werk angebohrten Kühlflüssigkeitskanal im Bereich der Leistungselektronik, was zu einem Fluten eines Anschlußkastens an der Unterseite des Motors führt. Wurde geprüft, ob sich in dieser Anschlußbox Kühlflüssigkeit gesammelt hat? Tipp: das Öffnen des Deckels unbedingt per Video aufzeichnen und 100%ige Kostenübernahme fordern. Dabei handelt es sich um einen klaren Mangel, der schon bei Auslieferung bestanden hat.

    Wäre Dittmar & Stachowiak GmbH aus Bochum eine Option für dich?

    Warte aber in jedem Fall die Diagnose der Werkstatt ab. Evtl. hast Du ja Glück mit einer Kulanzanfrage bei Renault (wenn die Wartungshistorie lückenlos ist).

    Gab es denn vor dem Defekt schon auffällige Geräusche?

    Es gibt ein paar Firmen, die EV-Motoren instandsetzen. Dazu wäre noch deine Region zu wissen. Vielleicht ist ja ein Betrieb in deiner Nähe.

    Grundsätzlich würde ich immer die Reparatur in Erwägung ziehen, wenn das Fahrzeug sonst in einem guten Zustand ist. Auf Kulanz von Renault ist im Anbetracht von Alter und Laufleistung nicht zu hoffen.

    Früher lernte man in der Fahrschule, dass man niemals im Stand lenkt. Da sich in den 40 Jahren seither an der grundlegenden Konstruktion der Autos (wir fahren immer noch auf vier Luftreifen aus Gummi) nicht so viel verändert hat, gilt dieser Grundsatz wohl noch immer. Vielleicht heute noch viel mehr, weil die Reifen sich seitdem in der Breite fast verdoppelt haben. Nur weil etwas spielend leicht geht, muss es noch lange nicht materialschonend sein...