Beiträge von reno81

    Ich habe noch in Ergänzung zum vorstehenden Beitrag dazu eine Email vom Renault-Kundendienst bekommen mit nachfolgenden Auszug:


    Bezüglich der Anzeige, dass ein Update zur Verfügung steht, würde ich Sie bitten sich in Verbindung mit einem Renault Vertragspartner zu setzen.

    Es stehen folgende Updates zur Verfügung:


    Full IVI Update:

    283C37784R


    Full IVC Update:

    282775579R


    Kennt jemand diese beiden Updates bzw. hat die jemand bei sich drauf???

    Und was ist das IVI+IVC jeweils für ein Steuergerät???

    Habe gerade Email von der Hotline erhalten zu dem vorher von mir geschilderten Problem und ich soll in die Renault-Werkstatt und da manuell das Update

    283C37784R

    bei mir aufspielen lassen auf mein großes EasyLink9.


    Kenn das jemand? Hat das schon jemand von euch drauf bei euch?

    Das mit den 72 Stunden ist nicht normal - das hat man eigentlich nur bei der erstmaligen Anmeldung des neuen Autos. Ich fürchte, du musst die Kundendienst-Hotline kontaktieren, irgendwas ist bei der Aktivierung schiefgelaufen.

    Und das habe ich gemacht...

    Die Kundenhotline habe ich angeschrieben und bekam einen Tag später einen Anruf auf der "Multimedia-Technik-Abteilung"... Der Mann war äußerst kompetent, also wusste wovon er redet... Er konnte mir nicht nur sofort mit dem Navi-Pack-Problem weiterhelfen, sondern hat mir auch bestätigt, dass das stetige Anmelden bei "Verbindung" beim Start nicht normal sei...

    Er hat meine Fahrzeugdaten sich notiert und ich musste ihm Fotos zuschicken von den Anzeigen auf dem Bildschirm incl. Software-Stand und er "meldet es nach Frankreich weiter", weil hier "manuell ein DatenBankFehler auf dem Server korrigiert werden muss". Er wusste also mit dem Problem was anzufangen, war nicht neu für ihn das Thema.

    Der Techniker hat mir versprochen sich noch mal zu melden, wenn der Fehler korrigiert ist. Entweder er bekommt es so hin, dass OTA demnächst ein Update zu mir kommt oder im schlimmsten Falle muss ich in die Werkstatt und da manuell die Firmware aktualisieren lassen. Wie auch immer, beide Lösungen sind für mich ok und ich war beruhigt, dass es nicht an mir lag oder ich etwas falsch gemacht habe.


    Das Gespräch mit der Hotline war absolut super, ein tolles Kundenerlebnis und ein toller Service, welchen man heute so kompetent und zeitnah kaum noch erlebt. Ich bin also nun nach einer Woche mit meiner Zoe ein begeisterter Renault Kunde geworden!

    Hallo, ich muss euch etwas ganz tolles berichten...


    Ich habe mit meinem o.g. Problem eine nette Email an die Kundenhotline geschrieben und zum Ausdruck gebracht das ich ganz traurig :( bin, weil ich kein PackSmartNavigation abschließen kann... Und einen Tag später rief mich die Kundenhotline aus Köln an und teilte mit, dass das Problem bekannt ist, dass bei manchen Login Abo-Käufe nicht richtig funktionieren, wohl wegen einem Datenbank/Serverfehler, aber irgendwann mal wird es wohl mal wieder gehen.

    Zu meiner Überraschung teilte mir der Mitarbeiter mit, dass er aus Kulanz mir ein Jahr gratis PackSmartNavigation bucht "und bis das nächstes Jahr ausgelaufen ist, wird wohl in Frankreich die Zentrale den grundsätzlichen Fehler behoben haben"...

    Und tatsächlich, gestern Abend war plötzlich mein Navi online, ich hatte GoogleSuche, ich hatte OnlineVerkehrsstörungen mit grünen+roten Straßen drin und ich habe deutlich mehr Ladestationen auch die kleinsten auf dem Dorfe, wo es mir auch anzeigt, ob aktuell belegt ist...Und ich konnte mir auch endlich die aktuellen festen Navi-Karten Stand 12/2024 herunterladen am PC mit reichlich 21GB...


    Ich bin happy, so eine geile Hotline+Kundenservice habe ich noch nie erlebt.

    Ich habe gleich noch eine Frage zum Thema Multimedia-System Fehler...

    Nicht nur, dass es bei mir keine neue Firmware installiert, trotz der Meldung dass ein Update fertig ist zum Aktivieren...

    Und dass es mir aktuell kein neues Abo für Pack-Smart-Navigation anbietet...


    Nein mir ist noch aufgefallen, dass täglich bei jedem Neustart ich meinen Benutzernamen=Vornahmen im Navi auswählen muss und darunter Verbinden steht, siehe Fotos. Und wenn ich auf Verbinden klicke muss ich jedes mal wieder die Datenschutz-Bestimmungen akzeptieren und werde darauf hingewiesen, dass ich innerhalb von 72h Bescheid bekomme wenn Connected Services aktiviert sind. Das obwohl ich mein Auto mit der App schon sehe und das E-Tech-Paket schon abonniert habe...


    Ist das normal bzw.bei euch auch so bei jedem Start????

    Ich habe keine Ahnung, wie der Frontlüfter zu wechseln geht, aber mich würde interessieren, was die Fachwerkstatt dafür für einen Preis ausruft.

    Und was dazu im Gegensatz das Bauteil kostet, wenn man es im Internet bestellt.

    Liegt die Differenz=Ersparnis bei 100 EUR würde ich die Finger davon lassen.

    Würde man sich 1000 EUR sparen, dann würde ich auch darüber nachdenken mein Auto auseinander zu nehmen und zu basteln.

    Hallo Ihr Lieben,

    wieder mal ich als Neuling und wieder mal eine Frage an euch...


    Ich letzte Woche: Auto gebraucht gekauft, reichlich 3 Jahre alt, alle Services ab Werk soweit abgelaufen...

    Gleich bei MyRenault angemeldet und einen Tag später E-Tech Services gebucht für 3 Jahre = 40 EUR bezahlt...

    Letzte Woche wurde auch unheimlich zudem das "Pack Smart Navigation" auf der Internetseite beworben (80 EUR ein Jahr oder 160 EUR drei Jahre) :(


    Nun nach ein paar Tagen Bedenkzeit wollte ich noch über MyRenault auch das zweite teure "Pack Smart Navigation" abschließen:

    Aber plötzlich ist es nicht mehr da, finde es weder unter meinem Login angeboten noch allgemein auf den Internetseiten von Renault, selbst wenn ich es suche und zwangsweise unbedingt abschließen+bezahlen möchte: es wird nicht mehr angeboten?!?!?! Woran kann das liegen?

    Das Auto wurde bei einem Händler gekauft. Habe keine Ahnung was "wurde nicht registriert" bedeutet. Die Connected Services hab ich aktiviert, das Auto ist online und per MyRenault und Kelec erreichbar.


    Bei mir ist die Version 283C38683R drauf, die stammt, wenn ich richtig gelesen habe, aus 2022.

    Hallo,

    ja ich habe die Frage leider auch... Auch bei mir das letzte Update 2,5 Jahre her, also in der Zeit des Vorbesitzers...

    Auch ich habe das Auto seit einer Woche erst, bin aber schon bei MyRenault angemeldet und auch ebenso ConnectetEtechServices abgeschlossen+bezahlt...

    Ebenso zeigt es mir zu Hause bei der Internet-Verbindung des Autos "volle Balken Empfang" an...


    Demnach auch meine Frage, genau so wie der "geraldo": was außer MyRenault+EtechServices kann man noch registrieren, so dass es mit dem Update besser "flutscht"???

    Eine Frage in dem Zusammenhang: Mir wurde vor ca. 2 Wochen ein Update angezeigt, leider hatte ich in dem Moment gar keine Zeit, hab das Auto also normal verwendet, d.h. bin mitten im Update ausgestiegen usw. Es sieht so aus als sei das Update dann auch nicht weitergelaufen. Angeboten wird es mir seitdem auch nicht, wenn ich explizit die Suche anstoße. Kann ich daran was ändern?

    Hallo, genau so wird es bei mir auch gewesen sein beim Vorbesitzer vom Auto... So kann ich es mir jedenfalls vorstellen, dass deswegen seit 06/22 kein Update mehr durchgeführt wurde.

    Zumindest weiß ich aber nunmehr Bescheid und bedanke mich für die Info, dass Updates von der Firmware OTA nichts mit einem aktiven Connectet-Vertrag zu tun haben.


    Demnach habe ich soeben meinen Renault-Händler angerufen, wo ich vor wenigen Tagen das gebrauchte Auto her habe, und habe am 02.06. einen Werkstatt-Termin bekommen, wo das Multimedia-System dann angeblich ein Zwangs-Update bekommt. Der Werkstatt-Serviceberater war offen für das Thema und hat anstandslos ohne Widerworte die Monierung entgegen genommen.

    Ich bin gespannt wie verrückt und werde euch dann gern berichten, ob es was gebracht hat und der Software-Stand anschließend ein anderer ist.