Gesamtkilometerstand Antriebsbatterie

  • Ich habe seit Anfang Mai einen ZORE Life Batteriekauf R110 Z.E. 40.

    Ich habe die Daten von dem Steuergerät von einer Renault-Werkstatt auslesen lassen und folgenden

    verwunderlichen Wert erhalten:

    Zeile PR046

    Gesamtkilometerstand Antriebsbatterie = 10418 km

    Wohlgemerkt es ist ein Neufahrzeug. Der Tachostand betrug 335 km.

    Wie soll ich diese gravierende Abweichung interpretieren?
    Was würdet Ihr machen?Diagnose-Blatt.jpg

  • Hallo


    Als ich meinen Neuwagen abgeholt habe hatte er 2 Km auf dem Tacho, hätte er schon 335 Km drauf stehen würde ich das als Vorführwagen werten und hätte redebedarf mit dem Verkäufer.


    Das Steuergerät auslesen : von welcher Renault Werkstatt, ich hoffe von der wo du auch das Auto gekauft hast.


    Ich kann mir garnicht vorstellen das der Verkäufer jemanden so beim Bock tut, aber vielleicht haben sie ja schon garkeine Teile mehr um eine ZOE zusammen zu bauen und nehmen alles was sie noch in ihren Werken finden können.


    Hat auf jeden Fall nichts mit einem Neuwagen zutun bei dem was du uns hier berichtest.

  • Hallo Wolfgang, das ist in der Tat merkwürdig, ich würde aber nicht gleich das Schlimmste vermuten.

    Die Software vom BMS ist grundsätzlich ziemlich fehlerhaft. Es gab mal im GE einen User, bei dem wurden irgenwie 800.000km oder so ausgelesen.

    Als erstes würde ich mal eine Anfrage an Renault schicken. Lass uns bitte die Antwort zu kommen.


    @ Tachostand 335km bei Übergabe Neufahrzeug ?? =O , also ehrlich, den hätte ich gar nicht abgenommen. Erst nach Rücksprache mit deinem Ra.

    Oder meinst du Auslesen bei 335km ?

  • Ich hatte mich da nicht präzise ausgedrückt:

    Als die Diagnosedaten ausgelesen wurden hat das Fahrzeug auf dem Tacho 335 km Angezeigt.

    Der ausgelesene Wert für die Gesamtkilometerzahl der Antriebsbatterie betrug zum gleichen Zeitpunkt jedoch 10418 km.

  • Du bist offensichtlich dem Link nicht gefolgt bzw. hast den Anhang des verlinkten Beitrags nicht gelesen: Dort hat das Fahrzeug 3167 km auf dem Tacho und bei der Antriebsbatterie sind 1217192 km (!) ausgewiesen.


    Einige Beiträge weiter wird dann deutlich, dass Renault keine Erklärung dafür hat. Mein Gefühl: Da die Diskrepanz völlig unrealistisch ist, wird wohl dieser Parameter von der Diagnosesoftware falsch interpretiert oder dargestellt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Du bist offensichtlich dem Link nicht gefolgt bzw. hast den Anhang des verlinkten Beitrags nicht gelesen: Dort hat das Fahrzeug 3167 km auf dem Tacho und bei der Antriebsbatterie sind 1217192 km (!) ausgewiesen.


    Einige Beiträge weiter wird dann deutlich, dass Renault keine Erklärung dafür hat. Mein Gefühl: Da die Diskrepanz völlig unrealistisch ist, wird wohl dieser Parameter von der Diagnosesoftware falsch interpretiert oder dargestellt.

    Hallo Bernhard,

    leider weiß ich nicht, wo ich den Link finde kann um ihm zu folgen?

    Ich würde es mir ja gerne ansehen, aber vielleicht bin ich einfach zu neu in diesem Form um alle Tricks zu kennen?

  • im Beitrag #4 einfach mal auf den hervorgehobenen Text (auch Link genannt) "Kosten erster Kundendienst..." klicken, damit kommst zu dem verlinkten Beitrag hier im Forum. Dort dann auf "1_KD.pdf" klicken, damit öffnet sich die Datei, in der auf Seite 3 die Diagnosedaten der Zoe von feisalsbrother ausgedruckt sind. Spätestens dort wird deutlich, dass die Angabe unter "Gesamtkilometerstand Antriebsbatterie" auf keinen Fall richtig sein kann.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • im Beitrag #4 einfach mal auf den hervorgehobenen Text (auch Link genannt) "Kosten erster Kundendienst..." klicken, damit kommst zu dem verlinkten Beitrag hier im Forum. Dort dann auf "1_KD.pdf" klicken, damit öffnet sich die Datei, in der auf Seite 3 die Diagnosedaten der Zoe von feisalsbrother ausgedruckt sind. Spätestens dort wird deutlich, dass die Angabe unter "Gesamtkilometerstand Antriebsbatterie" auf keinen Fall richtig sein kann.

    Vielen Dank für Ihre Erklärungen - habe den Link gefunden und genutzt.

    Ich werde mich dann zur Klärung an meine Werkstatt wenden.


    Viele grüße Wolfgang Hess

  • Nachdem ich den Kundendienstleiter (T. Lang) bei der Niederlassung Rhein/Sieg per E-Mail kontaktiert habe, erhielt ich folgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr Hess,

    Vielen Dank für das nette Gespräch.

    Der Ausgelesene und ihnen mitgeteilte Gesamtkilometerstand der Antriebsbatterie ist zu vernachlässigen und hat keine Aussage über die Batterie Leistung oder Verschleiß .

    Batterie werden nach Fertigung nochmals ausgiebig getestet.


    Es gibt die Möglichkeit die Summierte Energie beim Laden zu betrachten ,dieser Wert ist für die Nutzung der Antriebs Batterie Aussage kräftig .


    Mit freundlichen Gruß







    Thorsten Lang

    Kundendendienstleiter

    Garantie Sachbearbeiter

    T : +49 (0)2241 – 92913-74 I F : +49 (0)2241 – 929913-50

    RENAULT RETAIL GROUP DEUTSCHLAND GMBH

    Niederlassung Rhein/Sieg

    Einsteinstraße 33 I 53757 Sankt Augustin

          www.renault-retail.de

    Leider beruhigt mich diese Aussage keineswegs, jedoch weiß ich nicht, was ich nun noch unternehmen soll.

    Für das Auslesen der summierten Energie (Ladezyklen und Lademengen) nannte er einen Betrag von 60 Euro die ich tragen müsste,

    da es sich nicht um einen Garantiefall handelt.