Gesamtkilometerstand Antriebsbatterie

  • Kauf dir einen OBD Adapter und lad dir CanZe aufs Handy. Schau in den CanZe Thread.


  • Leider beruhigt mich diese Aussage keineswegs

    Da das anscheinend in meinem Posting #8 nicht so richtig deutlich geworden ist, fasse ich es hier nochmal zusammen: Bei feisalsbrother stehen im Servicebericht an dieser Stelle 1.217.192 km - bei 3.167 km Gesamtfahrleistung der Zoe.


    Der in dieser Rubrik ausgewiesene Zahlenwert (in Worten über eine Million!) ist so weit jenseits jeglicher Plausibilität, dass die Aussage, der Wert habe keine gravierende Bedeutung, durchaus nachvollziehbar ist. Mach Dich nicht wegen irgendwelchen Phantasiezahlen verrückt, über deren Zustandekommen und Bedeutung es keinerlei Erkenntnisse gibt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Da das anscheinend in meinem Posting #8 nicht so richtig deutlich geworden ist, fasse ich es hier nochmal zusammen: Bei feisalsbrother stehen im Servicebericht an dieser Stelle 1.217.192 km - bei 3.167 km Gesamtfahrleistung der Zoe.


    Der in dieser Rubrik ausgewiesene Zahlenwert (in Worten über eine Million!) ist so weit jenseits jeglicher Plausibilität, dass die Aussage, der Wert habe keine gravierende Bedeutung, durchaus nachvollziehbar ist. Mach Dich nicht wegen irgendwelchen Phantasiezahlen verrückt, über deren Zustandekommen und Bedeutung es keinerlei Erkenntnisse gibt.

    Danke für Deinen Hinweis.

    Bei solch unrealistischen Kilometerangaben (1.217.192 km) würde ich auch diesem Messwert keinen Glauben schenken.

    In meinem Fall hatte mein Fahrzeug 335 km auf dem Tacho und der Gesamtkilometerstand der Antriebsbatterie mit 10.418 km.

    Am meisten enttäuscht bin ich über die Verschlossenheit von Renault. Beim Telefonat wurde mir ganz klar gesagt, dass ich diese

    Auswertung gar nicht hätte erhalten dürfen.

    Ich sehe leider keinerlei Bemühen von Renault der Ursache für solche "Fehldiagnosen" auf den Grund zu gehen.

  • Warum sollten sie auch Kundengemachten Problem nachgehen, welche garkeine sind. Ich glaube die haben einfach wichtigeres zu tun. Für mich ist das verständlich.

    Das stimmt allerdings, man sollte sich nicht so viel mit nichtigen Sachen beschäftigen. Hätte man es nicht erfahren, gäbe es gar kein Problem. Zumindest sehe ich das bei wissentlichen Neuwagen so, oder wo man die Historie kennt.


    Spätere Probleme könnte es geben beim Gebrauchtwagenmarkt, wo gegebenenfalls diverse Batteriewechsel eine Rolle spielen. Aber solange lebt die Zoe eh nicht. In dem Falle wäre es schon sinnvoll zu wissen wie der ausgelesene Kilometerstand des Akkus zustande kommt und was der Wert allgemein bedeutet.

  • Spätere Probleme könnte es geben beim Gebrauchtwagenmarkt

    Da wird wohl eher der State-of-Health der Batterie entscheidend sein.


    Dieser ominöse Akku-Gesamtkilometerstand ist ja anscheinend ein völlig aus der luft gegriffener Zahlenwert, der - jedenfalls in unseren beiden Beispiel-Fällen - in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zum Kilometerstand des Autos steht. So unplausibel, wie er jetzt ist, hat er jedenfalls meiner Ansicht nach wenig (oder auch keine) Aussagekraft.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Bei einem so komplexen System gibt es zig Werte die nicht für den Kunden bestimmt sind, die auch eine Werkstatt nicht kennen kann und maximal die entsprechenden Entwickler erklären könnten. Das ist aber einfach nicht so gedacht und damit sollten sich die Kunden auch zufrieden geben. Schließlich sind diese Werte auch an keinem vom Kunden verwendbaren Interface ersichtlich. Ich verspreche Euch, um so mehr Ihr versucht hinter die Kulissen zu schauen umsehe mehr Fragen werden Ihr bekommen, auf die Ihr keine Antwort bekommen werdet. Das ist ganz normal, solche Systeme sind nunmal sehr komplex. Wenn Ihr trotzdem Antworten haben wollt müsst Ihr das System "einfach" reverse Engineeren, viel Spaß dabei :)

  • Da wird wohl eher der State-of-Health der Batterie entscheidend sein.


    das stimmt schon, aber einige werden auch wissen wollen ob da noch der erste Akku drin ist, oder aus irgend einen Spender oder ein aufgepäppelter Akku. Aber so weit sind wir noch nicht, die Zoe wird eher aussterben bevor wir uns darüber Gedanken machen müssen. Es ist eben schlecht wenn so ein Mist ausgelesen wird.


    Man sollte sich aber keine vermeintlichen Probleme ins Haus holen, die man irgendwo mal gelesen oder gehört hat. Fahren, genießen und fertig.