Klimaanlage hat ein Leck

  • Nein, das geht wohl nicht. Da kommt dann irgendein Gas rein und die Werkstatt muss dann mit so einem "Schnüffelgerät" das Leck suchen.

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • Da kommt dann irgendein Gas rein

    Stimmt: Formiergas - das ist ein Gasgemisch aus Wasserstoff und Argon oder Stickstoff in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. Die winzigen Wasserstoff-Moleküle entweichen durch das kleinste Leck und können mit einem Gassensor detektiert werden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hab diesbezüglich auch schon angefragt da hieß es die machen Dichtigkeit nur mit dem formiergas.

    Ein einfüllen vom UV Kontrastmittel oder lecksuchmittel bei neubefüllung der Anlage, wie es oft gemacht wird, ist seitens renault nicht erlaubt.

    Bin gespannt wie lange renult wohl noch braucht bis die Ersatzteile da sind geht jetzt in die 4. Woche ohne klima

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Titanium Grau, BOSE (R.I.P. 18.07.2022)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Dezir rot, Winterpaket

  • Die fehlende kühlung das Akku hatte ich in der Werkstatt auch angesprochen. Da hieß es nur das wird keine probleme geben kann erstmal weiter fahren hat mich auch gewundert aber ok.

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Titanium Grau, BOSE (R.I.P. 18.07.2022)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Dezir rot, Winterpaket

  • Hallo zusammen,

    meine Zoe (EZ 12 / 2020) hat auch Metallspäne in der Klimaanlage, Kompressor kaputt.

    Dass die Heizung nicht richtig läuft ist mir erst direkt nach der Garantie aufgefallen. Bei mir soll das jetzt 11.000 € kosten.

    Für 10 Tage musste ich schon einen Ersatzwagen kostenpflichtig mieten und zuvor hat Renault sogar empfohlen, die nicht heizende Heizung über einen Software-Reset zu „reparieren“. Auch das musste ich bezahlen…

    Kurze Frage: gibt es noch mehr Besitzer, bei denen das Problem aufgetaucht ist mit einer ähnlichen EZ wie in diesem Thread?

  • Hallo zusammen,

    meine Zoe (EZ 12 / 2020) hat auch Metallspäne in der Klimaanlage, Kompressor kaputt.

    Dass die Heizung nicht richtig läuft ist mir erst direkt nach der Garantie aufgefallen. Bei mir soll das jetzt 11.000 € kosten.

    Für 10 Tage musste ich schon einen Ersatzwagen kostenpflichtig mieten und zuvor hat Renault sogar empfohlen, die nicht heizende Heizung über einen Software-Reset zu „reparieren“. Auch das musste ich bezahlen…

    Kurze Frage: gibt es noch mehr Besitzer, bei denen das Problem aufgetaucht ist mit einer ähnlichen EZ wie in diesem Thread?

    Hallo, kleiner Hinweis. Meine Zoe und die Zoe die im AH Stand mit dem Klimadefekt hatten als Produktionsmonat den Dezember.....nicht das EZ Datum.

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • Hallo zusammen,

    meine Zoe (EZ 12 / 2020) hat auch Metallspäne in der Klimaanlage, Kompressor kaputt.

    Dass die Heizung nicht richtig läuft ist mir erst direkt nach der Garantie aufgefallen. Bei mir soll das jetzt 11.000 € kosten.

    Für 10 Tage musste ich schon einen Ersatzwagen kostenpflichtig mieten und zuvor hat Renault sogar empfohlen, die nicht heizende Heizung über einen Software-Reset zu „reparieren“. Auch das musste ich bezahlen…

    Kurze Frage: gibt es noch mehr Besitzer, bei denen das Problem aufgetaucht ist mit einer ähnlichen EZ wie in diesem Thread?

    11.000€?

  • Die Späne verteilen sich möglicherweise im kompletten System. Tauscht man dann den Verdichter, ist der neue nach kurzer Zeit auch Schrott, weil er munter die Späne ansaugt. Also wird vermutlich das gesamte System ausgetauscht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR