10 kHz Ton beim Laden des Akkus aus dem Fahrzeug

  • Bei meinem ZOE 40 kWh entsteht beim Laden ein 10 kHz Piepsen/Geräusch. Mit Erhöhung des Ladestroms (von 8 -10 -16 Ampere) nimmt die Lausstärke zu.

    Mir selbst ist es nicht aufgefallen, sondern von meinen jungen Nachbar.

    Deren Balkon befindet sich in der Nähe von der Abstell- und Ladeposition meines ZOE und wird als störend empfunden.

    Dieses Piepsen wurde inzwischen auch von meinen Enkelkindern bestätigt.
    Gibt es eine technische Möglichkeit, dieses Piepsen zu dämpfen?

  • WolfgangHess

    Hat den Titel des Themas von „!0 kHz Ton beim Laden des Akkus aus dem Fahrzeug“ zu „10 kHz Ton beim Laden des Akkus aus dem Fahrzeug“ geändert.
  • Eine Garage (kommt wohl eher nicht in Betracht). Der Ton entsteht vermutlich im Motor, weil dessen Wicklungen von der Ladelektronik als Induktivitäten genutzt werden - eine Eigenheit des speziellen "Chamäleon-Ladegerätes" der Zoe.


    Man kann das nicht abstellen - es bleibt eigentlich nur, die Ladezeiten so zu wählen, dass der Balkon dann unbesetzt ist (z.B. zweite Nachthälfte) oder den Ladestrom soweit zu reduzieren, dass der Ton auf für die Nachbarn akzeptable Lautstärke reduziert wird (wobei die Zoe dem Vernehmen nach unter 8 oder 6 A nicht lädt).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Es hätte ja sein können, es gäbe eine einfache technische Lösung?

    Hätte es eine einfache, technische Lösung gegeben, hätte Renault die sicherlich eingebaut oder gegen Mehrpreis angeboten. Ich hätte die sofort bestellt ;(

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Es ist schon gut zu sehen, dass dieses Geräusch eine bekannte Erscheinung beim ZOE-Ladevorgang ist und wirklich existiert.
    Da ich selbst im fortgeschrittenen Alter bin, kann ich diesen hohen Ton (10 kHz) selbst nicht mehr wahrnehmen.

    So gesehen ist es für mich selbst auch kein Problem, aber ich möchte ja auch in guter Nachbarschaft leben.

  • Bei meinem ZOE 40 kWh entsteht beim Laden ein 10 kHz Piepsen/Geräusch. Mit Erhöhung des Ladestroms (von 8 -10 -16 Ampere) nimmt die Lausstärke zu.

    Mir selbst ist es nicht aufgefallen, sondern von meinen jungen Nachbar.

    Deren Balkon befindet sich in der Nähe von der Abstell- und Ladeposition meines ZOE und wird als störend empfunden.

    Dieses Piepsen wurde inzwischen auch von meinen Enkelkindern bestätigt.
    Gibt es eine technische Möglichkeit, dieses Piepsen zu dämpfen?

    Das summen beim Laden ist das eine nervige, dass andere das der Lüfter alle paar Minuten angeht. Der Lüfter stört mich in der Nacht noch viel mehr, da ich die Nachbarn damit auch nicht ärgern will, wo abends jetzt jeder sein Fenster zum lüften auf hat. (Zur Info, die ZOE Phase 2 lädt hier mit 11KW/ nicht manuell regelbar)

  • Kinder scheinen das Geräusch stärker und störender wahrzunehmen. Ich bin auch schon etwas fortgeschritten, höre es nur, wenn ich unmittelbar am Wagen stehe. Und ich habe auch beide Phänomene. Wenn es keine Möglichkeiten zum Lärmschutz gibt, kann man nur schauen, ob man die Ladezeiten verkürzen (höherer Ladestrom) oder auf Zeiten legen kann, wo es sowieso laut ist.


    Ich lade mit PV-Überschuss, meist in der Mittagszeit und vermeide Sonntage. Die Nachbargrundstücke sind zwar weniger als einen Meter weg, aber meist hält sich niemand in dem Abstand auf.


    Hat jemand beobachtet, ob die Lüftung temperaturabhängig läuft? Sollte bei niedrigen Temperaturen und niedrigen Ladeleistung ja entsprechend aus bleiben. Ich habe in der kurzen Zeit aber auch schon gehört, dass die Lüftung bei minimalem Ladestrom anspringt und nicht mal in großen Abständen. Richtig kaltes Wetter hatte ich noch nicht.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Hat jemand beobachtet, ob die Lüftung temperaturabhängig läuft? Sollte bei niedrigen Temperaturen und niedrigen Ladeleistung ja entsprechend aus bleiben. Ich habe in der kurzen Zeit aber auch schon gehört, dass die Lüftung bei minimalem Ladestrom anspringt und nicht mal in großen Abständen. Richtig kaltes Wetter hatte ich noch nicht.


    Dirk

    Ja hab ich beobachtet, macht keinen Unterschied. Im Winter ist der Lüfter komischerweise genauso angesprungen wie er es jetzt im Sommer tut. Da haben aber alle Fenster zu da hört das niemand. Hab die Ladezeiten jetzt auch auf den Tag umgelegt und nicht mehr Abends.


    Aber fürs nächste E-Auto hab ich zumindest die Erkenntnis mitgenommen, dass man das Auto mal ein zwei Tage zur Probefahrt (am besten übers WE) mitnimmt, um solche Sachen mal in Ruhe und den technischen Gegebenheiten zu Hause testet. Als ich die Zoe damals zum testen ausgeliehen hatte (wir haben die Zoe einfach als Mietwagen übers WE geholt) hatten wir noch gar keine Wallbox installiert.