Auto-Laden (Auto-Charge) an EnBW-Säulen

  • ... vielleicht reden wir auch aneinander vorbei!

    Wir haben doch 2x ein "Entriegeln", "Entsperren", "Öffnen" wie auch immer. In Frage steht zunächst das Entriegeln der Ladebuchse und insbesondere das Entriegeln ohne eine Identifikation an der Säule. Da geht es nicht nur um einen möglichen 2. Lader nebenan, sondern auch das willkürliche Beenden des Ladens durch einen (böswilligen) Dritten.

    Wenn es denn möglich ist, kann zwar nicht viel mehr passieren als dass der Wagen eben nicht vollständig geladen wird - ärgerlich genug! Vandalismus kann immer passieren, soll hier kein Thema sein.

    Die eigentliche Frage ist aber, ob das Beenden des Ladevorgangs vom Wagen automatisch "autorisiert" wird, indem er mich als Fahrer mit Keyless in der Hosentasche erkennt und ein entsprechendes "OK" an die Säule sendet. Das wäre ja ok, aber ich glaube nicht, dass da soweit mitgedacht wird.


    Den 2. Entriegelungsvorgang betrifft dann den Wagen als solchen. Wie schon geschrieben, habe ich das Näherungsöffnen durch Keyless eingestellt und wenn ich mich dem Wagen von hinten, seitlich oder von vorne nähere, öffnet er automatisch. Das läuft so auch ab, wenn ich nahe genug an der Säule stehe, aber der Ladevorgang wird dadurch nicht abgebrochen, im Gegensatz zur Nutzung des Schlüssels per Tür-Auf-Taste. Und weil das durch meine Annäherung an die Säule praktisch zeitgleich abläuft, lässt es sich kaum unterscheiden, welche Aktion jetzt was ausgelöst hat. Ich kann nur bestätigen, dass ich ohne weitere Identifikation den Ladevorgang abbrechen konnte. Ob die Säule den Wagen fragt, ob der Typ da vorne dran das darf, ist nicht erkennbar. Deshalb das nächste Mal den Schlüssel mit Alufolie deaktivieren - dann weiss man mehr.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Nur durch Annäherung konnte ich bei mir kein Entriegeln fest stellen. Auch wenn man vorne steht nicht. Ab und an habe ich anfangs vergessen die Öffnung extra noch zu betätigen.

    Mein Smart hatte ja kein Keyless, da musste ich sowieso drücken und er hat dann die Türen geöffnet und das Laden abgebrochen. Ich habe von Anfang an im ZOE das Keyless aktiv und habe daher anfangs immer assoziiert" Klacken-Tür offen Stecker entriegelt" Stand dann vorne und Stecker war verriegelt. Fummel Fummel Schlüssel oder zur Tür und Knopf drücken. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt.


    Wie du schon schreibst, wenn man auf der Fb entriegelt, erst dann entriegelt der ZOE die Ladebuchse.


    Was aber zu prüfen wäre, wenn die Säule (oder der Ziegel oder eine Wallbox) per Tastendruck das CP Signal abschaltet. Was dann ?

  • habe ich das Näherungsöffnen durch Keyless eingestellt und wenn ich mich dem Wagen von hinten, seitlich oder von vorne nähere, öffnet er automatisch

    Bei Dir funktioniert das echt "von vorne"? Meine Zoe entriegelt keyless bei Annäherung von hinten oder seitlich, gehe ich am Auto vorbei, verriegelt sie wieder, sobald ich mich auf Höhe des vorderen Stoßfängers befinde. Passiert mir öfter, wenn ich in der Garage noch schnell was aus dem Regal an der Kopfseite nehmen möchte und darum vor die Zoe trete.


    Steht auch so im Handbuch, in der Darstellung dort hat der Bereich, in dem Öffnen durch Keyless stattfindet, vor dem Auto eine Lücke:

    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Nur durch Annäherung konnte ich bei mir kein Entriegeln fest stellen.

    Wie du schon schreibst, wenn man auf der Fb entriegelt, erst dann entriegelt der ZOE die Ladebuchse.

    So habe ich es auch schon erlebt, bzw. getestet. Erst mit der Entriegelungs-Taste auf der FB entriegelt die Ladebuchse.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Daher sollte auch die Packung Alufolie am Schlüssel nicht nötig sein. An die Säule treten, sie lädt, zur Sicherheit noch mal an Stecker ziehen - sollte fest sein.

    Dann auf dem Display "OFF" drücken. Was nun ?

  • Bei Dir funktioniert das echt "von vorne"?

    ... wenn ich nahe genug zum Wagen stehe, ja. Ich kann auch drumherum gehen, ohne dass der Kontakt verloren geht.

    Ob das nun "vorne" reagiert oder die seitlichen Sensoren (oder was auch immer) ansprechen, kann ich nicht unterscheiden.

    Für mich ist diese Empfindlichkeit schon fast ein Ärgernis, weil mich das ständige Klack-Klack nervt; ich erinnere mich an einen Deiner Beiträge betreffend Passage in der Garage (reimt sich ;) ) , mir gehts halt auch auf den Senkel.

    Wenn ich daran denke und die Situation passt, lasse ich die Fahrertür oder Kofferraumklappe einen Spalt offen, das verhindert die Öffnerei/ Schließerei.

    Insgesamt ist die Öffnerei aber recht unberechenbar, mal geht der Wagen auf, wenn ich noch im Treppenhaus bin, mal muss ich mich bis zum Kofferraum annähern, dass er reagiert. Wird mit dem "Schlafen" zu tun haben, aber ich habe noch keine Regelmäßigkeit entdeckt, unsere Zoe steht mitunter tagelang im Hof und reagiert dabei sehr unterschiedlich.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • dazu habe ich mal 2 Fotos gemacht, man achte auf die rechte Taste von den 4.

    Bei der Säule vom Peugeot muss man sich vorher authentifizieren um das Laden zu beenden, bei mir mit AutoCharge genügt der einfache Tastendruck. ... :/

    ... ihr ward beide gleichzeitig an dieser Säule?

    Dann könnte die verlangte Autorisierung damit zusammen hängen, dass der Ladevorgang, der beendet werden soll, bestätigt werden muss.

    Beim Beenden mit der Klappentaste im Wagen wird nichts abgefragt, daraus schließe ich eben, dass die Säule Verwechselungen der Anschlüsse vermeiden will.
    Aber so ganz blicke ich da auch nicht durch, dafür kommt dieses Zusammenspiel bei mir zu selten vor.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • .. ihr ward beide gleichzeitig an dieser Säule?

    nein, da sind 4 Säulen mit jeweils 2 Ladepunkten, ich war an einer anderen Säule. Sollte dann nichts mit zu tun haben.


    Habe nun heute mal das Laden ohne direkte Anmeldung gemacht, Stecker rein, Säule erkennt das Fahrzeug und lädt wie es soll. Während des ladens ist der Stecker verriegelt. Wenn man das Laden beendet, machts Klack und der Stecker ist entriegelt.


    War heute allein beim Laden, Bildschirm zeigt das gleiche wie gestern an. Einfach auf beenden tippen, nochmal auf OK und das wars.


    Schlüssel hatte ich bei mir in der Hosentasche und die Zoe war definitiv verschlossen und während das Ladens war der Stecker verriegelt.

    Bei AC zu hause entriegelt sie nicht, egal was ist, muss ich die Entsperrtaste im Fahrzeug drücken.

  • ... dann ist ja alles soweit geklärt.

    Ich war einigermaßen viel um die Säulen unterwegs, da kann es durchaus sein, dass ich meinem Wagen mit dem Keyless zu nahe gekommen bin und er deshalb öffnete, kann man halt schlecht abgrenzen.

    Heute Nachmittag mal testweise mit Schlüssel in der Tasche am Wagen im Hof mehrfach in 1 m Abstand vorbei gegangen, aber der hatte keine Lust auf Spielen. Keine Reaktionen im Vorbeigehen, öffnete auch nur, wenn ich direkt an der Tür stand und auch noch ein paar Sekunden verharrte. Volles Kontrastprogramm, bin später mit dem e-Tretroller vorbeigerollert und das nicht sehr langsam. Macht das blöde Ding durch das Vorbeifahren nicht die Türen auf! Verstehe wer will.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe