Wann wird die 12-V-Batterie nachgeladen?

  • Es gab auch schon mal das Gerücht, bei längeren Standzeiten würde hin und wieder der DC-DC-Wandler anspringen, um die 12-V-Batterie nachzuladen - das wurde aber bisher weder bestätigt noch widerlegt.

    Das ist kein Gerücht, sondern so funktioniert es. Ich habe es schon ein paar Mal festgestellt, egal bei welchen Temperaturen, die Handbremsleuchte ist an und man hört ein Summen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Heute wollte ich meinem 12V Block mal wieder das ctek gönnen.

    Komm an den Wagen, automatisches Entriegeln, Haube auf. Na, denke ich mir, Voltmeter in der Tasche, gucken wir mal.


    8|


    14,7 Volt - und ich vernahm ein leichtes "Brummen, Zirpen" . What the Hell, der Wagen "lebt" ohne Zündung .

    Hab mir das noch 30 sekunden angesehen/angehört, "klack" das Brummen, zirpen hörte auf. Batterie wieder unter 13Volt.


    Dann hab ich sie ans ctek angeklemmt, nach 1,5h an meinem 10A ctek immer noch nicht voll, nicht auf "grün".


    War euch das bekannt dass der ZOE beim Entriefgeln des Wagens einen "Stromstoß" in den 12V Batterie jagt ?

    Bzw. jetzt bereits die HV Schütze schließt ?

  • War euch das bekannt dass der ZOE beim Entriefgeln des Wagens einen "Stromstoß" in den 12V Batterie jagt ?

    ja, war bekannt. Wenn du nach dem entriegeln ca. 2-5min wartest, fahren die Systeme wieder runter und die Spannung fällt wieder ab. Erst dann kann man die ,,wahre,, Spannung der Batterie messen.

  • Erst dann kann man die ,,wahre,, Spannung der Batterie messen.

    Stimmt - und da würde ich mir bei 13 V keine Sorgen machen: Wenn ich nach der typischen Klemmenspannung von nassen Bleiakkus (nicht AGM) in Abhängigkeit vom Ladezustand suche, finde ich immer wieder die Angabe "12,7 V bei Vollladung (Säuredichte 1,28 g/cm³)". Das deckt sich auch ganz gut mit der "Ampel" im ctek-Zubehör-Ladekabel: Die ist bei 12,62 V oder mehr grün (von 12,61 V bis 12,37 V gelb, unter 12,37 V rot).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ja, war bekannt. Wenn du nach dem entriegeln ca. 2-5min wartest, fahren die Systeme wieder runter und die Spannung fällt wieder ab. Erst dann kann man die ,,wahre,, Spannung der Batterie messen.


    Jo, das war dann der Fall - und ich konnte 12,7x messen - WOHLGEMERKT sofort nach Abschalten der Ladespannung. Die Werte die wohliks anspricht kenne ich - ABER die sollte man min. 3h nach Abschalten der Ladung ermitteln. Bei mir waren es 3 Sekunden. :D


    Es ist an sich immer so, wenn ich alle 3 Monaten mal das ctek an klemme braucht es min. 3h bis grün und es zieht anfangs 150Watt.

  • Es ist an sich immer so, wenn ich alle 3 Monaten mal das ctek an klemme braucht es min. 3h bis grün und es zieht anfangs 150Watt.

    beim Ctec zeigt es dir ja keine Ladeleistung an, hat ja nur ein paar Lämpchen. ;)

    Tatsächlich ist es so, das nach kurzer Zeit die Ladeleistung abfällt und kurz vor Ende nur noch mit 1A geladen wird. Ist dann ähnlich wie beim ,,erwachsenen Akku,,. Die letzten Prozent dauern eben ewig. ;)

    Du ladest ja eigentlich nur von ca.80 (wenn überhaupt) auf 100%.