laden Zuhause

  • Ich will nicht besserwisserisch sein, aber können wir uns mal darauf einigen, die Einheiten jeweils richtig zu verwenden - das beugt Missverständnissen vor:

    9 Std. = 16,7 KW "draufgepumpt"

    Es geht um die in den Akku geladene Energiemenge, also Kilowattstunden: kWh

    Also hat er nicht durchgängig mit 2,3 KW/h geladen

    Da geht es um die Ladeleistung, also Kilowatt: kW


    - aber auf gar keinen Fall "Kilowatt pro Stunde"...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ok, hast ja recht!

    War doof geschrieben von mir.

    Wollte halt nur sagen, dass nicht in einer Stunde 2,3 Kw in den Akku flossen.

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • Na ok, Maik - danke für die Berechnung.

    Ich dachte immer, dass das Ladekabel und das Auto kommunizieren und die Ladeleistung ständig angepasst wird. Naja, mit den Verlusten kann ich trotzdem leben.

    Wenn ich allerdings jeden Tag laden müsste, wäre es dann schon fatal!

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • 9 Std. = 16,7 KW "draufgepumpt"

    Also ich verstehe nicht, wie einige so lange laden können.

    Auch aus diesem Grund bin ich froh, dass ich keine eigene Lademöglichkeit haben kann und mir einfach einen CCS Anschluss "gegönnt" habe.

    Für 16,7kWh brauche ich 30min. Von 20% auf 90% dauert 1 Std.

    Jetzt gibt es bestimmt wieder einige, die denken, dass es nicht gut für den Akku ist.

    Ist ja nur für 24 Monate geleast. Habe bisher 95% mit CCS geladen.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Naja, kann ja jeder machen wie er denkt, man sollte bei niedrigen Ladeleistungen einfach mit größeren Ladeverlusten und damit erhöhten Unterhaltskosten rechnen.


    Ich dachte immer, dass das Ladekabel und das Auto kommunizieren und die Ladeleistung ständig angepasst wird.

    Nicht ganz, die Ladeleistung regelt die Zoe während des Ladevorganges ganz alleine. Eine Kommunikation zwischen Zoe und "Ladekabel" findet nur bei Start und Ende des Ladevorgangs statt. Vor Ladestart übermittelt das Ladekabel der Zoe die maximal zur Verfügung stehende Ladeleistung und schaltet die Netzspannung dann nach Aufforderung (von der Zoe) zu. Bei Ladeende schaltet das "Ladekabel" nach Aufforderung dann Wiederrum die Netzspannung weg, damit die Zoe das Ladekabel entriegeln und man es danach spannungslos abziehen kann.

  • Also ich verstehe nicht, wie einige so lange laden können.

    Auch aus diesem Grund bin ich froh, dass ich keine eigene Lademöglichkeit haben kann und mir einfach einen CCS Anschluss "gegönnt" habe.

    Für 16,7kWh brauche ich 30min. Von 20% auf 90% dauert 1 Std.

    Jetzt gibt es bestimmt wieder einige, die denken, dass es nicht gut für den Akku ist.

    Ist ja nur für 24 Monate geleast. Habe bisher 95% mit CCS geladen.

    Wie gesagt, ich hab die Zeit, da ich in der Woche max. 50 km zusammenbringe. Ich brauch das Auto nicht für den Arbeitsweg und in der Welt " umherschwoofen " tun wir auch nicht.

    Da es aber im ländlichen Raum ohne Fahrzeug nicht geht, ist das für mich ideal - auch mit dem Laden an der normalen Steckdose.

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020