PV Ueberschussladen

  • Leider nein, auch wenn ich das immer noch gerne hätte.


    Wir haben anfangs auch damit geliebäugelt, den Aufwand dafür aber für zu hoch erachtet: Unsere PV ist dafür leider etwas zu klein (7,5 kWp, 70% Abriegelung hart = max. 5,25 kW), so dass wir den PV-Überschuss per nur manuell per Schnarchlader nutzen (2 bzw. 3 kW). Uns kommts dann auch nicht auf 1-2 kWh an, falls zwischendurch doch mal ein paar Wolken vorbeiziehen, solange der Löwenanteil beim Laden vom eigenen Dach kommt.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Selbstverständlich lädt man PV mit 1P 16A ("Schnarchlader") wenn man keine 14kw auf dem Dach hat.

    PV Verkaufen für 7 cent und Ladestrom Einkaufen für 40 cent wäre ja beknackt...


    Dazu braucht man auch keinen Ziegel, nur eben an der WB 2 von 3 Phasen abschalten - bzw. in der Unterverteilung 2 Automaten (die richtigen) weg klappen.

    Idealerweise setzt man sich so eine kleine 3er-6er UV direkt in die Nähe der WB.


    @Olic

    Speziell du deiner go-e : Du steckst sie doch in eine CEE, richtig ? Setz davor eine kleine Hensel o-ä. -UV mit 3 Automaten (Oder banalen Schaltern)

    Dann nimmst du der go-e 2 Phasen weg und gehst mit 1P 16A (3,7kw) anstelle 3P 16a (11kw) in den Wagen.


    Bei so einem "Umbau" würd ich ne 8er UV nehmen: 3 Automaten plus einen 3P Verbrauchszähler um "im Bilde" zu bleiben.


    PS: Die Phasenabschaltung macht man natürlich VOR dem Laden, nicht während... Wenn man die richtigen ermittelt hat, farblich kennzeichnen oder mit Dymo-Beschriftung.

    So hab ich es bei einem Bekannten gemacht, der hat auch nur 5 kw auf dem Dach, hat ne WB und zusätzlich mit 10A Ziegel rum zu fummeln war ihm zu lästig.

    In der Regel lädt er mit 3,7kw und wenns pressiert, der Wagen nach 3h voll sein muss, eben mit 11kw - das ist ein Griff- ähem, zwei mal den Finger bewegen ;) :D


    PPS: Sollte noch weniger Power zur Verfügung stehen, die WB eben gefixt von 16A auf 14 oder 12A drosseln, das bricht sich auf alle Phasen runter.

  • So bin nun ein wenig weiter gekommen.

    Hey,

    also ich lade in der Regel 3P habe aber auch 14,8 kWh auf dem Dach.

    ich habe die go-E festverdrahtet. Die Umstellung von 3 auf 1P kannst du doch auch in der app anpassen.


    Aber wie gesagt mir geht es darum das ganze zu automatisieren. Klar Phasenumschaltung wird per Skript während des Ladevorgangs schwierig aber in der Regel klappt es bei mir auch mit der 3P Ladung. Würde nur gern über ein Skript bspw. Blockly die Umschaltung zwischen 6A und 16A steuern.


    aktuell bin ich noch am basteln. aber vll. hat ja einer im Forum schon was in der art umgesetzt.

  • Klar Phasenumschaltung wird per Skript während des Ladevorgangs schwierig...

    Vorsicht! Es gibt Hinweise, dass die Zoe die Abschaltung einzelner Phasen während des Ladens nicht verträgt - es soll bei der Phase 1 schon vorgekommen sein, dass der Bordlader beschädigt wurde. Ob die Phase 2 da unempfindlicher ist, würde ich nicht ausprobieren wollen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ich habe die go-E festverdrahtet. Die Umstellung von 3 auf 1P kannst du doch auch in der app anpassen.

    ...und genau an dem Punkt bin ich raus.


    Warum man dann an der WB mit dem Handy "fummeln" muss, wenn man im Gegenzug das innerhalb 0,85 Sekunden per Finger ohne Handy erledigen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ein "gleitendes" Laden, grundsätzlich 3 P - aber zwischen 10 bis 16A soft regelnd, das geht, hab ich schon öfter gelesen, aber nur mit "Bit und Bytes" , einem Arduino oder sonstigem Voodoo - ich bin da eher oldscool.