Strompreise 2023

  • ADAC ändert ebenfalls die Preise ab 17.01.2023:


    Für Ihren ADAC e-Charge Tarif gelten ab 17.01.2023 folgende Preise und Bedingungen:

    • EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
    • Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh

    Für AC- und DC-Laden gilt ein einheitlicher Preis. Damit vereinfachen wir die Tarifstruktur weiter. Es wird weiterhin zwischen EnBW- Ladestationen und Ladestationen anderer Betreiber unterschieden. So profitieren Sie an EnBW-Ladestationen von einem günstigeren Preis im größten Schnellladenetz Deutschlands. Die Blockiergebühr und die Preise für das Laden bei dem Betreiber Ionity (79 ct/kWh) bleiben unverändert.


    _______________


    Insbesondere den Part der Vereinheitlichung finde ich schön, Ergo AC laden ist einfach im Preis signifikant erhöht worden

  • ADAC ändert ebenfalls die Preise ab 17.01.2023:

    die Mail habe ich heute auch bekommen.


    Habe beide Karten, EnBW Mobility+ (noch 55ct/Kwh) und ADAC e-Charge (noch 48ct/Kwh), was ja auch von EnBW ist. Bei der Mobility+ käme ich bei bei Tarif M auf rund 90Kwh pro Monat auf 50€, ADAC e-Charge auf ca. 46€. Zuhause käme ich bei meine Preiserhöhung auf ca. 40€ incl. der Verluste. Also alles halb so wild.

    Ich packe den Taschenrechner wieder weg. ;)

  • Meine lokalen Stadtwerke betreiben auch die Säulen bei uns (Ladenetz) und erhöhen zum nächsten Jahr von 0,26€/KwH auf 0,45€/KwH für Kunden und 0,49€/KwH für nicht Kunden.

    An externe Ladenetz Säulen kostet die KwH dann 0,60€ statt vorher 0,39€.


    Das ist wie ich finde ein extremer Anstieg, der sich dann zwar mit vielen anderen Anbietern deckt, aber für mich persönlich natürlich ein enormer Sprung ist.

    Ich werde mir also einen Ladeziegel holen und über den Hausstrom laden. Ist ne Mietwohnung, Neubau aus 2019 und Vermietung hat noch kürzlich gesagt sie bauen erst mal keine Wallbox an. Wir haben da noch einen Preis von 0,30€/KwH bis Ende 2023.


    Andere Anbieter habe ich lediglich vereinzelte Innogy Säulen in der Nähe.

  • die Mail habe ich heute auch bekommen.


    Habe beide Karten, EnBW Mobility+ (noch 55ct/Kwh) und ADAC e-Charge (noch 48ct/Kwh), ...


    Meine lokalen Stadtwerke betreiben auch die Säulen bei uns (Ladenetz) und erhöhen zum nächsten Jahr von 0,26€/KwH auf 0,45€/KwH für Kunden und 0,49€/KwH für nicht Kunden.


    Warum verwenden hier einige immer wieder alle möglichen Varianten für die Einheit Kilowattstunden?

    Es gibt nur eine richtige:


    Kilo hat schon immer ein kleines k (km, kg, kB)

    Watt ein großes W

    Stunde(n) ein kleines h


    kWh

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Warum verwenden hier einige immer wieder alle möglichen Varianten für die Einheit Kilowattstunden?

    damit du was zum schreiben hast. ;) Aber danke für den Deutschkurs. Denke das 99% wissen was gemeint ist. 1% eben nicht.


    Aber mal korrekt, kilo steht als Präfix für 1000, Wh steht für die Wattstunde. Also kWh.

  • Wenn du sonst keine Sorgen hast ..... :rolleyes:



    kWh ist eine Abkürzung für das Wort Kilowattstunden. Ich seh da drin kein großes "W" . Eher vorne ein großes "K" .


    Jeder weiß bei KWH oder Kwh, oder kWh was gemeint ist.

  • kWh ist eine Abkürzung für das Wort Kilowattstunden.

    Nicht so ganz: Die Wattstunde (Einheitenzeichen Wh) ist in der EU und der Schweiz eine gesetzliche Maßeinheit für Energie - 1 Wattstunde = 3,6 Kilojoule.

    Für 1000 Wattstunden wird dann das übliche Präfix k für Kilo vorangestellt, so ergibt sich die Schreibweise kWh. Man bricht sich doch keinen ab, wenn man sich mal die richtige Schreibweise angewöhnt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Für 1000 Wattstunden wird dann das übliche Präfix k für Kilo vorangestellt, so ergibt sich die Schreibweise kWh

    OT: wurde weiter oben schon geklärt und von dir nun wiederholt als Neuheit verkündet. Wir können uns aber nun auch in sämtlichen Themen über Schreibfehler unterhalten, fehlende Punkte, Kommas, Grammatik etc..

    Wir sind hier nicht in einem Wissenschaftsforum für angewandte deutsche Sprache.

    Mir ist ein in der Schreibweise fehlerbehafteter Thread lieber, als ein Thread ohne Sinn/OT mit jeder Menge Klug...ererei behafteter Beitrag ohne Bezug zum Thema.

    OT: Ende 8)

  • Ich muss zugeben, dass mich das Einheitendurcheinandergebringe auch tierisch nervt. Hier finde ich es nicht so "schlimm". Soll ja auch Nichttechniker und E-Auto Neulinge ansprechen. Aber wenn das sogenannte "Fachleute" in Zeitschriften, auf YT oder im Fernsehen ständig durcheinanderschmeißen nervt das einfach. Da merkt man einfach wie intensiv (oder eben nicht) sich mit dem Thema befasst wird.

    Ich gebe wohlinks recht. Maßeinheiten sind nunmal nicht verhandelbar ;)

    Noch schlimmer wirds wenn Reporter sagen: "Die Batterie hat eine Kapazität von 52 kW" Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Hasenbein ()