Strompreise 2023

  • Maßeinheiten sind nunmal nicht verhandelbar

    es ging ja nicht um Maßeinheiten an sich, sondern das jeder Depp weiß was mit kWh, Kwh, KWH, kwh gemeint ist. Das man hier deswegen so ein Zirkus aufführt, um seiner Wichtigkeit Nachdruck zu verleihen, ist mehr als peinlich.

    Wenn man kW mit kWh oder V mit A vertauscht ist das was anderes.


    Übrigens wird ,,nunmal,, auseinander geschrieben, das ist für die Erbsenzähler. Mich hats aber nicht gestört. ;)

  • OT: Mein Posting war nur der Versuch, mal zu erklären, warum die offizielle Schreibweise so ist wie sie ist. Hätte ich geahnt, dass das hier einen solchen Wirbel auslöst, hätte ich's gelassen. Ich dachte, hier im Forum profitieren wir voneinander, indem wir unser Wissen teilen - da scheine ich mich geirrt zu haben. Es wird mir eine Lehre sein.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ja, Sorry. zurück zum Thema. Wollte auch nicht rumtrollen. Und Ja, Rechtschreibung ist bei mir schlechter als Einheiten.


    Bisher haben wir noch keine Preiserhöhung bekommen. Sind nach der Grünwelt Pleite in die eon Grundversorgung gefallen. Zahlen jetzt knapp 36 Cent/kWh.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Genau - zurück zum Thema: Ich bin kein Fan des "Anbieter-Hoppings" und daher seit Jahren treuer Kunde der örtlichen Stadtwerke - das scheint sich jetzt auszuzahlen: Mit dem Wegfall der EEG-Umlage zum 1.7.22 war der Preis von gut 27 auf knapp 23 ct/kWh gefallen und bis jetzt habe ich keine Ankündigung einer Preiserhöhung erhalten. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Zeitangabe ergänzt

  • Wir sind bei Naturstrom und haben jetzt auch eine Preiserhöhung zum 1.1.23 bekommen.

    Ein Ausschnitt daraus:

    naturstrom.jpg

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Das ist heftig, die kWh UND auch der Grundpreis. Bei dem Preis solltest du was unternehmen. Sorry, aber die stopfen sich die Taschen voll !


    Grundversorgung ?


    Mein Anbieter E.on hat sich noch nicht geäußert.


    Ist:

    Arbeitspreis 21,75 ct/kWh 25,88 ct/kWh
    Grundpreis 43,99 €/Jahr 52,35 €/Jahr


    Ich "könnte" wenn ich wollte aktuell heute zu diesem Tarif mit 24 Monats-Bindung wechseln:




    Arbeitspreis 31,59 ct/kWh 37,59 ct/kWh
    Grundpreis 87,72 €/Jahr 104,39 €/Jahr



    Kann man (auch) mit leben. Mal sehen was sie sich von sich aus vorstellen. Aber mehr als Tabelle zwei kanns ja nicht werden.


    PS: Selbstverständlich ist es "Ökostrom" - was anderes wird in SH ja gar nicht hergestellt :D

  • Aktuell profitiere ich beim Energiepreis wohl von meinem Status als langjähriger Kunde - für Neukunden beträgt der Preis pro kWh beim selben Anbieter 58 ct... 8|

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich bin kein Fan des "Anbieter-Hoppings" und daher seit Jahren treuer Kunde der örtlichen Stadtwerke - das scheint sich jetzt auszuzahlen.

    Das trifft auch auf andere Bereiche zu, z.B. "dein Freundlicher". Man erhält doch "einiges mehr", wofür andere Kunden zahlen müssen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Wenn man seinen Vertrag mit einem anderen Anbieter kündigt, kommt man nicht direkt in die Grundversorgung. In Bayern zumindest landet man für mindestens drei Monate in der Ersatzversorgung und bezahlt für die kWh knapp 59 Ct. plus fast 155 EUR Grundgebühr jährlich.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Mein Anbieter müsste auch den Bereich von zoeist50 versorgen. Gehe ich auf die Webseite und verhalte mich als Neukunde so sind die Preise astronomisch.

    Das Problem ist "Neukunde" . Bei Bestandskunden, wie bei mir, geht man deutlich moderater vor.