Zwei Wochen am Flughafen bei Frost Parken Bedenkenlos ?

  • Mir wollten sie letztens in Hannover runde 90 Öcken für eine Woche abnehmen. Haben uns dann für ein Hotelzimmer entschieden. Sleep, Fly and Park (7 Tage) mit 30 Meter Frühstücksbuffet 180 Euro für 2 Personen - 100 Meter zum Terminal.

    Im Hochsommer haben sie in Hamburg am Airport völlig schmerzfrei 150 Öcken für 1 Woche vorgeschlagen. Jeweils Parkhaus, Freifläche parke ich keinen Wagen !

    Da habe ich mir ne Alternative gesucht, Holiday Parking für runde 80 Öcken.

  • Am Lenkrad dann noch ein überzeugter "B" Fahrer und schon gehörig verka*****

    Zum soundsovielten Mal: Es macht keinen Unterschied, ob man in "D" oder "B" fährt - auch beim Betätigen des Bremspedals in "D" wird bis 0,3 g rein elektrisch gebremst. Siehe Beschreibung des Bosch iBooster 2. Generation - das ist das im Zoe verbaute Bremssystem. Man muss mit mehr als 0,3 g verzögern, damit die Reibbremse Arbeit bekommt - und das gilt für B wie für D gleichermaßen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Bei mir Steht die Zoe die Ganze Zeit draußen bei Wind und Wetter und hatte noch keine Probleme im Winter, auch nicht als ich mit der Zoe für mehre Tage nicht gefahren bin.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Man muss mit mehr als 0,3 g verzögern, damit die Reibbremse Arbeit bekommt

    das kann nicht ganz stimmen. Ich denke das du die Querbeschleunigung meinst. Wenn ich z.Bsp. bei 20% Akkukapazität bremse und erst ab rund 50Kw Rekuperation die mechanische Bremse greift, dann ist das schon eine Vollbremsung mit gefühlten 4G Verzögerung. Selbst da greift die mechanische Bremse noch nicht.

    Zum anderen sollte man die Zeit nutzen wo recht wenig rekuperiert wird, etwa bei vollem Akku oder wenn der Akku kalt ist. Dieses wird einem ja auch angezeigt. Dann wird die mechanische Bremse auch ordentlich genutzt, da fast nicht rekuperiert wird. Man muss natürlich auch gewillt sein die Bremse dementsprechend zu nutzen.


    Das rosten der Bremsscheiben hat auch viel mit der Qualität der selbigen zu tun. Leider gibt es sie bisher nur von Textar.

  • Ich denke das du die Querbeschleunigung meinst.

    Ich meinte nicht die Querbeschleunigung (hier geht es doch nur um Verzögerungswerte), sondern habe die Information aus der Produktbeschreibung des iBooster der Firma Bosch entnommen.

    dann ist das schon eine Vollbremsung mit gefühlten 4G Verzögerung

    Da liegt Dein Gefühl leicht daneben: Ein normaler PKW erreicht bei einer Vollbremsung auf trockenem Asphalt eine Bremsverzögerung von etwas mehr als 8 m/s² - die theoretisch maximal mögliche Verzögerung beträgt 9,81 m/s², also 1g. Höhere Werte erreicht man nur mit Tricks wie in der Formel 1 (Abtrieb, "klebrige" Reifen etc.).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Solange Bremsscheiben aus Stahl gebräuchlich sind, wird das Problem immer bestehen. Warum werden die Scheiben nicht aus Edelstahl gefertigt? Weil sowohl die Teilelieferanten als auch die Werkstätten ein äußerst lukratives Geschäft verlieren würden.

    Vielleicht setzt sich irgendwann die Scheibe aus einem Faserverbund-Werkstoff durch, dann wäre das Problem endgültig gelöst.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Da liegt Dein Gefühl leicht daneben

    mein Gefühl sagt mir, das wenn ich die mechanische Bremse bei ca. 50Kw Rekuperation in Aktion sehen will, eine ordentliche Vollbremsung hinlegen muss. Die Bremsscheibe bleibt ansonsten eiskalt.

    Andersrum brauche ich bei kaltem oder relativ vollem Akku die Bremse nur leicht betätigen und die mechanische Bremse ist in Aktion. Wenn man das ordentlich macht, ist die Bremsscheibe heiß oder zumindest ordentlich erwärmt.

  • Solange Bremsscheiben aus Stahl gebräuchlich sind, wird das Problem immer bestehen. Warum werden die Scheiben nicht aus Edelstahl gefertigt? Weil sowohl die Teilelieferanten als auch die Werkstätten ein äußerst lukratives Geschäft verlieren würden.

    Vielleicht setzt sich irgendwann die Scheibe aus einem Faserverbund-Werkstoff durch, dann wäre das Problem endgültig gelöst.

    Denke ich nicht, mein niro hat eine rostetfernungs Funktion. Hierzu wird der autohold Knopf 3 bis 5 sec gedrückt und schon ist die Funktion aktiviert. Fu ktioniert bis jetzt einwandfrei.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Warum werden die Scheiben nicht aus Edelstahl gefertigt? Weil sowohl die Teilelieferanten als auch die Werkstätten ein äußerst lukratives Geschäft verlieren würden.

    so ist es , deswegen gibts die Bremsscheiben exklusive nur von Textar. Renault weiß das man damit Geld verdienen kann, da man ja das Rostproblem kennt. Natürlich könnte es dieses auch als Verbundstoffe geben, nur wäre kein Kunde bereit dieses auch zu bezahlen? Wir reden hier mal von einer 10-20T€ Bremsanlage.

  • Stahlbremsscheiben sind nunmal am günstigsten und Standard bei den meisten Herstellern, mit Renault hat das nichts zu tun. Und wenn ich das Geheule um die Anschaffungskosten der Zoe lese, hätte Renault auch keine höhenwertigeren Teile (= höherer Neupreis) verbauen können.

    Mal davon abgesehen hat Edelstahl andere Materialeigenschaften als Stahl, daher ist es vielleicht garnicht für Bremsscheiben geeignet?


    Zum Thema wann die mechanische Bremse einsetzt:

    Ich hatte vor längerer Zeit mal die Verteilung der Bremskraft in CanZe beobachtet und da ist die mechanische Bremse relativ schnell mit am Start, aber prozentual eher wenig. Es wurde meist nicht zu 100% rekupperiert. Ich vermute dass dadurch nur die vordere Bremse genutzt wird, die Scheiben sind schließlich spiegelblank. Für die hinteren braucht es dann schon höhere Bremsleistungen.