52kWh Batterie kaufen

  • Gute Idee, macht es nur schweriger wegen "MietBatterie".

    Mietbatterie kann man rauskaufen. Die Frage ist, ob die Bank (der gehört der Akku) bei dem Fahrzeug mitspielt. Dann könnte man das Fahrzeug kaufen und den Mietvertrag übernehmen um kurze Zeit später den Akku rauszukaufen. Aber alles Theorie.

    Vielleicht hat der Händler den Akku mit gekauft oder plant den zu kaufen. Nachfragen schadet nicht.

  • Einfach mal den spitzen Bleistift nehmen. Was kostet es, den Wagen einfach zu verkaufen und sich was Neues zu ziehen ?


    Alles andere ist entweder Science Fiction oder sogar noch teurer. Verfügbare Akkupacks werden blitzartig vom Markt für Heimspeicher aufgesogen.

  • Ja ich meinte auch das ganze Unfallauto kaufen (sofern der Händler mitspielt) und dann die Batterie tauschen. Die 22 kWh Batterie bekommt man ja vielleicht auch noch verkauft und für die Abholung von Schrottwagen bekommt man im schlimmsten Fall einfach nichts oder ein paar Euro Schrottwert.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Das Problem ist das der Akku (egal welcher) nicht Plug&Play austauschbar ist. Damit sich dieser mit der Zoe versteht braucht man immer den Segen von Renault. Das heißt der Unfall-Akku muss fachgerecht durch Renault überprüft, bei einem ZE Händler fachgerecht eingebaut, angelernt und der alte Akku fachgerecht entsorgt werden. Und das wird durch Renault sichergestellt und funktioniert sicherlich auch nur bei einem Akku vom selben Typ.

    Für den Umbau sollte man aber selbst in der Renault Werkstatt arbeiten oder einen guten Freund haben der sich damit auskennt. Dann wäre der Umbau evtl. zu vertretbaren Kosten möglich. Wenn man das nicht hat würde ich nicht im Traum an so einen Umbau denken.


    Bei einem größeren Akku wird Renault sicher garnicht mitspielen. Der ist sicher auch nicht ohne weitere Komponenten austauschbar.


    Der einzige Weg den Akku halbwegs Plug&Play in Eigenregie zu tauschen wäre der Tausch der Zellen im Akku. Das ist aber kein Kinderspiel und Lebensgefährlich. Außerdem könnte dem auch die Software im BWS einen Riegel vorschieben. Sprunghaft bessere Zellen kann man schließlich auch detektieren, wobei ich nicht weiß ob Renault das macht, es besteht aber das Risiko. Man sollte auch davon ausgehen dass Renault einige Fallstricke eingebaut hat, welche das Öffnen des Akkus und den Austausch der Zellen verhindern sollen.

  • Ja ich meinte auch das ganze Unfallauto kaufen (sofern der Händler mitspielt) und dann die Batterie tauschen.

    es bleibt ja eine Mietbatterie, wenn man sie dann rauskauft, kommen schnell um die 10T€ zusammen. Fahrzeug + Akku, je nachdem was die Bank für den Rauskauf will.

    Dann ist der Akku aber noch nicht getauscht und der fachgerechte Umbau dürfte auch noch einiges kosten.

    Der Umbau müsste ja zwingend durch Renault gemacht werden, da ja softwaremäßig einiges zu tun sein dürfte. Auch müsste der Akku durch Renault für das neue/alte Fahrzeug freigeschalten werden.


    Ob der Aufwand für ein paar Kilometer mehr gerechtfertigt ist, ist jedem selbst überlassen. Ich würde das Geld für ein passendes Fahrzeug ausgeben und die Zoe in Zahlung geben.

  • Der vollständigkeitshalber ;)



    Die übliche Antwort von Renault:


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Bedauerlicherweise ist es nicht möglich, Batterie in keinem Modell der Zoe zu tauschen .

    wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und viel Erfolg.

    Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

  • Die übliche Antwort von Renault:


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Bedauerlicherweise ist es nicht möglich, Batterie in keinem Modell der Zoe zu tauschen .

    wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und viel Erfolg.


    Meine Meinung zu den Kosten und Überlegungen steht oben.


    Aber: :evil:


    Sehe ich mir den Satz von Renault mal genau an, so hätte diese Aussage voll das Zeug für das Titeblatt einer Autozeitschrift:


    "Renault ZOE, Einwegauto ! Akku nicht tauschbar"


    Da dieses Aussage sehr wahrscheinlich vom First Level Support kommt (ich sag immer, von Hausfauen und Theologie Studenten ) kommt, stand der Wortlaut an sich schon im Vorwege fest. Ich würde mir den Joke erlauben diese unqualifizierte Aussage mal an die Autobild zu schicken. :evil:


    Denn: Tauschen heißt auch, Akku im 9. Jahr hinüber und man möchte einen Neuen Akku von Renault kaufen = tauschen lassen.


    Fazit: Hat der Absender aus dem Support tatsächlich irgendwelche Fachkenntnisse ? Oder ist der ZOE tatsächlich ein Einweg-BEV ...." Liebe Redaktion, ich bin schockiert, könntet Ihr mal nachhaken ? .....


    ;) ;) :evil: :evil:

  • "Renault ZOE, Einwegauto ! Akku nicht tauschbar"

    stimmt nicht ganz,. Renault tauscht den Akku nur, wenn gleichzeitig ein neuer/eventuell reparierter Tauschakku bei Renault geordert und bestellt wird. Wenn kein neuer Akku bestellt wird, dann wird später keiner mehr eingebaut.

  • Wenn es in keinem Zoe-Modell nicht möglich ist, dann ist es doch in allen möglich. :/


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW