Gelegentlicher Fehler beim Laden, diverse Fehlercodes im System

  • Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder bringt DC grundsätzlich null zeitlichen Vorteil

    oder aber eher

    Die obige DC Säule regelt nach eigenem Gusto ab. Der extreme Abfall wenige Minuten nach dem Ladestart ließe darauf schließen - das wäre meine Vermutung.

    "Normal" sieht die Ladekurve nicht aus. Nach dem Abfall gibt sie ja nicht mal 22kw ab. Mal angenommen die Zellen wären bei Ladestart (zu) kalt, dann sollten sie bei ~43kw schnell auf Temperatur kommen, der Wagen (das BMS) würde mehr erlauben, die Kurve geht nach bspw. 30 Minuten hoch, aber nicht runter. Aber volles Durchsacken ?


    Ich sage mal spaßeshalber, die Säule ist im Ar***** - wäre mal ne Frage was macht die denn wenn ein 70-80Kwh BEV ansteckt, der 100kw ab könnte ?



    Andere DC Säule mal gecheckt ?

  • wäre mal ne Frage was macht die denn wenn ein 70-80Kwh BEV ansteckt, der 100kw ab könnte ?

    Der ladet so wie sich das gehört, volles Rohr. ;)

    Die 300kW Säulen sind in Ordnung und ziemlich neu.

    Neben mir stand mal ein Ford oder Fiat, weiß nicht mehr genau, an der gleichen Säule mit 2 Ladepunkten. Ich war an CCS (1). :huh:


    Warm wird der ja erst (im Winter) wenn er etwas leerer ist bei 40% und man vorher auch 80km gefahren ist.

    es ist Winter, der Akku ist bei 30% und ich werden nicht 80km spazieren fahren damit er schneller lädt.

    Heute war es etwas kälter, die Zellen auch, was wird da geheizt, nichts. Außentemperatur -3°C.

  • Hatte am 09.02.2023 Ladetermin. ;)

    Ladekurve flacher aber schneller beim Laden. Temperatur -2°C. Ich war der einzige zum laden. Die Zoe kann es eben nicht besser.

    Was komisch war, als ich angesteckt hatte (AutoCharge), waren beide Ladepunkte auswählbar. Ich wählte CCS 2 und zack fängt an zu laden. Der Ladepunkt CCS 1 war dann mit belegt und nicht verfügbar.

    Blau bedeutet belegt, grün frei.

    Als ich fertig war, Ladung beendet und alle Ladepunkte waren wieder grün. :/

  • Naja, -2 Grad Außentemperatur = Zelltemperatur = ?

    Aus meiner Sicht reagiert das BMS ggf. etwas hypervorsichtig. Bei 10 Grad Zelltemperatur, besser 20 Grad (In Canze abfragen) noch mal eine Referenzmessung duchführen !

    Wenn DC dann immer noch "schlapp" lädt, ggf. bei Renault intervenieren.

  • Die Zoe könnte es schon besser, aber durch die Batteriemiete ist Renault da verständlicherweise übervorsichtig

    Was aber auch Vorteile hat, da Akku so länger hält.

    Interresante These , dann werde ich bei gelegenheit das mal Testen, ich habe ja kein mietakku dann müsste das schneller gehen.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Bei 10 Grad Zelltemperatur, besser 20 Grad (In Canze abfragen) noch mal eine Referenzmessung duchführen !

    warum, ich lade im Winter, jetzt bei um die 0°C. Du bist OT, wieder mal. Aber ich erinnere dich gerne, wenn die Temperaturen um die 10-20°C eintreten. Dürfte so März/April sein.

    Hier geht es um das ,,jetzt,, , nicht um die Zukunft.

  • Interresante These , dann werde ich bei gelegenheit das mal Testen, ich habe ja kein mietakku dann müsste das schneller gehen.


    Das glaube ich nicht, da Renault alle Zoe’s gleich behandelt, verhalten sich beim Laden auch alle gleich konservativ.


    maikt hat Recht. Das ist fest übers BMS vorgegeben. Wenn du nicht gerade eigenes CCS implementierst, wirst du da über DC nicht mehr reinbekommen als das BMS über den "Max Battery Charge" Parameter zulässt...

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • Die Zoe könnte es schon besser, aber durch die Batteriemiete ist Renault da verständlicherweise übervorsichtig

    Renault hält sich da (zumindest bei Ph.1 Fahrzeugen) ziemlich genau an das Datenblatt der Zellen. Würde mich wundern, wenn das bei der Ph.2 großartig anders ist. Die verbaute Batterietechnik ist jetzt auch nicht gerade State of the Art ^^ . Eine Möglichkeit der Vorkonditionierung des Akkus würde wahrscheinlich am meisten helfen...

    Fun Fact (sorry für OT): Alleine durch einen Zelltausch gegen moderne CATL Pouchzellen könnte man einen Ph. 1 Akku (selbes Gehäuse & Anschlüsse) relativ einfach auf fast 70 kwH bringen (inkl. besserer Ladekurve) :S 8) . Wenn ich mal das notwendige Kleingeld habe, ist das mal ein Projekt was ich angehen will.

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe