Laden mit PV-Batterie

  • Nichts wird es wohl nicht sein, das hieße 100% von den 800 W Verlust. Ausschließen kann ich das nicht, denn in der Praxis, hat man kaum dauerhaft Leistungen in dem Bereich. Entweder es geht wieder rauf oder das Laden wird sinnvollerweise dann unterbrochen, bis wieder mehr Leistung zur Verfügung steht.


    Ich wollte nur sagen, dass das Laden der Ph II auch unter 7,5 A startet, denn ich meine für die PH I gab es tatsächlich mal eine harte Grenze bei 8 A wie hier beschrieben: https://www.clever-pv.com/wall…om%20verf%C3%BCgbar%20ist.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit PV-Überschussladen berichten. Lasse ich die Wallbox runterregeln bis 7A, stoppt die Ladung. Über 8A geht es wieder weiter. Zu bedenken ist auch, dass die Zoe rund 1A weniger nimmt, als die WB zur Verfügung stellt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Wallbox, Ladeziegel, was auch immer. Irgendwas wirst Du mit dem Stromnetz (230/400V) verbinden müssen, was das Auto laden kann.


    Wie lädst Du im Moment?


    WR die Autos laden können, kenne ich nicht.


    Du brauchst eine Lösung, die 1. die Ladeleistung auf die Leistung der PV/Batterie begrenzt. Und/oder 2. abschaltet wenn die Batterie leer ist. Bitte lies noch mal #6.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von schibbolet ()

  • Zweimaliges Batterieladen/Entladen ist ökologischer/ökonomischer Blödsinn!
    Ausnahme: riesige, sonst völlig ungenutzte Überschüsse.
    Die hat aber Niemand mit einer netzgekoppelten Anlage.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Zudem ist das auf dauer sicher nicht gut für deine Hausbatterie stnädig voll und leer mit den hohen Strömen.. Kannst du denn nur Nachts laden oder warum so umständlich? Ich habe nach zwei Jahren sehr gute Erfahrungen mit PV Überschussladen gemacht. Das geht dann einphasig mit 16A bzw 3,7kW. So komme ich auf 71% Überschuss übers Jahr. Unser auto ist aber auch oft zuhause tagsüber.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Wie ja schon beschrieben geht zum Laden des Zoe keine insellösung, von daher Bau dir lieber die pannels aufs Hausdach und konsumier den Strom im Haus. Bei der geringen Laufleistung des Autos kannst du wie schon von anderen gesagt auch ruhigen Gewissens beim Einkaufen laden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23



  • Derzeit lade ich an öffentlichen Ladesäulen. Ich habe aber auch mit Ladeziegel (8A) geladen. So stelle ich es mir in Zukunft vor.

    Ich denke mir, dass im Winter oder bei schlechtem Wetter die Leistung direkt aus der PV-Anlage nicht ausreichen wird um 8A zu bringen. Dafür bräuchte ich ja mindestens 1,84 kW.

    Dafür die Pufferbatterie.

    Ich will auch bei schlechtem Wetter mein Auto laden können.