Laden mit PV-Strom

  • Ich möchte mit einer PV-Anlage von 3 kWp mit Südausrichtung, mein Zoe laden. Maximalstrom ist dann ca. 13 A.

    Im Winter wird die Leistung nicht ausreichen.

    Im Sommer bei guter Einstrahlung aber schon.

    Meine Frage ist:

    - Wie kann ich verhindern, dass er beim Unterschreiten der Mindestleistung aus dem Netz lädt?

    - Was passiert beim Unterschreiten des Mindeststroms von ca. 8 A?


    Unabhängig von der Frage, ob das wirtschaftlich Sinn macht!! Rein technisch gesehen.


    Vielen Dank und Gruß

    Sebowsky

  • Konstruktiv (rein technisch):

    Du brauchst einen Stromzähler, der auswertet, ob du gerade Strom einspeist oder beziehst.

    Dann bräuchtest du einen Vorrichtung, um die Stromzufuhr zur Ladeeinrichtung (Wallbox, Ladeziegel, o.ä.) zu unterbrechen - ein Relais/Schütz (? E-Techniker mögen mir etwaig falsche Wortwahl verzeihen).

    Wenn du dann mehr Strom einspeist als die Zoe zum Laden benötigt müsstest du die Ladungeinrichtung hausseitig einschalten.

    Sobald der Stromzähler feststellt, dass Strom aus dem Netz bezogen wird, müsste die Ladeeinrichtung hausseitig wieder abgeschaltet werden, usw.


    Realistisch (Erfahrung):

    Ich vermute allerdings, dass du mit der Lösung nicht glücklich wirst, da du - außer im Sommer mittags bei durchgehend blauem Himmel - bei einer so doch recht kleinen Anlage selten genügend Strom haben wirst, um damit deine Zoe zu laden. Jedes Wölkchen wird vermutlich zu einem Abschalten führen.


    Wirtschaftlichkeit (Erfahrung - als Ergänzung):

    Ich habe inzwischen 3,5 Jahre PV-Erfahrung (7,5 kWp, ca. SSW, 70% hart) und wir hatten anfangs auch an einer ähnlichen automatisierten Lösung überlegt.

    Inzwischen laden wir "größtenteils" mit PV-Überschuss - nämlich wenn subjektiv genug Sonne scheint und der Wechselrichter > 1,5 kW bringt.

    Dazu gibt es erstens ja noch weitere Verbraucher im Haus, die nennenswert Strom ziehen (Kühlschrank, Backofen, Föhn, ...) und zweitens brauchen wir zum Fahren einen hinreichend vollen Akku. Da ist es ärgerlicher, abends festzustellen, dass der Akku nicht voll genug ist und wir dann nachts per 100-%-Zukauf nachladen müssen, als tagsüber zumindest einen großen Teil des benötigten Ladestroms selbst zu produzieren und nur einen begrenzten Anteil zuzukaufen.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • ...und dann bleibt da noch die Frage, ob das Auto bei Rückkehr der Ladestromversorgung nach einer längeren Pause überhaupt wieder selbstständig mit dem Laden beginnt...


    Ich habe das noch nie ausprobiert, aber nach allem, was ich dazu im Netz gelesen habe, scheint es so zu sein, dass das Auto nach einer gewissen Zeit ohne Ladestromversorgung "einschläft". Wenn dann die Ladestromversorgung wieder eingeschaltet wird, wacht es aus diesem Zustand nicht von selbst wieder auf, sondern erst nach einem Nutzereingriff (Schließvorgang per Keycard oder so).


    Wie geschrieben: Das ist keine eigene Erfahrung, geht aber aus etlichen Berichten im Netz so hervor - zusätzlich mag das auch vom Firmware-Stand des Autos abhängen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Meine Frage ist:

    - Wie kann ich verhindern, dass er beim Unterschreiten der Mindestleistung aus dem Netz lädt?

    gibt es da nicht WB die sowas können und wo man den mindeststom einstellen kann?


    Nach allem was ich so gelesen habe sollte das die openWB können zu der WB gibt es aber auch unzählige Foren, vielleicht kann dir da einer mit mehr Info dienen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nun ja - bevor Du Dir weitere Gedanken machst, könntest Du mal testen, ob überhaupt die Grundvoraussetzung für Deine weiteren Überlegungen gegeben ist:


    Schließe die Zoe mit dem Ladeziegel an und unterbreche den Ladevorgang, indem Du den Schuko-Stecker ziehst oder die Steckdose abschaltest. Dann wartest Du eine gewisse Zeitspanne, stellst die Stromversorgung wieder her und schaust, ob die Ladung wieder startet. Während dieses Tests muss die Keycard außer Reichweite der Zoe bleiben, damit das Auto nicht durch die Keycard geweckt wird. Das Ganze machst Du als Versuchsreihe mit Wartezeiten von 30 min, 1 Stunde, 1 Stunde 30, 2 Stunden usw.


    Startet der Ladevorgang nicht automatisch bei Rückkehr der Stromversorgung, weil die Zoe zwischenzeitlich eingeschlafen ist, kannst Du Dir alle weiteren Überlegungen sparen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Nun ja - bevor Du Dir weitere Gedanken machst, könntest Du mal testen, ob überhaupt die Grundvoraussetzung für Deine weiteren Überlegungen gegeben ist:


    Schließe die Zoe mit dem Ladeziegel an und unterbreche den Ladevorgang, indem Du den Schuko-Stecker ziehst oder die Steckdose abschaltest. Dann wartest Du eine gewisse Zeitspanne, stellst die Stromversorgung wieder her und schaust, ob die Ladung wieder startet. Während dieses Tests muss die Keycard außer Reichweite der Zoe bleiben, damit das Auto nicht durch die Keycard geweckt wird. Das Ganze machst Du als Versuchsreihe mit Wartezeiten von 30 min, 1 Stunde, 1 Stunde 30, 2 Stunden usw.


    Startet der Ladevorgang nicht automatisch bei Rückkehr der Stromversorgung, weil die Zoe zwischenzeitlich eingeschlafen ist, kannst Du Dir alle weiteren Überlegungen sparen.

    Das Experiment hat so weit funktioniert: nach 1 Stunde Wartezeit außer Reichweite der Keycard fängt der Ladevorgang normal wieder an.

    Wenn ich das aber direkt mit dem vorhandenen PV-Strom machen würde, würde der Ladevorgang bei wechselnder Bewölkung alle paar Minuten starten und wieder stoppen.

    Kann das der Batterie schaden?

  • Kann schon, aber das Risiko ist überschaubar.


    Und in dieser Konstellation (die Frage der Wirtschaftlichkeit war ja ausgeklammert) überhaupt kein Problem.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW