Electric Motor Failure - Störung Elektromotor

  • Ist schon ein paar Wochen her. Schrecksekunde in der Zoe: Ich will gerade an eine Ladesäule ranfahren, dabei muss man mit der Vorderaschse über eine kleine Schwelle. In diesem Moment bleibt der Wagen stehen und zeigt eine Meldung auf rotem Hintergrund: "Electric Motor Failure" (Anzeigen sind auf Englisch eingestellt.


    Ich stehe also schräg auf der Straße und versuche alles mögliche, ausschalten, einschalten, vielmehr geht ja nicht. Dann ADAC angerufen und den Wagen mit Muskelkraft auf die andere Seite, wo er wenigstens längst zur Fahrbahn stehen konnte.


    ADAC kommt und probiert ein paar Sachen, um schließlich die 12-V-Batterie abzuklemmen. Wiederangeklemmt fährt die Gute wieder, hat nur ein paar Einstellungen vergessen. Der ADAC empfahl auf jeden Fall Vorstellung in der Werkstatt. Ich also direkt zu Renault in der nächsten Stadt, wo ich die Antwort erhielt, da ist nichts zu tun. Software muss auch nicht aktualisiert werden. Seitdem ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten. Ich habe mir vorsichtshalber einen 10er Schlüssel und eine Lampe ins Auto gelegt, falls ich mal selbst Hand anlegen muss.


    Bin auf jeden Fall froh, dass das Autohaus nicht eine Rechnung geschrieben hat, für etwas, was sich offensichtlich nicht vermeiden lässt.

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Danke für den Erfahrungsbericht/Tipp!

    Ich glaub ich werde meiner Frau auch mal eine Bordwerkzeug-Tasche packen - mit 10er Ring/Maul und Nervennahrung... ;)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • denke so ein 10er Schlüssel ist bei jedem neueren Auto ein hilfreiches Tool, nicht nur beim zoe :)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich habe auch den ADAC-Helfer und den Renault-Meister gefragt, ob das irgendwie anders geht. Ein Knopf (wie beim Computer) oder irgendeine Tastenkombination, die das Ding zurücksetzt. Fehlanzeige. Sowas gibt es nicht. Nur gut, dass man beim Computer nicht jedesmal mit dem Philips-Schraubendreher Hand anlegen muss, wenn er sich mal wieder verrattert hat.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • denke so ein 10er Schlüssel ist bei jedem neueren Auto ein hilfreiches Tool, nicht nur beim zoe :)

    Stimmt

    Gestern bei nem bekannten Mercedes EQB

    „Ladestecker entfernen“ nur war keiner drin, nix ging mehr…. Techniker kam - ausgelesen - 12v ab und wieder ran -> Problem gelöst 😂

  • jetzt wird's albern:


    Vielleicht könnte man einen Reset-Schalter einbauen, der beim Betätigen die 12V Batterie trennt und dann wieder schließt.


    Beim C64 hatte ich mir damals auch einen Reset-Taster eingelötet, weil der manchmal auch nur auf die harte Tour wollte.


    ^^