Ladestrom vom PV-Überschuss reicht nicht aus

  • Hallo Zusammen,


    wir haben eine PV-Anlage mit 6,2 kwp Leistung mit einen 5 KW Stromspeicher und einer Senec-Wallbox.


    Die Anlage produziert an guten Tagen min. 30 Kwh Überschuss, den wir jedoch nicht in den ZOE „reinbekommen“.


    Schnelles Laden funktioniert einwandfrei und der Wagen zieht ca. 11 KW aus dem Netz. Wenn wir die Senec-App auf solaroptimiertes Laden (nur der PV-Überschuss wird für die Wallbox verwendet) umstellen, lädt das Fahrzeug nicht.


    Das liegt wohl nicht an der Wallbox sondern am ZOE, der anscheinend mindestens 8 A/5,5 KW Mindestladestrom braucht. Die Anlage erzeugt bei guter Sonneneinstrahlung jedoch nur ca. 4,5 KW.


    Wir haben eigentlich ausreichend Überschuss (ca. 30 KW ) für das E-Auto. Wie können wir den ZOE damit laden?

    (Umstellung auf 1-phasiges Ladekabel oder evtl. Umstellung der Wallbox etc. ?)


    Hat jemand eine Lösung? Danke vorab.

  • ...Umstellung auf 1-phasiges Ladekabel...

    Da hast Du die Lösung schon selbst gefunden - bei relativ niedrigen Ladeleistungen empfiehlt sich bei der Zoe tatsächlich das Laden über nur eine Phase. Evtl. kann die Wallbox entsprechend konfiguriert werden oder Du setzt einen "Ladeziegel" ein.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Uups - berechtigter Einwand! Wenn der Wechselrichter 3-phasig einspeist, hat man auf einer Phase ja nur ein Drittel der Leistung... :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Es gibt aber i.d.R. immer noch ein Stromnetz, an dem die Hausinstallation dranhängt. Und größtenteils sollten auch saldierende Zähler verbaut sein. Wenn du also z.B. auf der ersten Phase mehr Strom ziehst als dein PV-WR bereitstellt, würdest du da ja so gesehen aus dem Netz zukaufen. Dafür wird aber z.B. auf den beiden weiteren Phasen eingespeist. Unser Stromzähler summiert daher die Ströme auf allen drei Phasen auf und guckt, ob in Summe eingespeist oder bezogen wird.


    Wenn o.g. Szenario zutreffend ist, sollte eine intelligente Überschusssteuerung das auch so ermitteln.


    Bei einer Insellösung sähe das natürlich anders aus.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Ohne "Zukaufen" wird der Strom der PV mit 4,5 kW nicht reichen, um die Zoe zum Laden zu bewegen, weil die PV einfach nicht genug Strom liefert, sind halt nur 6A pro Phase. (unter der Annahme, die PV verteilt auf alle drei Phasen gleich).


    Aber müsste an der WB nicht der Minimalstrom einstellbar sein, damit das Auto genau den Mindeststrom bekommt? Dann ist es halt solar-mit-ein-bisschen-Netzstrom-Laden.

  • Meine PV liefert maximal 5,2 kWp (nur ganz selten erreicht), der Akku (Batterieflex von Solarwatt) hat eine Speicherkapazität von 9,6 kWh und kann maximal 3,3 kW abgeben. Meine Wallbox (Keba KC p30) habe ich per interner Dip-Schalter auf 10 A gedrosselt. Die Zoe (ZE50 Experience) nimmt sich konstant 5,4 kW, die dann anteilig aus der PV und dem Akku (max. 3,3 kW) kommen.

    An einem guten Sonnentag sind 25 kWh reiner Sonnenstrom möglich. Bei weniger Sonne und vollem Akku nehme ich den Ziegelstein, der 3,5 kW liefert.


    Gruß

    Gonzoe

  • Die ZOE braucht minimum 1.6kW einphasig. Unsere SMA WB ist auf minimal 8A einphasig eingestellt und das funktioniert. Bei höherer PV Überschussleistung wechselt die Ladeleistung dann auf 3 phasig.

    Man darf aber nicht vergessen den Hausverbrauch zuzurechnen erst nach Abzug dessen ergibt sich die mögliche Überschussladung.

    Unsere 10kWp Anlage habe ich grade um 3 kW nachgerüstet da in den dunkleren Monaten die Minimalleistung oft nicht erreicht wurde.

  • wir laden auch nur einphasig mit dem Überschuss. Dann eben mit maximal 3,7 kW. Wir haben den Luxus, dass das auto auch länger tagsüber zuhause steht. So kommen wir auf knapp 65% Überschussladung übers Jahr mit einer 8,4 kWp Anlage. unsere Wallbox regelt bit 1,4 kW runter (geht noch bei der Zoe) und pausiert dann oder nimmt Netztstrom dazu. je anch Einstellung.

    Selbst wenn es ginge, wäre es keine gute Idee bei geringen Leistungen 3 phasig zu laden. Der Anteil der Ladeverluste wäre dann super hoch. Optimal ist wirklich einphasig mit max 3,7 kW. da sind die Verluste am kleinsten.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"