ZOE seit 5 Tagen

  • Moin zusammen. 8)
    Seit 5 Tagen sind wir jetzt auch mit einer ZOE Experience R110 Z.E. 50 Bj 12/2021 mit 17800 km dabei.
    Seit 10 Jahren und 180000 km fahren wir einen Peugeot 106 electric Bj 1998 und sind jetzt umgestiegen, da uns der Akku des 106er gerade verlässt.

    Erster Eindruck:
    Tolles Auto, in Komfort und Größe ein absolut moderner SUV, wenn man den Peugeot gewohnt ist.
    Reichweite ist astronomisch für uns.

    Ich habe im Peugeot-Forum viel Hilfe erfahren und auch manche Hilfe geben können.
    Ich vermute, dass ich hier so schnell (hoffentlich) noch keine Hilfe benötige.
    Bin aber gespannt, was hier so läuft an Infos und gegenseitiger Unterstützung.
    Bin gern dabei.


    Fotos von unserer Zoe habe ich noch nicht, daher der Peugeot electric im Avatar 8o


    CU
    Andi aus Bad Essen

  • moin,

    Genau, der isses.

    Meiner hat jetzt 250000 km auf dem Tacho. Habe ihn 2013 mit 72000 km übernommen. Tatsächlich hat der Akku nicht die 180000 geschafft. Habe ihn bei 110000 gewechselt. Bei dem kannste das noch selbst machen. Das sind 20 x SAFT 6 Volt 100 AH Blöcke. Das schöne an den Dingern: Kein BMS nötig, Tiefentladungen erwünscht und Kälteunempfindlich. Die laufen bei minusgraden genau so wie bei Plusgraden. Die stammen aus der Fliegerei (Bordelektrik). Das Auto selbst verlangt denen mit 23 kw nicht viel ab. Es konnte vor 25 Jahren schon alles, was es können musste: 95 kmh, ordentliche Reku (one pedaldriving), OBD2, Schnelladung. Und der war quasi nur mit Bagatellen in der Werkstatt (Achse, 1 Satz Bremsen !, Fensterheber, Standheizung) beheizt wird der mit einer 4kw Webasto Benzinheizung 🤫 mit Fernsteuerung ! 🥳

    Eigentlich ein tolles Auto. Hätte ihn gerne weiter gefahren. Hatte mich schon auf das EH Kennzeichen gefreut 2028. Aber leider habe ich von SAFT den allerletzten verfügbaren Akku bekommen. Umbau auf Lithium 8000,- €. Regeneration der Akkus 12000,-€


    Daher jetzt die Entscheidung für die ZOE.

    Meine Tochter fährt seit 2 Jahren den PH1 Bj 2014 und ist best zufrieden.


    CU Andi