Heizung funktioniert nicht richtig

  • also nochmal zum mitdenken für die Menschen (der großteil) die sich nicht mit dieser technik auskennt und auch nicht muss! es gibt die inneraum kühlung (für heiße tage) und die innenraum heizung (für kalte tage) somit habe ich die zwei zustände ganz einfach beschrieben und wenn man heizen will und logisch nachdenkt, macht man im winter die innenraum kühlung NICHT an. ich kenne die problematik mit dem entfeuchten aber fenster auf und heizung an funktioniert auch bis es beschlagfrei ist, zumal der zoe sehr schnell warme luft zu verfügung stellt. das warme luft feuchtigkeit besser und schneller aufnehmen kann ist gesetzte pyhsik. dennoch bin ich der meinung und meine erfahrung, das dass mitlaufen der innenraum kühlung mit dazu beihilft, die scheiben mit feuchtigkeit zu beschlagen da die kühl lamelen nass werden, sobald wärmere luft anliegend ist. der kreislauf wiederholt sich mit den beschlagenen scheiben. ich bin sicher, das kaum jemand hier weiß, wie die lüftungsanlage im zoe genau funktioniert, da sicherlich niemand bei der konstruktion dabei war. die klimaautomatik im zoe ist sowieso eine geschönte werbeaussage im verkaufsprospekt, da sie einseitig ist und nur eine zone kennt bzw ein innentempfühler nutzt. kann funktionieren aber fahrer/insasse kann das bestimmt am besten empfinden wann es zu heiß oder zu kalt ist. also beim thema heizung im winter .. dreh heizung auf max. und achte nicht auf die pseudo temp anzeige im display (ist nicht geeicht und hat keinerlei aussage kraft) meine heizung funktioniert zum glück sehr gut, wenn auch die luftverteilung zum fußraum nicht gut gelöst ist (der vw up ist darin eine katastrophe und kalt im fußraum) ein ungewöhnliches starkes beschlagen der scheiben (hatte ich bisher bei vielen fahrzeugen) habe ich im zoe bisher nicht und das ist sehr positiv. dem themensteller möchte ich dieses als mögliche praktikable lösung vorschlagen. sollte es nicht warm werden, ist dann auch etwas an der lüftungsanlage defekt. das schmieren des klimakompressor im winter ist auch mir bekannt aber hier nicht das thema. lesenswert https://www.amz.de/von-der-klimaanlage-zur-waermepumpe

  • Es gibt ja von Renault auch eine Graphik für die Zoe (PH1) für die Zoe ;)


    Klima-Zoe.jpg

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.400 tkm Lagerschaden, Aktuell 108.000 km

    Bestand: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Empfang 15.11.22, 24.000km

  • Oh sorry, aber der einzige Unterschied besteht in der Anbindung des Akku, der Rest ist identisch mit Ph2.


    Zoe-Ph2 WP.jpg

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.400 tkm Lagerschaden, Aktuell 108.000 km

    Bestand: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Empfang 15.11.22, 24.000km

  • und woher weißt du das?

    Woher weiß ich was ? Wie eine WP funktioniert, oder wo der Unterschied beim Heizen/ Kühlen des Innenraum bei der Zoe Ph1 und Ph2 ist?. Oder die beiden Zeichnungen richtig interpretieren, wobei man anmerken muß, das die Zeichnung von Renault beide Funktionen beschreibt und die andere nur die Funktion Kühlung beinhaltet. Umgeschaltet wird mit diesem "schwarzen" Strich der eine Lüftungsklappe beschreiben soll.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.400 tkm Lagerschaden, Aktuell 108.000 km

    Bestand: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Empfang 15.11.22, 24.000km

  • dem themensteller möchte ich dieses als mögliche praktikable lösung vorschlagen. sollte es nicht warm werden

    nochmal zum TE sein Problem im 1. Beitrag. Erst ging die Heizung gar nicht, zu wenig Kältemittel festgestellt, aufgefüllt und heizt immer noch nicht richtig aber wohl etwas besser. Aber nach etwa 10min kommt nur noch kalte Luft.

    Nach den Werten, die er dann mit CanZE ausgelesen hat, heizt die Zoe doch ganz ordentlich. Nach 10min sinds schon 17°C, nach 30min mollige 25°C. Das schafft meine Zoe nicht, da komme ich gerade mal auf etwa 10°C nach 10min. Der Sensor ist ja wohl oben im Rückspiegel, wenn da also 25°C gemessen werden dann sollte die Heizung mehr als OK sein. Ist dem aber wohl nicht so.

    Komisch ist auch der Einbruch der Leistung nach etwa 10min. Der Betriebsdruck, anfangs bei 24bar, sinkt schnell auf ca.8,5bar und bleibt dann relativ konstant. Denke nicht das es so richtig ist. Die Leistung Klima/Heizung bleibt aber mit 1200W relativ hoch obwohl das Fahrzeug gut aufgeheizt scheint. Temperatur-Sensorfehler?

    Bei dem Systemdruck könnte man ein kleines Leck vermuten, was sich bei 8,5bar schließt, wie bei einem Überdruckventil. Das würde auch das fehlende Kältemittel anfangs erklären. Wir kennen ja auch die Probleme mit den Kompressoren, Späne etc..


    OT:

    Statt hier über angelaufenen Scheiben, Funktion einer WP etc. zu diskutieren, wäre es sinnvoller mal sein Smartphone/CanZE anzuwerfen, in seiner Zoe rein zu horchen um dann die Ergebnisse hier zu posten.

    Ende 8o