Heizung funktioniert nicht richtig

  • Hallo Forenmitglieder,


    zuerst einen schönen Abend an alle Mitglieder. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem, für das ich trotz Stöbern im Forum und Suchfunktion bisher keine Lösung gefunden habe.


    Wir haben uns im Mai eine ZOE, EZ 11/2021, 50KWh, 14.000 km, gekauft. Es ist unser erstes E-Auto. Grundsätzlich sind wir mit der ZOE zufrieden, aber die Heizung funktioniert nicht richtig und die Renault-Werkstatt scheint mit dem Problem überfordert zu sein.


    Zunächst funktionierte die Heizung gar nicht. Nach Überprüfung wurde festgestellt, dass Kältemittel fehlt. Nach Auffüllen sollte das Problem erledigt sein. Es wurde kein weitere Fehler gefunden. Die Heizung funktioniert nach Auffüllen des Kältemittels aber immer noch nicht richtig. Auf höchster Stufe wird sie nur mäßig warm und geht nach einiger Zeit (ca. 10 Minuten) ohne Änderung der Einstellung aus und bläst nur noch kalte Luft in den Innenraum. Die Heizung wurde daher durch die Werkstatt nochmals überprüft. Kühlmittel war ok. Es wurde festgestellt, dass die Heizung tatsächlich nicht richtig funktioniert. Es konnte aber kein Fehler ausgelesen/ermittelt werden. Nun sollen wir eine weiteren Termin vereinbaren, an dem eine weitere Fehlersuche mit Unterstützung durch den Renault-Support (Techniker?) erfolgen soll. Ich finde es schon seltsam, dass eine Renault-Werkstatt selber eine Diagnose nicht durchführen kann und relativ planlos erscheint.


    Hat vielleicht jemand im Forum ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Besorg dir einen OBD2-Dongle und die App CanZE und lies mal aus, was deine Klima im Heizbetrieb so macht.


    Die meisten Werkstätten sind vom sehr speziellen Heizungssystem eines BEV schlicht überfordert. Hinzu kommt, das die Heizung der Zoe eher für mediterranes Klima oder den Polarkreis taugt. Bis ca. 5°C Außentemperatur heizt nur die Wärmepumpe (mehr schlecht als recht). Erst darunter werden auch die PTC-Heizelemente zugeschaltet. Außerdem ist die Luftführung suboptimal. Ein Ausströmer im Fußraum bläst mehr hinter die Verkleidung als in den Innenraum. Und zusätzlich ist der Sensor für die Innenraumtemperierung unter der Verkleidung am Innenspiegel und liegt damit im warmen Luftstrom über der Frontscheibe. Alles in Allem ist so ziemlich alles verkehrt, was man falsch machen kann.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Schau mal hier:


    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo KaMaKi,

    ich hab mir einen OBD2-Dongle besorgt. Über Wifi lässt er sich mit canZE verbinden. Es werden aber keine Daten übertragen.

    IP sollte stimmen. 192.168.0.10. Device Port 35000. Eingestelltes Modell ist ZE40/ZE50, Adapter ist ein ELM327. Egal welcher Delay eingestellt ist und ob die Logs ein oder aus sind erhalten ich keine Daten.


    Was mache ich falsch oder was habe ich vergessen?


    Danke und viele Grüße

  • Ich weiß nicht ob diese Einschränkung noch gilt, aber vor einiger Zeit funktionierte CanZE unter Android nur mit einem Bluetooth-Dongle und unter iOS nur per WLAN.


    Wenn noch gilt und Du ein Android-Smartphone hast, ist dein Dongle ungeeignet.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard