Renault Zoe zieht zu viel Strom beim Laden mit Ladeziegel

  • Nachdem ich mit einem anderen Ladeziegel auch ständig Probleme hatte, habe ich mir diesen unten im Link gekauft. Damit bin ich extrem zufrieden. Lässt sich problemlos von 6A bis 16A in 1A Schritten einstellen, funktioniert überall, sehr solide und langlebig.


    EV Ladekabel für Elektrofahrzeug Tragbares Zuhause Schnell EVSE ladegerät Kompatibel mit Allen Steckern für Elektroautos IEC 62196-2 Typ 2 16A/3.6KW Schuko 2-polig
    EV Ladekabel für Elektrofahrzeug Tragbares Zuhause Schnell EVSE ladegerät Kompatibel mit Allen Steckern für Elektroautos IEC 62196-2 Typ 2 16A/3.6KW Schuko…
    www.amazon.de

  • Update:

    Morec hat mir kostenlos einen generalüberholten Ladeziegel geschickt. Ich habe mir zusätzlich noch einen Ladeziegel von Snycwire gekauft.


    Anbei die Ergebnisse:


    Alter Ladeziegel

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Lt. Anzeige des Ladeziegel: 21,2A obwohl nur 16 A eingestellt

    Lt. Anzeige von CanZE: 15,3A/0,2/15,6 --> wieso sieht man hier 3 Werte obwohl er nur 1phasig lädt?

    Nach ca. 1-2 Minuten wieder der Abbruch an der besagten Ladestation, andere am selben Standort verursachen das gleiche Problem.
    pasted-from-clipboard.png




    Ausgetauschter Ladeziegel

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Lt. Anzeige des Ladeziegel: 20,9A obwohl nur 16 A eingestellt

    Lt. Anzeige von CanZE: 15,4A/0,2/15,1 --> wieso sieht man hier 3 Werte obwohl er nur 1phasig lädt?

    Nach ca. 30 Sekunden wieder der Abbruch an der besagten Ladestation, andere am selben Standort verursachen das gleiche Problem.



    Neuer Ladeziegel

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Lt. Anzeige des Ladeziegel: zeigt leider nur die Leistung an, Spannung war ungefähr bei 225V, daher müssten es ca. 15,7A gewesen sein (schwankt natürlich immer ein bisschen). Mehr Leistung als 3,6kW hat der Ladeziegel nie angezeigt.

    Lt. Anzeige von CanZE: 15,3A/0,2/15,6 --> wieso sieht man hier 3 Werte obwohl er nur 1phasig lädt?

    Nach ca. 30 Sekunden wieder der Abbruch an der besagten Ladestation, jedoch kein Fehler soweit und auch nichts ersichtlich am Ladeziegel. Ladung wird dann erneut aufgenommen (nicht wie beim anderen Ladeziegel). Vielleicht lag es daran, dass die Türen offen waren?

    Der neue Ladeziegel von Syncwire scheint besser zu funktionieren, jedoch auch nicht optimal wenn kurzzeitig immer wieder die Ladung aussetzt und dann wieder startet.


    Was mir in Summe aufgefallen ist, dass der Erdungswiderstand unterschiedlich ist, kann es eventuell an dem liegen?


    Bei der Steckdose (anderer Standort) wo ich keine Probleme habe und auch an allen anderen bisher getesteten (z.B. daheim) funktionieren spannenderweise alle 3 Ladeziegel)

    Hier die Steckdose vom anderen Standort wo alles funktioniert:

    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand eine Idee? Ich bin schon langsam wirklich ratlos...

  • Dann hast du an der miesen Steckdose, oder am ganzen Strang Richtung UV scheinbar irgendwo ne schlechte Klemme/Verbindung Erde/N .


    Nacharbeiten....


    Kanst du aber auch (vorher) mit MM prüfen. Nimm ne 3er Steckdose, die zwischen Dose und Ziegel, Laden Starten - besser nur 10A , dann mess an der 3er zwischen N und Erde die Spannung. An beiden Dosen. Ergebnis ?

  • Du brauchst einen Elektriker! Zuerst wäre jetzt mal messtechnisch abzuklären, ob da wirklich ca. 20 A fließen oder ob der Morec-Ziegel Blödsinn anzeigt. Gibt es einen Zwischenzähler für die Ladepunkte? Solche Geräte haben manchmal eine Anzeige der aktuellen el. Leistung, das würde evtl. auch schon helfen, den vom Morec angezeigten "Messwert" einzuschätzen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Es wird dann wohl eine Kombination von Auto, Laderiegel bzw. Installation sein. Werde mal versuchen mit der Facility Abteilung vor Ort zu sprechen, zum Glück lade ich dort nicht so oft und an den anderen Standorten gehts.

    Spannend ist, dass andere Zoe eben normal laden, wahrscheinlich ist mein Q90 da empfindlicher, lest man eh im Forum..