Hilfe,Zoe lädt nicht mehr! ELEC Meldung?

  • Da könnte es einen Zusammenhang geben mit dem Hinweis, dass beim Abklemmen der 12-V-Batterie unbedingt darauf geachtet werden muss, dass die Plus-Klemme nicht mit der Karosserie in Kontakt kommt, weil die Plus-Leitung auch nach dem Trennen von der Batterie noch spannungsführend sein kann. Entweder gibt es größere Kapazitäten im Auto, die die Spannung halten oder es hat was damit zu tun, dass der DC-DC-Wandler auch bei ausgeschalteter "Zündung" aktiv werden kann.

    Die Plus Leitung ist definitiv nicht mit der Karosserie in Kontakt gekommen. Für sowas habe ich als Elektroniker ein Gespür ;)

    Stimmt, am DC-DC Wandler könnte es liegen...wenn dieser natürlich bei abgeklemmter Batterie aktiv wird versorgt er die Elektroniken wieder mit Strom. Das Auto war jedoch immer abgeschlossen bei abgeklemmter Batterie.


    Also für alle als Hinweis. Unter Umständen kann es nötig werden das Auto einmal länger als 15 Min abzuklemmen um einen kompletten Reset zu erwirken.

    Wie auch immer sowas passieren kann, dass das Auto aufgrund eines Fehlers nicht mehr lädt. Die Software in dem Auto ist echt ein graus

  • Die Plus Leitung ist definitiv nicht mit der Karosserie in Kontakt gekommen.

    So hatte ich das auch gar nicht gemeint - sondern nur als Erklärung dafür, dass es wohl ziemlich lange dauern kann, bis das 12-V-Blordnetz wirklich stromlos ist.


    Irgendwo habe ich auch schon gelesen, dass die Renault-Assistance eine Zoe wieder flottgemacht hat, indem der Trennstecker am Traktions-Akku (Fußraum Beifahrer) gezogen wurde. (ohne Gewähr)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das sind sehr hilfreiche Beiträge und man sollte es auf alle Fälle versuchen bevor man den Weg zur Werkstatt antritt.

    wohliks, bracht man zum ziehen des Trennsteckers Werkzeug ?


    Ich bin mit meiner Zoe nun fast 35.000 km gefahren und hatte bis jetzt keine Probleme. Die Renault-App mal außen vor, aber das sind keine Probleme in meinen Augen.


    Schönes Wochenende,

    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich habe das nur gelesen und habe mir den Trennstecker bei meiner Zoe noch nicht angesehen, aber wenn man sich die Rettungskarte mal näher betrachtet, sieht es so aus, als ob er ohne spezielles Werkzeug bedient werden kann.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung verbessert

  • Hallo zusammen,


    da bin ich wieder. Jetzt hat das Auto 1,5 Monate problemlos funktioniert und siehe da, da ist der Fehler wieder. Dieses mal jedoch mit etwas anderem Verhalten.


    Ich kann ca 3-4 Minuten laden, dann bricht die Ladung ab. 15 Min Batterie abklemmen nicht geholfen, Stunde Batterie abklemmen auch nicht geholfen. Nun hatte ich die Batterie über Nacht abgeklemmt und morgends konnte ich wieder normal laden. Jetzt einen Tag später kann ich immer für paar Minuten laden, dann bricht die Zoe ab und kurz darauf lädt sie wieder. So geht das Spiel immer weiter.


    Eigentlich kannte ich das so das sie 2, 3 mal versucht und dann einen Fehler anzeigt. Nun macht sie das Spiel jedoch immer weiter...paar Minuten laden, abbrechen, paar Minuten laden, abbrechen. Bin komplett überfragt. Kennt das irgend jemand?


    Es kann ja eigentlich kein defekter Lader oder so etwas sein..wenn die Zoe gut gelaunt ist lädt sie ja problemlos bis 100% durch. Verstehe das nicht und bin echt enttäuscht von dem Auto

  • Warst du denn zwischenzeitlich in der Werkstatt mit deiner Zoe?

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Nein,seit dem ich die Batterie im Januar abgeklemmt hatte war alles prima. Seit gestern ist das Problem plötzlich wieder da,aber mit komplett anderem verhalten.

    Im Januar konnte ich höchstens 10 sek laden. Nun lädt es auch mal 5 min am Stück,bzw gestern konnte ich den Akku voll durchladen

  • Es klingt ja schon irgendwie nach einem Problem rund um Software und/oder Steuergeräte. Da lässt sich übers Forum vermutlich wenig ausrichten. Daher würde ich damit so langsam mal bei Renault in der Werkstatt vorstellig werden.

    (Un-)regelmäßiges Batterieabklemmen-und-hoffen wäre mir als Dauerzustand zu umständlich bei meinem Wagen.


    Ich hoffe du findest eine Lösung! (Wenn ja, dann gerne hier das Ergebnis/die Ursache teilen!)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)