Bremsscheiben hinten 800,-- €

  • Mein Fazit aus der Geschichte:


    1. One-Pedal-Driving ist cool, Rekuperation ist cool.

    2. Scheibenbremsen hinten beim E-Auto sind tricky, immer mal die Handbremse beim Abbremsen benutzen.

    3. Bevor man mit der ZOE zur HU fährt, sollte man die Bremsscheiben ein wenig "freibremsen".

    4. Den Tipp dazu habe ich hier bekommen, vielen Dank dafür an die Gemeinschaft!

    5. Der Erstprüfer vom TÜV schickt dich in die Werkstatt - und Renault will dann 800,-- Euro für einen Satz Bremsscheiben hinten. Das finde ich nach wie vor unangemessen!

    6. Weder TÜV noch Werkstatt geben (bei mir zumindest) den Tipp mit der Handbremse - die haben gefühlt schon die Dollarzeichen in den Augen.

    7. Unsere freie Werkstatt kann/will die Bremsscheiben bei der ZOE nicht wechseln - Stichwort: "Tester"


    Abschließend ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen und Beiträge hier im Forum! Das hat mir viel Geld erspart ...


    Liebe Grüße und allseits gute Fahrt!

  • Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Sichtweise von Niederlassung zu Niederlassung ist. Bei der von mir regelmäßig besuchten Prüfstelle wurde noch nie das Aussehen der Scheiben bemängelt, wenn die Bremsleistung im Normbereich war.


    Ich sehe das Problem vorrangig in dem massiven Einsatz von Streusalz, zumindest in meiner Region. In meiner Garage habe ich eine kleine Schwelle eingebaut, damit meine Holde ihr Fahrzeug mit gelöster Parkbremse abstellen kann. In der Tiefgarage, wo das Auto tagsüber steht, ist das leider nicht möglich. Auch ein Trockenbremsen ist wegen der Innenstadtlage nicht zu praktizieren. Daher frisst der Belag im Winter regelmäßig an der Scheibe fest. Aus meiner Sicht sind die Materialien schlecht aufeinander abgestimmt. Da wäre vielleicht mit keramischen Belägen eine Verbesserung möglich. Muss mal schauen, ob es da im Aftermarket etwas gibt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • habe am 20.02. Termin und werde in der Zwischenzeit noch öfter die Parkbremse betätigen. Dürfte aber etwas schwierig sein, da ich nur etwa 20-30km pro Woche fahre. Viel Möglichkeiten gibt es da nicht.

    Da ich auf Kulanz hingewiesen habe, Werkstatt hat das auch Grund der weinigen Km mal so hingenommen und vermerkt, denke ich, das die Werkstatt/TÜV, falls die Werte passen die Zoe durchwinken wird.

    Werde dann berichten.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • kleines Update,

    habe heute meine Zoe zur Werkstatt gebracht und wurde gleich vorab zum Test auf den Bremsenprüfstand gebracht. Die Bremswerte sind zwar li u. re. in etwa gleich, aber erreichen nicht die Blockiergrenze.

    Kostenvoranschlag abzüglich Kulanz seitens der Werkstatt, natürlich nicht von Renault (wurde auf Anfrage natürlich abgelehnt), 630€ + die übliche jährl. Wartung von 195€.

    Damit überschreitet die Zoe, Bj.02.2021 mit gerade mal 17Tkm und als Neuwagen gekauft, die Reparaturkosten meines Porsche Boxsters 981 von 2013 mit 42Tkm deutlich. Dort liegen die Reparaturkosten bisher bei 0 € in 11 Jahren.

    Habe dann dem Werkstattmeister nach Diskussionen zur Kulanz und Sinnhaftigkeit der Reku zu verstehen gegeben, das es mein einziger und letzter Renault sein wird.

    Er konnte mich verstehen. ;)

  • Fährst Du den Boxster im Winter? Falls nein, dann ist das ein Vergleich Äpfel mit Kohlrabi (mit Birnen ist es sowieso schon - Fahrzeugkategorie, Preis, Antrieb, ...).

    Wenn dir die Problematik klar ist, verstehe ich nicht, warum Du nicht durch entsprechendes Fahrverhalten entgegenwirkst. Da es Zoe-Fahrer gibt, die das Problem nicht haben, ist ein guter Teil Fehlbedienung dabei. Ich will dich damit nicht angreifen, sondern bin nur irritiert, warum Du nichts unternimmst, um die Bremsen vor dem Prüfstand fit zu bremsen.


    Wenn ich zum Kundendienst fahre, dann bremse ich mehrfach in N bis fast zum Stillstand. Zusätzlich noch ein paar Bremsungen mit der Feststellbremse. Der Meister macht meist auch noch drei Durchgänge auf dem Prüfstand, Beanstandungen gab es noch keine.


    Ich prophezeihe dir ein Jahr nach der Erneuerung der Bremse die selben Probleme, wenn Du dein Verhalten nicht änderst (oder alternative Teile verwendest).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Warte es ab bis du an deinem Boxster den ersten Motorschaden hast (hatte eine Bekannte nach 13 Jahren) dann relativiert sich das ganze wieder sehr schnell :)

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Warte es ab bis du an deinem Boxster den ersten Motorschaden hast (hatte eine Bekannte nach 13 Jahren) dann relativiert sich das ganze wieder sehr schnell :)

    Ein Arbeitskollege hatte nach 2 1/2 Jahren ( war ein Neuwagen ) mit seinem Porsche ebenfalls einen Motorschaden, Kulanz seitens Porsche abgelehnt. Das ganze ist zwar schon über 10 Jahre her, zeigt aber das alle Autohersteller, auch die der Premiumklasse, keine Samariter sind.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.