DC-Wandler

  • Ihr fallt regelmäßig auf Trolle rein. Vorgestern auch schon.


    Lea


    Kein Mod mehr da ?

  • Und heute kommt der Anruf, dass der Preis im Ersatzteilesystem falsch hinterlegt war- das Teil kostet 3500€-

    meine Zoe ist Bj 2015, hat über 100.000 runter- lohnt es sich soviel in die Reparatur zu investieren?

    Aber was bekomme ich noch für eine Zoe, die kaputt ist?

  • Reparaturempfehlung ja oder nein finde ich echt schwierig.

    Ich würde wie folgt rangehen:

    8000€ ist etwa der Durchschnitt gebrauchter 15er Zoes.

    Also, da was ein Verkäufer haben möchte.

    Jetzt ziehe ich mal die 3500 plus einbau ab, um es einfach zu machen 4000€

    dann noch einmal 1000€, wenn ich mir das Teil als Händler ein paar Monate auf den Hof stelle.

    Bleiben vielleicht 3000€ oder pessimistisch 2000 ... das ist das, was du vielleicht von einem Ankäufer/Händler/Werkstatt für das kaputte Auto bekommst.


    Bekommst du für die 2000€ plus die Reparaturkosten von 4000, also 6000€ einen für dich passenden Ersatz? Wenn du noch ein finanzielles Polster hast, klar dann kannst du noch was draufpacken und was anderes suchen.


    Bei 8 Jahren alten e-Auto neige ich eher dazu, gegen gegen die Reparatur sein. Bei nem Verbrenner würde ich da vielleicht noch reparieren. Aber so richtig festlegen könnte ich mich da auch jetzt nicht.


    Das sind meine Gedanken dazu ... wenn vielleicht auch nicht wirklich hiflreich 🤔

  • Was uns Maren unwissentlich noch nicht mitgeteilt hat ist, warum steht überhaupt die Zoe beim Händler ? Gab es Probleme beim Laden, oder ist vielleicht einfach nur die 12V Batterie nicht mehr so fit ?

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.400 tkm Lagerschaden, Aktuell 108.000 km

    Bestand: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Empfang 15.11.22, 24.000km

  • Ja, Zoe hatte Fehlermeldung mit dem Stromsysteme- Wortlaut weiss ich nicht mehr genau. Erst ging der Tempomat nicht mehr, dann die Heizung, dann konnte ich mit dem Notladekabel nicht mehr laden- was aber eigentlich meine normale Ladeform gewesen ist und schließlich konnte ich auch nicht mehr an Schnellladesäule laden.


    Wie andere es hier schon beschrieben haben, haben die Ladesäulen, beim Versuch zu laden, eine Fehlermeldung gegeben und sich ausgeschaltet. Die 12 V- Batterie war bisher immer noch die erste, aber die Werkstatt hat die schon getauscht und ich glaube dann erst nach weiteren Fehlern gesucht.

  • Was für eine Zoe ist es dann, R135, R110.... Baujahr, Phase 1 / Phase 2 ergibt sich dann aus den restlichlichen Angaben, weil wohl mit DC Ladungsmöglichkeit


    P.S. In der Signatur kannst Du die Angaben zum Fahrzeughiterlegen, dann braucht man bei Problemen nicht mehr fragen

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.400 tkm Lagerschaden, Aktuell 108.000 km

    Bestand: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Empfang 15.11.22, 24.000km