Anzeige Lademenge Fahrzeug vs. Ladesäule

  • Grüß euch,


    ich bilde mir eine hier zu meinem Thema schon Beiträge gelesen zu haben, finde diese aber nicht mehr.


    gibt es eine Erklärung, warum bei ALLEN (bis auf die vom 4.4.) meiner bisherigen Ladungen die angezeigte Menge an der Ladesäule geringer ist als die im Auto? Das waren 5 verschiedene Säulen, bei drei verschiedenen Anbietern. Es stört ja nicht wirklich, hätte nur - falls bekannt - den Grund gerne gewußt.


    thx, lgcu


    datum kWh-Zoe kWh-Säule
    08.02.2024 30,30 29,90
    23.02.2024 18,45 18,32
    24.02.2024 15,05 14,32
    24.02.2024 38,80 35,40
    24.02.2024 11,60 11,36
    22.03.2024 32,25 31,32
    04.04.2024 27,50 27,70
  • portokan

    Hat den Titel des Themas von „Anzeige Lademenge Fahrzeug vs. Wallbox“ zu „Anzeige Lademenge Fahrzeug vs. Ladesäule“ geändert.
  • Möglicherweise hat die Elektronik in deiner Zoe eine hohe Messabweichung. Ich würde mir keine Gedanken machen.

    Wie hoch ist dein Verbrauch (berechnet aus geladenen kWh geteilt durch gefahrene km)?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • gibt es eine Erklärung, warum bei ALLEN (bis auf die vom 4.4.) meiner bisherigen Ladungen die angezeigte Menge an der Ladesäule geringer ist als die im Auto?

    habe ich auch, besonders beim CCS laden. Die Zoe ist eben kein Rechenkünstler. Möglicherweise werden dadurch auch falsch errechnete Reichweiten angezeigt.

    Ich richte mich dann eher nach den geladenen kWh der Säule und den gefahrenen Km.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Bei mir ist das eher umgekehrt, die Zoe zeigt weniger an als die Ladesäule.

    Aber das passt schon, da ja Ladeverluste auftreten.

    Bei mir auch, ca 10% weniger in der app als die ladesäule anzeigt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Aber das passt schon, da ja Ladeverluste auftreten.

    das ist auch verständlich.

    Beim TE und bei mir ist es andersrum. Die Ladehistorie der App zeigt mehr geladene kWh an als die Ladesäule.


    Bei mir auch, ca 10% weniger in der app als die ladesäule anzeigt.

    10% Verlust ist aber ganz schön viel. Eventuell stimmt der angezeigte Wert in der App auch nicht so richtig. :/

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Kurze Rückmeldung:

    heute wurden auf Garantie meine hinteren Bremsscheiben inkl. Backen getauscht. Ich hatte die Eigenheit " Zoe lädt mehr als die Ladesäule anzeigt" bei Abgabe des Wagens angemerkt:

    lt. Wkst ist eine SW Update gemacht worden. Ich werde hier berichten ob sich da jetzt etwas ändert


    lgcu

  • heute wurden auf Garantie meine hinteren Bremsscheiben inkl. Backen getauscht.

    Wann war die EZ und wieviel Kilometer bisher gefahren?

    Muss nächsten Monat zur 2.Wartung

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022