PV-Anlage - Batterieladung unmöglich

  • Ich bin ziemlich sicher, dass es irgendwelche Probleme aufgrund der Konfiguration als Inselanlage gibt, z.B. Potenzialdifferenzen zwischen N und PE - die Zoe ist da sehr pingelig.

    Das macht nur Sinn, wenn ich genau weiß, welche Anforderungen die Zoe hat und wann genau sie meckert. Genau das wird der Elektriker auch wissen wollen.


    Der Renault-Support verweist für solche schwierigen Fälle auf den Renault Service Partner, also den Händler um die Ecke. Der hat mir aber schon gesagt, dass er von so was keine Ahnung hat. Ich kann also meine 7000,-€ plus endlos viel Arbeit in die Mülltonne werfen.

  • ...und dass es mal funktioniert hat, heißt nur, dass zum damaligen Zeitpunkt die Werte zufällig mal innerhalb der von der Zoe geforderten Toleranzen lagen.

    da sollte man sich fragen, warum an diversen anderen Lademöglichkeiten/Ladesäulen im öffentlichen oder privaten Raum auch immer wieder Probleme mit der Erdung gibt. In Sachen Pingeligkeit ist die Zoe da wohl mit Abstand Spitzereiter.

    Vielleicht ist das ja auch nur Glück, das es da funktioniert. Es ist eben ärgerlich wenn man unterwegs laden möchte und die Zoe gerade unpässlich oder schlechte Laune hat.

  • Das macht nur Sinn, wenn ich genau weiß, welche Anforderungen die Zoe hat und wann genau sie meckert. Genau das wird der Elektriker auch wissen wollen.

    Nicht unbedingt: Der Elektriker kann die Anlage messtechnisch dahingehend prüfen, ob sie die in der Norm geforderten Eigenschaften einhält - an einer normgerechten Installation lädt die Zoe ohne Probleme. Erst, wenn die Anlage in Ordnung ist und die Zoe dennoch nicht lädt, ist Renault wieder im Spiel.


    Was die 7000 Euro betrifft: Ich möchte Dich daran erinnern, dass Du von Anfang keine Tipps oder Einwände bezüglich der Wirtschaftlichkeit oder der Risiken Deines Projektes hören wolltest. (Für den Betrag bekomme ich von meinem örtlichen Stromanbieter roundabout 21000 kWh regional und regenerativ erzeugten Strom.)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • bezüglich der Wirtschaftlichkeit

    es geht ja nicht darum. Wirtschaftlichkeit errechnet sich zum großen Teil von Nutzen und vor allem der Nutzungsdauer. Wann muss was wirtschaftlich sein, nach 2 Wochen, 1 Jahr oder 10 Jahre, oder mehr?

    Wenn man angenommen die nächsten 10 Jahre kostenlos laden kann, dann ist es allemal besser als 10 Jahre Sprit tanken. Da spielt es keine Rolle was man mal investiert hat.

    Wir wissen nicht, für was die Inselanlage noch genutzt wird. Vielleicht hat sie ja noch einen anderen Sinn als ausschließlich die Zoe zu laden.


    Wenn es ein Erdungsproblem sein sollte, dann kann man es lösen. Meine Meinung.

  • Wir wissen nicht, für was die Inselanlage noch genutzt wird. Vielleicht hat sie ja noch einen anderen Sinn als ausschließlich die Zoe zu laden.

    Wie würdest Du diesen Satz interpretieren:

    Ich kann also meine 7000,-€ plus endlos viel Arbeit in die Mülltonne werfen.

    Ich bin an dieser Stelle raus, weil sich das Ganze hier im Kreis dreht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wie sieht das denn mit der Erdung in - ich glaube - skandinavischen Ländern aus?

    Wie lädt denn die ZOE dort?
    Also das eigene Inselsystem wird ja ggf. ebenso geerdet, wie dort

    Was wird an der Zoe umzustellen sein, damit die ZOE mit einer anderen Erdungsart umgehen kann?


    Hier ist das mit den unterschiedlicen Erdungen erläutert.

    TN-System – Wikipedia

  • Wie sieht das denn mit der Erdung in - ich glaube - skandinavischen Ländern aus?

    Der JuiceBooster 2 hat genau dafür einen so genannten "Norway"-Modus. Ich habe es mangels Gelegenheit noch nicht selbst ausprobiert, aber dem Vernehmen nach lädt die Zoe in dieser Einstellung in Skandinavien (und würde das vielleicht auch an einer Inselanlage tun). Ein normaler "Ladeziegel" bietet diese Möglichkeit wohl nicht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Es ist eben ärgerlich wenn man unterwegs laden möchte und die Zoe gerade unpässlich oder schlechte Laune hat.

    Mein Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und knapp 34.000 km mit der Zoe: 0 fehlgeschlagene Ladungen. Tatsache ist jedoch, dass die Zoe gerne mal zwei Minuten lang die Ladestation prüft, bevor der Ladevorgang startet. An den selben Stationen legt der MeganE fünf Sekunden nach Kabelverbindung los.

    Das Image der "Ladezicke" stammt wohl von der Tatsache, dass die Zoe keinen richtigen Onboard-Lader hat, sondern die Motorwicklungen beim Laden mitbenutzt (Stichwort Chameleon Charger). Deshalb konnte die Q210 an AC mit 43kW laden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Mein Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und knapp 34.000 km mit der Zoe: 0 fehlgeschlagene Ladungen.

    ich hatte auch noch nie ein Problem. Aber es gibt ja hier schon einige Themen, wo an der Ladesäule jedes EV laden konnte nur die Zoe nicht. Leider werden die Themen nicht zum Ende geführt und ein Ergebnis gepostet.

    Ist aber auch kein Wunder, wenn diese Themen mit jede Menge OT zerlabert werden.


    Warum wartet man nicht mal ab, bis der Elektriker/Fachkraft die Anlage geprüft hat und wir dann ein Ergebnis haben, sofern dieses hier gepostet wird. Immerhin konnte er ja mal laden und hat wohl gut funktioniert.

    Vielleicht sollte man den Erdspiess mal etwas wässern für besseren Kontakt. 8o