Kostenlose Ladesäulen - Renault ZOE Laden beim Einkauf bei LIDL Aldi Kaufland und Co.

  • Ich hatte es zwar noch nicht so, aber irgendwie deute ich das linke Symbol so, als hättest du die Standklima angestellt.

    Daher dürfte auch die lange Ladezeit zustande kommen.

    Die Standklima hat mit dem Lade-Prozess/-Dauer gar nichts zu tun.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Die Standklima hat mit dem Lade-Prozess/-Dauer gar nichts zu tun.

    Sicher? Wenn die Säule z.B. 11 kW liefert und die Klimatisierung z.B. 2 kW verbraucht, fehlen diese 2 kW in der Bilanz und das verlängert die Ladezeit bzw. verringert die Ladegeschwindigkeit.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Also …, Standklima war nicht an. Die Säule hat 2x22kw, man kann auf dem Display ablesen mit wieviel kw man lädt. Dort stand immer 21,9kw.

    Bin heute nochmal hingefahren um es auszuprobieren ob es gestern nur „Pech“ war.

    Heute gleiches Spiel. Mit der kleinen Änderung das die Säule nach ein paar Sekunden die Ladung abgebrochen hat, in der Lidl App aber steht das momentan geladen wird.

    In den paar Sekunden die ich laden durfte habe ich gesehen das die Station ganze 3,6 kw rausgibt, lohnt sich also absolut nicht mehr.

    Werde in einem Monat oder so nochmal probieren, vielleicht haben sie bei der Umstellung auf das App-Laden irgendwas verstellt.

    Da werden sicherlich einige zum Filialleiter rennen ^^

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Da werden sicherlich einige zum Filialleiter rennen ^^

    oder gar nicht mehr zu Lidl zum ei kaufen fahren.


    Wie gesagt, bei meiner letzten Aldi ladung genau das gleiche Trauerspiel.

    Ich denke ich werde es noch mal am Sonntag oder nach 20 Uhr probieren vielleicht geht es dann besser.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die Standklima hat mit dem Lade-Prozess/-Dauer gar nichts zu tun.

    kann man anders sehen, wenn ich zuhause lade und die Vorklima einschalte, wird das Laden in der Zeit unterbrochen. Danach geht das Laden automatisch weiter, gleiches passiert wenn ich die Zündung einschalte.

    Ob es an einer fremden Ladesäule auch so ist, kann ich nicht sagen.

    Allerdings habe ich es mir abgewöhnt, oder besser gar nicht erst angewöhnt, jeder kostenlosen Kwh nachzufahren. Da wo wir immer einkaufen sind 2 Ladesteckdosen, kostenlos und fast immer leer, normale Schukodosen und sind bis 3,7Kw angegeben. Letztendlich auch nur rund 3 Kw wie zu hause. Bei unserem typischen 30min Einkauf sind das 45 Cent und gegenüber eines normales aufladens völlig wertlos.

    Für die 45 Cent mach ich mir nicht die Mühe und krame das Ladekabel aus dem Kofferraum.


    ach wie ist das schön, ganz entspannt zu Hause zu laden und ganz wichtig, Zeit zu haben zum laden. ;)

  • Die Standklima hat mit dem Lade-Prozess/-Dauer gar nichts zu tun.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Entweder wird der Strom für die Klima direkt aus dem Ladekabel entnommen oder aus dem Akku. In beiden Fällen geht dies zu Lasten der Lademenge/-zeit.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Ist ähnlich wie DIE Zoe - nenene, für Renault ist es DER Zoe - aber 9 von 10 Ownern machen ihn weiblich.

    Für mich ist es DER Zoe, weil es auch DER Renault ist.

    Und mal im ernst, wer sagt denn "DIE Mercedes" zum Auto? Ist ja schließlich ein normaler weiblicher Vorname.

    Autos sind im Deutschen-Sprachgebrauch nun mal männlich.

    Sonst sagt eben DAS Zoe, dann seid ihr aus allem raus ;)

    Dieser Genaderquatsch geht einem echt auf die Nerven...

  • Und mal im ernst, wer sagt denn "DIE Mercedes" zum Auto...

    Nö, aber man sagt beispielsweise "die Corvette" (der Chevrolet) , "die Deesse" (der Citroen DS), "die Fourgonette (der R4 Kasten), "die Celica" (der Toyota), "die Isabella" (der Borgward) - und im Französischen ist das(!) Auto allgemein "la voiture", also weiblich. Im Deutschen übrigens auch manchmal: Die Karre. ;)


    Anstatt darauf herumzureiten, könnte man ja auch einfach akzeptieren, dass die verschiedenen Zoe-Besitzer das jeweils ihrem persönlichen Geschmack entsprechend handhaben. Tut doch niemandem weh und jeder weiß was gemeint ist. Disclaimer: Ja, mir ist bekannt, das ZOE ein Akronym ist und nicht vom Mädchennamen hergeleitet.


    ...und um zum Thema zurückzukehren: Im Gegensatz zur der-die-Diskussion ist bei "kW" (Leistung) oder "kWh" (Energiemenge) der Unterschied durchaus nicht unbedeutend und die Einheiten sollten daher schon richtig verwendet werden...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()