Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

  • Hi,


    versuch es mal ohne AC Knopf es wird genauso gut funktionieren. Warme Luft kann mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen.


    Die Anlage so wie diese aufgebaut ist, ist technisch nicht in der Lage den Innenraumverflüssiger und den Innenraumverdampfer gleichzeitig zu betreiben. Es wurden Kältemitteldrosselventile (Orifice Tubes) verbaut statt elektronisch geregelter Expansionsventile, somit kann man die Verdampfung nicht einzeln kontrollieren, sondern nur per Ventile ein- und ausschalten.


    Zudem wurde um Kältemittelmenge gering zu halten ein Drei-Wege-Ventil (2319 im Bild) eingebaut (sitzt unterhalb des rechten Frontscheinwerfers), um den laufenden Kreislauf (AC oder Heatpump) volumenmäßig klein zu halten.

    AC Mode:

    AC_Mode.PNG


    Heat Pump Mode:

    Heatpump_Mode.PNG

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • So ich bin endlich dazu gekommen das Bypassventil zu tauschen, was ich ja die ganze Zeit vermutete dass das undicht ist.


    Habe jetzt ein gebrauchtes eingebaut und ich habe endlich wieder warme Luft und der Kompressor regelt herunter.


    Härtetest ob wirklich alles passt dann diesen Winter.


    Aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren.

    Vorher ganz lau warme Luft und Kompressor auf Anschlag.


    Mietwerkstatt: 20€, Klimagerät leihen 90€, Ersatzteil 25€ (eBay).

  • Zu früh gefreut :cursing:


    Heut morgen 6 Grad AT, es kam immerhin etwas warme Luft aber der Kompressor war wieder auf Vollgas (4450rpm bei 1800Watt Leistungsaufnahme) und hat nur knapp 9 Bar (ca. 32Grad Verflüssigungstemperatur) erreicht. Etwas besser als vor dem Tausch, aber definitiv ist noch ein Problem vorhanden.


    Zum Vergleich, damals als alles noch funktionierte, 5 Grad AT, 1400rpm bei 350Watt Leistungsaufnahme, schöne 12,2 Bar (ca 49 Grad Verflüssigungstemperatur).


    Die nächsten Ideen was das Problem sein könnte, wäre zum einen die verjüngung des Orifice Tubes vor dem Frontwärmetauscher oder das 3-Wege-Ventil.

    Die Verjüngung könnte sich jenachdem wie diese aufgebaut ist, geweitet haben, sodass zuviel Kältemittel verdampft wird oder das 3-Wege-Ventil hängt irgendwo halbgar herum, sodass zu wenig Kältemittel angesaugt werden kann, was nicht sehr gut für den Kompressor wäre.

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  • Okay weiter geht die Fehlersuche. Hab mich mit einem Bekannten unterhalten und ein paar Messdaten geschickt, der sich mit Klimaanlagen auskennt.


    Er meint dazu, dass es eher für ihn so aussieht als bringe der Kompressor einfach keine Leistung mehr, weniger das Kältemittel einfach durch das System gepumpt wird. Ferndiagnose sind immer schwer, daher heute getroffen und mit Wärmebildkamera und Anlegefühler bewaffnet auf die Suche gegangen.


    Mein Annahme war ja bisher, das nicht genug Druck aufgebaut werden kann, weil es keine Restriktionen im Kreislauf mehr gibt, durch defekte Verjüngung ("Expansionsventil") am Frontwärmetauscher oder eben das Bypassventil.


    Wir haben die Differenztemperatur via Anlegefühler am Frontwärmetauscher gemessen, schlappe 2 Grad, da bekommt man natürlich kein Wärmetransfer hin. Dann sind wir von vorne also vom Kompressor aus den ganzen Kreislauf durchgegangen.


    Jetzt wird es interessant, ich hab ja beobachtet das der Kompressor nie die 4450rpm überschreitet, obwohl die HVAC ECU bis zu 7000rpm fordert, weil eben die Verflüssigungstemperaturen nicht erreicht werden. Direkt am Kompressorausgang haben wir nach wenigen Minunten Laufzeit 112 Grad gemessen, von da aus geht es in eine unbekannte Dose und danach am Frontwärmetauscher und am Bypassventil vorbei direkt in den Innenraum. Die Temperatur nach dieser Dose ist gerade mal 60 Grad, bis es in den Innenraum gelangt sind es noch 50 Grad und es kommt nur noch wenige Grad über der Außentemperatur aus dem Innenraum wieder raus, weil dort die gesamte Energie abgeladen wird und nicht genug nachströmt.


    So diese 112 Grad am Ausgang, klar kommt die eigene Abwärme des Kompressor dazu, würde ein Dampfdruck von über 30 Bar entsprechen! Kann nur maximal ungesund für den Kompressor sein, deswegen wird der sich selbst schützen und die Drehzahl begrenzen und auch nach 10min abschalten. (Ja leider ohne DTC).


    Jetzt ist die große Frage was macht diese Dose, es kann ein Druckventil sein, das Ölrückfluss o.ä. verhindern soll, es kann ein Filter sein, der Spähne eventuell abhalten soll auf Reisen zu gehen (und mein Kompressor hat auch Spähne geworfen und diesen Filter verstopft). Wir wissen es beide nicht, wenn hier jemand eine Idee hat.... Die Renault Unterlagen sind genau garnicht hilfreich, dort wird nur die Teilenummer der gesamten Leitung mit der Dose dran erwähnt, das wars. 924476933R

    Snipaste_2025-10-29_00-16-11-min.png


    Sooo bevor ich mir eine neue Leitung besorge und ein Teil auf Verdacht tausche, das etwas aufwendiger ist. Will ich wissen was das für ein Teil ist, also die erste Idee eine günstige Leitung besorgen und das Teil aufflexen damit man versteht was es machen soll.


    Jetzt kam mir doch die zündende Idee die Macht des Forums zu nutzen und eventuell einen hilfsbereiten Zoe Besitzer 😃

    -> Ist jemand hier in der Nähe Raum Ludwigshafen am Rhein der eine Zoe dessen Wärmepumpenfunktion einwandfrei funktioniert und mich mal mit der Wärmebildkamera vorne in den Motoraum filmen lassen kann.

    -> Oder hat jemand ggf. eine Wärmebildkamera oder Anlegefühler o.ä. der mal prüfen kann ob der Ausgang des Kompressors in diese Dose die gleiche Temperatur hat wie der Ausgang, Heizung dazu am besten auf volle Pulle stellen.


    Wenn, wie wir beide vermuten, die Temperaturen gleich sind, also der Eingang und Ausgang, dann habe ich hier definitiv ein Problem, wenn dort das Kältemittel nicht richtig durchströmen kann, würde es sämtliche Symptome erklären. Den zu niedrigen Kältemitteldruck auf der Hochdruckseite, die minimale Temperaturdifferenz am Frontwärmetauscher, das Verhalten als wäre das Bypassventil defekt etc.

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  • -> Oder hat jemand ggf. eine Wärmebildkamera oder Anlegefühler o.ä. der mal prüfen kann ob der Ausgang des Kompressors in diese Dose die gleiche Temperatur hat wie der Ausgang, Heizung dazu am besten auf volle Pulle stellen.



    ich bekomme meinen leider erst in ca 2-3 wochen :/ ich habe aber die grosse Wärmebild von Flir zu hause (flir e40) wenn du noch etwas warten kannst filme ich dir was du willst inkl meinem Hund :D