My Renault app - MyRenault ZOE Remote App - (keine) Daten

  • ......................sollte der Kunde eine Möglichkeit haben, den tatsächlichen Tachostand zu erfahren über ein Institut, TÜV Dekra oder Vertragshändler.

    wahrscheinlich genügt ein ODBII-Adapter und die passende App.

    Muss ich mal probieren, wenn das Auto mal wieder nicht unterwegs ist.

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • Nachdem das hier zum "TachoThread" mutiert ist, noch eine Sicht des ADAC zum Thema: Nachhause telefonieren


    https://www.adac.de/rund-ums-f…teme/daten-modernes-auto/


    v.a. das auch Kapitel „Das fordert der ADAC“


    P.S. Ich habe gehofft, dass E-Autobesitzer etwas mehr Datenschutzbewusstsein haben, wenn ich mir aber so einige Kommentare hier anschaue……..

    P.S.2 Bitte diese Datensammelwut nicht verwechseln mit dem eCall-Notruf in Falle eines Unfalls!

    s. https://www.bussgeldkatalog.org/ecall/#der_ecallnotruf

    Zoe, Zoé oder Zoë ist ein weiblicher Vorname (altgriech. "Leben"). Übrigens auch: La voiture, la bagnole, also eindeutig die ZOE :love:
    Namenstag ist der 2. Mai<3

    Einmal editiert, zuletzt von Drengel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zitat
    • bei jeder Fahrt, spätestens jedoch alle 30 Minuten, wird ein Datenpaket an Renault gesendet, das mindestens enthält: VIN, diverse Seriennummern, Datum, Uhrzeit, GPS-Position, Temperatur, Ladung und Zellspannung der Hochvolt-Antriebsbatterie; diese Informationen können von Renault auch jederzeit angefordert werden

    Hört sich erst mal schlimm an, aber das sind Daten, die die App braucht, um sinnvoll zu funktionieren. Und da ich die App gerne nutze, kann und will ich mich darüber nicht beschweren.

    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Titanium-Grau

  • im Fachjargon, nennt man das auch Datafarming. Die gewonnenen Nutzdaten, gehen in diverse Untersuchungen für Neuentwicklungen ein. Und bezüglich Datenschutz : Wer meint, dass man dieses Datenvolumen noch sinnvoll, dem Nutzer zuordnen möchte, der geht hie Fehl in seiner Einschätzung. Ich habe tagtäglich mit datenschutzrechtlichen Belangen zu tun und wage daher zu behaupten, dass hier mehr Leute Informationen im täglichen Leben bewusst preisgeben als deren Auto übermittelt. Wer wirklich sicher gehen will, der sollte kein elektonisches Gerät (TV, Smartphone , andere Produkte) mehr nutzen. Niemals mit Karte bezahlen, keinen Telefonanschluss haben und sich am Besten nur inkognito in den Innenstädten bewegen....

  • Moin,


    ich komme auch aus dem IT-Bereich und kann tbline67 voll zustimmen, deswegen rege ich mich schon gar nicht mehr auf, über die Vielzahl der gesammelten Daten.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Mit Daten kann man gutes Geld verdienen.

    Das ist ja auch der Zweck der Daten. Der Eine erhebt sie, verarbeitet sie, bereitet sie auf und der Andere kauft sie. Ich verstehe Euer Problem nicht. Den Nutzern dieser Datenpakete sind eure Privstdaten völlig Wumpe. Wenn die etwas wissen möchten, dann nutzen die Facebook , google , youname it.... Lasst jedes moderne KfZ stehen, Fahrt Öffis und zahlt bitte bar... Dann habt ihr eien 2% Chance das keine Daten anfallen .....

  • Lasst jedes moderne KfZ stehen, Fahrt Öffis und zahlt bitte bar... Dann habt ihr eien 2% Chance das keine Daten anfallen .....

    ...und auf keinen Fall ein Smartfon mit sich herumtragen - nicht mal ein einfaches Handy! ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard