My Renault app - MyRenault ZOE Remote App - (keine) Daten

  • X/ Tja... Ghost in the machine? Bug? Jeder kann es nennen, wie er/sie es will... Es scheint einfach nicht jede Konfiguration rund zu laufen zwischen Apps und Onboard-Elektronik ...:/


    Naja, nach euren Posts der letzten Tage hab ich die Fernklimatisierung nochmal versucht zu starten - jetzt tut sie wieder...8|


    Bei Auslieferung lief es einwandfrei: A/C-Knopf "Starten" in der myRenault-App gedrückt, Infos wurden übermittelt, Rückmeldung vom Auto kam, A/C lief.

    Zwischenzeitlich tat sie gar nicht mehr: Infos wurden übermittelt, aber es kam keine Rückmeldung vom Auto, A/C blieb aus.

    Dann nutzten wir die "unofficial Z.E. Services"-App, mit der tat es nämlich einwandfrei.

    Seit dem kürzlichen OTA-Softwareupdate der Zoe lässt diese sich auch aus der myRenault-App wieder fern-klimatisieren.


    ... der Wagen stand derweil immer in der Garage und war online, denn den aktuellen km-Stand, Batteriestatus etc. konnte ich abfragen. Tja. X/

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Zum Status:

    Die zoe redet NICHT selbständig mit renault.
    wrst müssen die Renault Server die Zoe wecken und dann daten abfragen bzw hinschicken.


    Die Statuszeit ist somit immer die zeit des letzten aufwachens/wach seins der zoe.


    Auch wenn man „runterzieht“ passiert nicht mehr als das die app sich die daten neu vom server zieht. Hier wird die zoe nicht aufgeweckt.


    Das war auch schon immer so.


    Das starten der adhoc klima läuft so das die renault server erst mal die zoe remote aufwecken (blinken der zoe, sieht man recht gut) und diese dann das klimakommando vom server holt.


    Genau am ersten teil davon scheitert es imho oft. Entweder wacht die zoe nicht auf (warum auch immer) oder das dauert so lange das das kommando vom server oder der app schon abgebrochen wurde.

  • Kann es sein, dass man die im Tiefschlaf befindliche Zoe, wenn sie in der Nähe steht, mit der Funktion 'abschließen' (denn ich will sie ja nicht öffnen, sondern nur vorklimatisieren.) der Fernbedienung wecken kann, und danach die ad-hoc Klimatisierung funktioniert? Ich hatte neulich den Eindruck, so hätte das bei mir funktioniert.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • ja das kann sein.

    meine zoe hat wohl über den sommer wieder ihren alten fehler bekommen das sie wenn ich 1-2 Tage sie nicht verwende sich nicht mehr aufwecken lässt.

    mein workaround ist:

    ladetimer mit laden von 00:00-23:59.

    und schon wacht die zoe jede nacht um 00:00 auf und dann funktioniert auch das remote aufwecken wieder zuverlässig.


    und ja, ich mache natürlich in den nächsten Tagen wenn ich das noch mehr verifiziert habe wieder ein ticket bei renault auf.

    damals wurde angeblich irgendwas remote von frankreich aus gemacht das das gelöst hat.... mal schauen.

    ich vermute eher es war zufall das es dann irgendwann im frühjahr wieder ging :)

  • Ich habe dasselbe Problem.

    Gestern hab ich die Zoe an die Ladesäule gehängt.

    Im Laufe des Abends kam noch die Meldung, daß die Ladung abgeschlossen ist.

    Seit heute Morgen habe ich in der App dasselbe wie warp-it auf dem Bild von 7:26 Uhr.

    Ich habe versuchweise die unoffizielle App installiert, aber die hüpft nur zwischen Anmeldung und Anzeige hin und her.

  • Es sind mit Sicherheit die Server da ich bei Abfragen in den letzten Tagen fest gestellt hatte dass der Status "veraltet" ist. Hab ich bspw. um 16.00 Uhr abgefragt, kam ein Status von 12.45 oder so.

  • Sag' ich doch:

    Die "unoffizielle" App greift ebenso wie die myRenault-App auf die API des Servers in Frankreich zu.

    Wenn der Server nicht antwortet, kann keiner der Apps funktionieren. Tronity übrigens auch nicht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard